[Kaufberatung] neuer AV Receiver

Wiener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
160
Einen Wunderschönen!

Ich werde meine alten AVR ersetzen und suche nach Meinungen und Rat von Solchen, die mehr Ahnung haben als ich ;)

Ich habe:
2x Canton GLE 420 als front L/R
2x Canton GLE 410 als back L/R
1x Canton GLE 455 als center
1x Canton Sub 600
TV:KD65XD8505

Ich werfe 'mal drei in den Raum und frage, ob jemand Erfahrung mit einem von denen hat, ob einer bevorzugt werden kann oder es bessere Alternativen gibt:

Marantz NR1609
YAMAHA RX-V685
Denon AVR-X2500H

Vielen Dank für Eure Mühen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigung, das hätte ich sicherlich deutlicher formulieren können. :)

Ist Situation: 5.1, 4k
min. 4 HDMI Eingänge

Ziel:
-neuester 4k Standard
-Möglichkeit für 7.1
-bestmöglicher Klang in dieser Preisklasse (ja, "bestmöglich" ist subjektiv aber bei schlechtem Klang sind sich oft alle einig)
-beständiger support (firmware und sinnvolle apps)
-2. HDMI Ausgang z.Z. nicht benötigt, aber würde mich nicht stören
-außerdem wünsche ich mir eine gewisse Langlebigkeit (10+ Jahre)
 
10+ Jahre sind schon sportlich in der heutigen Zeit.
Ob man das mit den AV-Receivern so realisieren kann ist fraglich.

Auf lange Sicht gesehen wäre es aber sinvoll, wenn die AV-Receiver eARC unterstützen.
Einfach aus dem Grund, dass du dir dann sparen kannst einen neuen AVR zu kaufen, wenn du z.B. in 5 Jahren
einen 8K Fernseher kaufst (der wird dann höchstwahrscheinlich auch eARC unterstützen). Dann schließt man seine 8K Quellen an den TV an und kann trotzdem noch DTS HD MSTR, etc. genießen.
Bei ARC wäre man ja limitiert. eARC bieten aber alle genannten Geräte. Von daher bist in in der Hinsicht schon sicher.

Ich persönlich bin ein Freund von Yamaha AV-Receivern. Einfach weil mir die Bedienung besser gefällt als bei Denon und Marantz.
Denon und Marantz haben aber wieder den Vorteil, dass die Einmessung etwas besser sein soll. Wie gut/relevant es in der Preisklasse aber
nun ist, ist fraglich. Funktionieren tun beide Einmesssysteme. Einzig bei den Basskorrekturen ist wohl noch ein größerer Vorteil auf Seiten von D+M.

Ansonsten wird Yamaha halt noch nachgesagt besser für Musik zu sein, Denon und Marantz auf der anderen Seite für Filme.
Das geht dann aber wohl wieder ziemlich stark in den persönlichen Bereich.

Was andere, aktuelle Features wie bspw. Dolby Vision angeht bist du mit allen drei AVRs gut bedient. In Sachen Softwaresupport nehmen sich beide Anbieter nicht viel. Als Spotify vor einiger Zeit irgendwas umgestellt hat (war glaube ich 2017 oder 2018), hat sogar mein Yamaha AVR von 2013 noch ein Update bekommen Spotify weiter zu unterstützen. Merklich schlechter/bessersind D+M hier aber auch nicht.

Am Ende des Tages kannst du wohl jeden von den nehmen und wirst zufrieden sein. Ich selber würde mich wohl zwischen dem Yamaha und dem Denon entscheiden, da die noch etwas mehr Power haben. Zumindest auf dem Blatt. Wie das am Ende aussieht, wenn du 7 Lautsprecher daran betreibst kann ich dir nicht sagen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Z.B. die Sache mit eARC hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde mir Yamaha und Denon jetzt mal ansehen/anfassen/anhören. Danke für deine Hilfe :)

EDIT: Der Denon X25 scheint eARC nicht zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl tatsächlich so zu sein.
Wundert mich zwar, aber dann würde ich ganz klar den Yamaha nehmen.
 
Also der Marantz ist ein Slimline AVR mit viel weniger Leistung. Den würde ich nur nehmen, wenn es wirklich um jeden Centimeter ankommt, ansonsten nicht.

Ansonsten ist es eine Geschmacksache. Hatte schon Denon und Yamaha und mir gefiel Yamaha besser, da man da nach der Einmessung noch Einfluss auf den Klang nehmen konnte wie z.B. noch Bass- und Trebble-Regler, Möglichkeit von Anpassungen am Frequenzgang etc.

Den Denon war da mehr Vogel friss oder stirb.

Außerdem funktionierte das Musikstreaming etc. beim Yamaha irgendwie einfacher und flüssiger. Die App war auch besser gelöst.

Denon ist in meinen Augen erst ab den X3xxx Modellen eine Alternative, wenn man starke Probleme hat im Bassbereich wegen dem besseren Einmesssystem und man kein Antimode für den Yamaha kaufen will. Aber das "gute" Einmesssystem gibt es nicht für die X1xxx und X2xxx Reihe.

Deshalb würde ich auch zum Yamaha greifen. Dazu hat der die ganzen eigenen DSP's Programme, wo du schauen kannst, welches dir am besten gefällt, die der Denon nicht hat.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge :) Hat mich auf den richtigen Weg gebracht!
 
Jetzt brauche ich wirklich mal Hilfe :wall:

Habe den YAMAHA RX-V685 hier stehen und bekomme meinen subwoofer nicht zum laufen. Er wird vom AV reciever einfach nicht erkannt und bekommt kein Testsignal.

Einstellungen:
Frontlautsprecher sind auf "small"
Subwoofer "an"
kann nichts weiteres in Richtung Sub oder LFE finden

Hardware:
Andere Wiedergabequelle an sub angeschlossen: ok
Kabel (Oehlbach y-cinch sub kabel) getestet (mit anderer Wiedergabequelle): ok
Andere cinch Kabel getestet: gleiches Problem
x-over am sub von 80 bis max: keine Veränderung

Auf meiner Seite ist gerade Verzweiflung angesagt. Hat einer von euch schlauen Köpfen eine Idee?
 
Zurück auf Werkseinstellung: jetzt geht es. Hab die Einstellungen verglichen und kann keinen Unterschied feststellen :wall:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh