Neuer /Aufrüsten Gaming PC bis 2000 €

Legendaryjanny

Neuling
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines neuen PC's, bzw. den alten Aufrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

GTA V RP, Apex, PUBG, Assasins Creed etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, Streaming Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Grafikkarte sollte NVIDIA sein, OC wird nicht betrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2 x 144 Hz HP 27xq

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Derzeitiger PC:

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Asus TUF Z390-Pro Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
11GB KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Dual Black (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
NZXT H440 Envyus Midi-Tower - schwarz

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 2000 €, weniger wäre natürlich klasse

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bis jetzt immer selbst zusammen gebaut, würde allerdings auch einen komplett PC kaufen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja streaming auf Twitch´gelegentlich, Games s.o.. Ja Streamdeck, Mikrofon etc. alles vorhanden.

Meine 2080ti macht Probleme, ich hab da schon mehrmals Lüfter tauschen müssen und so langsam verabschiedet die sich.
Ich liebäugele mit einer 4070ti, allerdings müsste ich dann das Board tauschen, wegen PCIe 3.0.

Ich habe diese Angebot bei Systemtreff gesehen:

Dazu hätte ich gerne mal eine Meinung.

Ansonsten hab ich an den i5- 13600k gedacht, DDR 5 sollte es auch sein mit Blick in die Zukunft, wenn man ein System zusammen kriegt für den angegeben Preis mit einer RTX 4080 wäre das natürlich auch schön.

Eine weitere Frage noch, ich habe noch eine Originalverpackte AiO Kraken X53 liegen. Wie lange hält die sich? 🙃

Vielen Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebäugele mit einer 4070ti, allerdings müsste ich dann das Board tauschen, wegen PCIe 3.0.
PCIe ist egal.
Ne 4070 dürfte reichen.
Es muss vermutlich keine 4070ti werden.

Find Mal das CPU Limit heraus, überlege dir ob der 9900k reicht.

Von einem i9 9900k 5ghz auf einen 13700k 5,4Ghz
Das ist krass. Darf man fragen an was es fehlt ?

Ich denke deine jetztige CPU ist hier nicht das Problem.
System behalten und nur die Grafikkarte tauschen.
Persöhnlich würde ich gleich das Office Case :LOL: mitwechseln oder hast du die Front geöffnet?

Was willte den ausgeben falls du das jetztige system behälts und nur neue Grafik eventuell mit Gehäuse holst

Zuletzt bearbeitet:
Das war übersichtshalber 🙃

Naja die Graka ist hinüber und löst sich langsam auf... Lüfter defekt Lagerschäden. Hab die schon mehrmals gewechselt, und keine Lust mehr die immer aus Fernost zu beziehen...
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Sachen angesehen und probiert und denke ich werd erstmal nur die Grafikkarte tauschen.
Idee war alles komplett zu wechseln, allerdings finde ich nicht die passende Lösung für mich. Müsste dann die Peripherie auch wechseln, wenn ich Upgrade und das Potenzial dann ausnutzen will.

@Scrush erstmal weiter betreiben. Gehäuse und Netzteil sind ja noch ausreichend. Und dann wie gesagt nur die Graka tauschen.

Es gibt Leute die montieren übliche Lüfter mittels Kabelbinder auf den Grafikkartenkühler.
Denke gesehen zu haben, dass man nur so einen Adapter braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh