[Kaufberatung] Neuer AVR und Subwoofer

wohtan

Enthusiast
Hallo,

ich hab derzeit nen rx-v373 mit dem ich anfangs auch zu frieden war. nur hat sich mein jetziges system bestehend aus 2 nubox 381 für die pc beschallung, um 2 klipsch RF62-II erweitert fürs heimkino. das ständige umstöpseln und einstellen am avr ist daher schon lästig, obwohl ich anfangs noch dachte das es so gänge und ich damit klar komme.

da ich beim thema avr ein wenig aufn schlauch stehe, welchen avr würdet ihr empfehlen.

anforderung wären folgende:

-2 unterschiedliche ausgabe quellen (einmal 2 nubox 381 und 2 klipsch rf-62 II, wobei die klipsch combo im laufe derzeit auf 5.1 hoch gerüstet wird), unabhängig von einander einstellen kann, ohne das ich kabel umstöpseln muss.

-anschlüsse denke ich das jeder avr mich zufrieden stellen wird, da selbst mein jetziger mir genug bietet. benötigen tu ich: 1 hdmi out/ 2hdmi in/ 1 oiptical in

-wlan/lan wäre nice to have aber kein must have, wobei das mittlerweile fast jeder avr eins von beiden bietet.

noch ne frage, wenn ich nen subwoofer anschließe. ist dieser dann bei beiden ausgabequellen zugeschaltet bzw lässt sich individuell zuschalten, oder benötigt man dafür irgendwas specielles?

Thema subwoofer habe ich mir paar kandidaten mal rausgepickt die preistechnisch für mich vertretbar sind.
Hauptsächlich soll er den nötigen kick in sachen musik (metal, von ruhigen oldshool bis hinzu schönen death metal), aber auch im heimkino setup für den nötigen druck sorgen. zum pc setup muss er net unbedingt hinzu beitragen, da die 2 nubox 381 schon ausreichend für mich sind, aber die möglichlichkeit falls ich es doch mal benötige nicht abgeneigt bin.

meine auswahl bisher sind

nubox aw-993
svs sb-1000
velodyn impact 10
jamo 660
nuline aw-500

habt ihr noch weitere die vllt in meine liste mit aufnehmen sollte oder ist in der liste einer der für meine zwecke lieber ausscheiden sollte.

Über tips anregungen links etc bin ich gern dankbar, um die kaufentscheidung/probehören mir leichter zu machen.

mfg

edit: oh vergessen was zum thema preis beim avr zu sagen. preis rahmen um die 400-500 euro, gebraucht kauf / b ware oder der gleichen ist immer gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sonst mit dem Yamaha glücklich bist, dann schau dich doch mal im selbigen Lager um. Ansonsten bei den anderen Herstellern, einfach schauen ob die entsprechenden Modelle deine Ansprüche erfüllen.
Mit etwas glück bekommst du gebraucht vlt einen Denon x4000, da der Neupreis öfters mal bei 800 Euro liegt.

2 unterschiedliche ausgabe quellen (einmal 2 nubox 381 und 2 klipsch rf-62 II, wobei die klipsch combo im laufe derzeit auf 5.1 hoch gerüstet wird), unabhängig von einander einstellen kann, ohne das ich kabel umstöpseln muss.

Dieser Punkt ist davon abhängig was du wirklich willst. Gleichzeitiges abspielen der gleichen Signale, verschiedene Signale an verschiedenen Orten, wenn ja welche, es soll nur an einem Ort was gespielt werden usw usf. Je nach Wunsch musst du schon ziemlich tief in die Tasche greifen.

Bei deiner Subwoofer Auswahl sind doch recht unterschiedliche Modelle, die verschiedene Anforderungen erfüllen, da musst du schon wissen was dir wichtiger ist.

glücklich bin ich mit meinem yamaha, er hat bisher nie rum gezickt. bezüglich der quellen, es soll von unterschiedlichen quellen kommen (pc / nas), aber es soll nur jeweils eine verwendet werden. sprich es soll entweder die nubert spielen oder die klipsch. bei was für angaben muss da achten, um da jeweils nen unterschied zu finden?

ja bei den subwoofern habe ich geschaut was mein umfeld so hat (bekannte / freunde) und halt die auswahl mit paar aus diversen seiten in der preiskategorie mit hinzugefügt. wie gesagt der subwoofer soll schön kraftvoll in filmen (filme so ziemlich jedes genre) und musik (musik wie oben beschrieben) agieren. ich denke nicht das ich ihn großartig mit betreiben werde wenn ich am pc bin und zocken werde.

daher habe ich ja die auswahl gemacht, da ich leider alle kandidaten net in nem vergleich hören kann (leider). dachte mir ich füge mal paar ein und kann auf erfahrung von euch hoffen das ihr mir weiter helfen könnt.

Definitiv der Jamo! Vor allem bei dem Preisleistungsverhältnis ;). Hab ihn selber, der könnte selbst 100m² locker beschallen.

Wenn eh immer nur ein Paar Lautsprecher spielen soll dann reicht ein Receiver mit einer zweiten Zone. Können heutzutage eigentlich die meisten. Dann einfach drauf schauen welche Signale zur zweiten Zone geleitet werden sollen.
Das Problem liegt dabei, das die kleinen Modelle meist nur Analoge Quellen und Netzwerkquellen in Zone 2 wiedergeben können.
NAS dürfte über eine Netzwerkverbindung in Zone 2 kein Problem darstellen, PC wenn du ihn analog anstöpselst.

Also über die Konfiguration bzw Anschlüsse klar werden und schauen ob der ausgewählte Receiver die in der Zone 2 unterstützt.

Subwoofer für Druck im Heimkino:

nubox aw-993

sicher nett, Preis/Leistung aber sicher nicht oben mit dabei, war zumindest das Vorgängermodell nicht, glaube kaum das sich dort viel getan hat

svs sb-1000

könnte je nach Quafradmeterzahl die beschallt werden soll die Puste ausgehen, zumindest wenn es wirklich laut und druckvoll werden soll, da sind dann aber auch Pegel die in der Regel ein gesundes Mietverhältnis stören

velodyn impact 10

kenn ich nicht, habe immer um Velo nen Bogen gemacht weil sie mir für die gebotene Leistung doch recht teuer erschienen

jamo 660

laut hören sagen ein gutes Preis Leistungsverhälrnis

nuline aw-500 bzw aw-600

für ne Mietwohnung und normale Pegel in kleineren Räumen sicher ausreichend, allerdings fehlt das letzte Stück fürs Erdbeben. Preis Leistung eher "schlecht", man zahlt schon nen gutes Stück für das Design, klein und schlank. Druck bekommt man woanders mehr für etwas weniger oder gleichviel Geld, dann sind die Subs aber auch größer, bzw breiter gebaut.

zur Ergänzung:

SVS PB12-NSD ca. 700,- Auslaufmodell

Klipsch SW-115 ca. 600

soll auch sehr ordentlich Druck machen, laut hören sagen

danke für die erklärung. dann werde ich mich mal die tage in ein paar hifi läden umsehen um nen avr zu suchen. sobald ich dann nen neuen avr hab mache ich mich dran den subwoofer auszusuchen.

klipsch, svs und den jamo kann ich zumindest, wie ich seit heute weis, auch mal gegeneinander anhören lassen (händler hätte alle 4 da). beide nuberts habe ich mal aus meiner liste gestrichen.

dann danke ich schon mal für die tips und die ausführliche beschreibung knx und auhc danke an lamer für deine einschätzung vom jamo. sollte noch jemand nen tip ergänzung haben nur zu, bin nach wie vor offen für alles.

Ich kann dir velodyne empfehlen.
Nur die Haptik is naja ;) Basstechnisch aber immer vorne in igrer Preisklasse dabei bei fertig Woofern.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich vote dann mal auch für svs. Bin befangen das gebe ich auch zu ;)

Wenn man sich mal Tests nach Tiefgang mit Pegal zugemüte führt kann man kaum an svs vorbei. Wenn Präzision noch nen
Faktor ausmacht meinetwegen noch der Jamo.

Velodyne DD12 gegen nen SvS PB 12 Plus
Wenn man da mal Preis mit Pegel unter 20 Hz vergleicht kann man den Velodyne nur links liegen lassen.
Als reinen Musik Subwoofer könnte ich mir so einen Sub noch vorstellen wenn ich so viel Geld dafür
zahlen würde.

Velodyne DD12 / SvS PB 12 Plus liegen aber auch beide fern ab von dem was ich ausgeben würde wollen. wie gesagt 2 svs schau ich mir an den jamo und den klipsch. mal sehen was dabei rum kommt und was mir gefällt, aber schön zusehen das die erfahrung stark auseinander gehen und es auch einige svs anhänger hier gibt :)

Das Problem bei SVS:
Der PB-1000 / PB-12 gehen zwar wirklich super tief (habe auch einen PB-1000), sind aber wenig Wohnzimmerfreundlich.

Da fährt man mit 2-4x SB-1000 deutlich besser. Man hat zwar etwas weniger Tiefbass, dafür einen deutlich homogeneren Bass.
Das geht natürlich auch mit 2-4x PB-12, wird aber ohne Heimkinoraum schwer zum richtig positionieren.

Man kann natürlich auch noch ein Anti-Mode dazunehmen, nur das kann bei absolut mieser Aufstellung auch nicht mehr alles retten.
Weniger ist manchmal mehr. Kommt also absolut auf den Raum an.

PS:
Bezüglich Pegel vom SB-1000. Bei korrekt Einstellung und Einpegelung (und nicht 20dB zu laut), schafft der auch Kino-Lautstärke in eine 60qm Raum.
Nur dies ist sicherlich nicht mehr Mietwohnungstauglich.

Bei keinem SVS Subwoofer hat man ein Pegelproblem (abgesehen vom Heimkinoraum, Hörschaden oder riesigen Hörräumen über 100qm). Alles über 100dB empfinde ich persönlich als sehr unangenehm und möchte keinen Film lang so beschallt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wir reden von ner mietswohnung und nem wohnzimmer(ca 30m²grundfläche bei ca 2,5 meter deckenhöhe). wo ich ne leinwand und ein 5.1 im aufbau plane/befinde. im selben raum steht auch mein pc mit schreibtisch und den nuberts. hab leider kein kinoraum, sowie das einige hier im forum schon verwirklicht haben.

daher brauch ich net mehr wie 1 subwoofer und dieser muss auch net mit +20db arbeiten.
ich hätte nur gernen schönen tiefen sound, weil dieser mir bei meiner musikrichtung bischen untergeht.grad wenn man schön den kopfkreisen lässt und dank nachbarn nicht da, mal ein wenig mehr als -40db / -30db am avr einstellen kann.da fehlt einen dann dann das gewisse etwas und wie oben beschrieben, bei filmen ebenfalls.

thema avr werde ich anders lösen. beim rum googlen, finde ich avr die in richtung denon x3000 gehen und schlappe 550euro verschlingen würden. mein jetziger avr war damals auch nur für die nuberts geplant und das ich sie am pc betreiben kann. da ich anstatt mein jetzigen zu verkaufen und mir 1 neuen mit 2 zonen hole, wo beide im notfall digital aus unterschiedlichen quellen wiedergeben, teuer werden könnte. such ich mir nen rx-v4xx für schmales geld und stelle mir nen 2ten hin. muss ich zwar kabeltechnisch wieder einiges umstellen, finde ich aber spontan die bessere lösung. den subwoofer könnte ich per Y-kabel an beiden avr betreiben ab wann er bei den jeweiligen avr seine dienste verrichtet übernimmt in dem fall je eh der avr, oder überseh ich hier was ?

außer jemand könnte mir paar avr aufzählen die genau das abdecken was ich brauch und keine 600€ aufwärts kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst den Jamo 660 vor ca. 1 Jahr gekauft. Hatte damals den SVS sb-1000 ebenfalls im Fokus. Habe den SVS nur deswegen ausgeschlossen, da ich keine schwarzen Kasten im Wohnraum haben wollte.
Der Jamo ist bei mir auf 30qm untergebracht; Parkettboden mit Trittschalldämmung. Die Entkopplung durch die beiden Leisten mit Gummifüßen des Subs ist gut - kann aber durch größere Moosgummi-Füße noch etwas optimiert werden.
Den Pegel beim Jamo habe ich auf ca. 20% eingestellt. Damit fügt er sich bereits laut Pegel-Einmessung (Denon 1912) harmonisch zu den Canton-Fronts ein. Die Leistungsreserven sind also extrem. Für meine Zwecke hätte es auch ein
kleinerer Sub locker getan. Der SVS ist vielleicht für Musik noch etwas besser geeignet (hier: Impulsgenauigkeit), aber neben der Optik hat mich der Jamo in Sachen P/L schon überzeugt.
Würde es den SVS auch in Kirsche geben, dann wäre ich in Versuchung.

Fazit; ein kleinerer Sub bei identischer/besserer Verarbeitung ist schnell "gefühlt teurer", da größere Boliden schnell ein besseres P/L-Verhältnis haben. NUR; wenn man bedenkt, dass "Leistung" auch bedeuten kann, dass
der viel besagte "Kickbass" besser ist (da kleinere Membran i.d.R. = höhere Präzision) und man seine Bude einfach nicht so voll stellt und dennoch bis 60qm genug Power hat - dann ist ein kleiner SVS langfristig
sicher die clevere Entscheidung. Den ggf. extremeren Tiefgang von größeren Subs lässt sich viel seltener nutzen als eine permanent hörbar-präzisere Wiedergabe.

Bei den Abmessungen ist es halt ein Möbelstück und das muss einem auch gefallen. Wenn du auf schwarzen Klavierlack stehst, dann bist du mit dem SVS sicher gut aufgestellt. Spätestens beim nächsten Umzug bist du froh, wenn der Sub etwas kompakter daherkommt. Alles in allem kann ich die Eindrücke von blubb0r87 nur unterstreichen! Viele Subs sind in den Wohnzimmern der Hörer zudem oftmals viel zu laut eingestellt, nach dem Motto: viel hilft viel.

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keine cam(nein besitze kein smartphone), sonst könnte ich mal paar bilder vom wohnzimmer machen. bei mir dominiert schwarz/weiß seit je her. akzente mit rotbraun (farbakzente and der wand / bild und grün (pflanzen, die leider häufig wecheln, da grüner daum an mir verloren gegangen ist). ich bin kein freund von klarvierlack, an boxen ist es aber okay da man dort net regelmässig mit seinen finger drauf greift.an anderen dingen wie monitoren tastaturen fernbedinung möbel stört mich dann schon weit aus mehr.

was ich damit sagen will ist das ich subwoofer die mir augenscheinlich nicht in mein gesamtbild passen würden ich mir auch niemals kaufen würde wollen(wie groß ist meist egal solang er keine waschmaschinen größe ein nimmt).es muss auch kein reißen aparat sein wenn nen kleiner präzision hat und net plump und dumpf klingt, wie bei ich sags mal den logitech system oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@nice23: Der SB-1000 ist doch winzig und es gibt ihn auch Hochglanz weiss.
Der PB-1000 ist das hässliche Möbelstück und der Jamo ist auch nicht schöner.

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Subwoofern inkl. Anti-Mode in Mietwohnungen, würde ich aktuell 2x SB-1000 plus Antimode jedem grösseren SVS Subwoofer vorziehen.

Knapp über 20Hz linear kriegt man auch mit 2x SB-1000 hin dank Druckkammereffekt.
In einem Eigenheim würde ich den extra Tiefgang der PB Woofer mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir den klipsch sw 115 /sw 112 sb 1000 und den jamo angehört.

den klipsch sw 115 wirds aber net, der preisaufschlag gegen über dem sw 112 finde ich zu heftig. den sw 112 fand ich mit musik befeuert wohl klingend. habe jetzt kein bassloch auch bei höheren pegel nicht (dabei habe ich den pegel dann schon hoch gedreht weit mehr als ich bei zuhause tun würde).

sb-1000 und jamo würde ich in eine kategorie schieben. vom aussehen der beiden spricht mich der sb-1000 mehr an. vom klang her nehmen nehmen sich beide nicht viel, aber ich finde subjekt betrachtet den sb-1000 spur präziser und ist auch bei höhreren pegel finde ich das die bässe klarer rüber kommen und kraftvoller sind.

werde nächste woche den svs sb-1000 und klipsch sw 112 mal für nen we zu mir nehmen und es mir daheim anhören. ich denke aber das es einer von beiden werden wird. sofern ich jetzt keine überraschung bei mir in der wohnung erleben.

Kommt auf den Maßstab an den man hat.
Und seine Prios.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So ist es.
Und der Ultra ist erst hässlich. :d
blubb0r hats gut beschrieben, man muss halt wissen was man will. Braucht man Druck und Pegel tief runter oder ist Pubertierender geht es schnell in eine Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh