Neuer AVR

NiclasM

Enthusiast
Hi,

Mein Denon 1610 hat jetzt nach etwa 5-6 Jahren den Geist aufgegeben. Also muss was neues her. Da ich mit Denon bis jetzt immer Zufrieden war, hab ich mich ungeschaut. Gibt ja aktuell die neue Serie, wie z.B. den 4200W. Kostet 1500€ und daher eigentlich aus mein Reichweite. Jedoch das Vorgängermodell was noch gut zu Kaufen jst, kostet knapp 750€. Auch eher Über dem Budget, allerdings könnte ich mir den Gönnen wenn er sich lohnt.

Als Boxen habe ich NuBox 381, AW-441, und Dipol Speaker von Nubert. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem AVR das komplette Potenziall der Boxen austeißen kann?

Was haltet ihr vom Denon 4100W? Lohnt sich das Gerät? Was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschließen und fertig? Dann den x4000 gebraucht.

Willst du rumbasteln und anpassen? Dann nen Yamaha oder Pioneer und ein Anti Mode.

Rumbasteln, nein. Aber kann ja dein dass der 4200W irgendwelche gravierende Unterschiede hat, oder andere günstigere Modelle besser sind.

Kommt immer drauf an, im Normalfall gebe ich nur Beratungen, wenn ich mehr Informationen habe, ich würde mir den AVR nach den Features und dem gesteckten Budget auswählen, wenn du mit deinem Denon auch zufrieden warst.

Was brauchst du genau an Informationen, bin etwas raus aus dem Thema.

Im Grunde ist eine Aufstellung bzw. Raumskizze immer hilfreich, welche Quellen du nutzt usw.

Ansonsten wie gesagt, wenn du zufrieden hast, einfach wieder nen Denon kaufen.

Nen x2xxxx bzw. x3xxx würde ich vorschlagen, wenn du kein gutes Einmesssystem brauchst.

@ NiclasM Ich habe den Denon X4100W und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Angeschlossen sind 6 x Music Style Rear 200 F , 1 x Music Style Center 2 , 2 x Klipsch R-28F , 2 x Magnat Monitor Supreme SUB 302 A. Das System hat Brutal Kraft und klingt auch sehr gut. Deine Nubert werden sich mit dem Denon X4100W auch wohlfühlen.

Das Auro 3D Update für 150€ kannst du dir aber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für die 4k und HDCP 2.2 ein Thema? Wenn ja, dann nimm einen der neuen Denon wie z.B. den X2200 oder X3200.

Wenn nicht, würde ich lieber zum X4100 oder wenns billiger sein soll zum X4000 greifen, da die das deutlich bessere Einmesssystem haben, auch als die neuen X2200 und X3200.
Dafür haben die dann mehr neue Technik eingebaut, wie eben vollen 4k Support durch HDCP 2.2 WLAN, Bluetooth etc...

@stoka Es fehlt eigentlich nur HDPC 2.2. Was anderes können die neuen nicht besser. DTS X können ja auch nur die wenigsten (momentan). Was mich allerdings auch etwas ärgert, das man bei dem 4100/5100 nicht auf HDPC 2.2 upgraden kann. Beim 7100 soll/gibts es das upgrade.

Allerdings habe ich kein 4 K TV System (über natives Film material reden wir besser nicht), und daher ist mir das auch nicht so wichtig.

Falls das beim NiclasM aber anders ist würde ich mich mal bei Onkyo umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TV hat noch FullHD und bis der 4k kann, wirds dauern. Was ich nicht verstehe, der X4100 kann doch 4k im 60Hz etc blah?!

Also wenn's nur DTS:X ist, werd ich mir heute den X4100 bestellen.

Ne. Damals gabs andere Probleme, die sich aber lösen konnten. :)

Jetzt hat er sich vollkommen verabschiedet. Alles durch getestet. Hab den X4100 bestellt. Denke werde Glücklich. Wenn irgendwas total kacke ist, halt Retour.

@ NiclasM Ja der Denon kann 4k nur nicht 4K mit HDPC 2.2 er kann den neuen Kopierschutz überhaupt nicht. Das heißt du hast einen Film in 4k der auf die HDPC 2.2 (wie alle Original 4k Filme in BluRay) Kette aufsetzt, der wird dann entweder nicht angezeigt oder nur in Full HD. Original Bluray 4K ist der HDPC 2.2 Kette vorbehalten.

Wie gesagt spare dir das Upgrade auf Auro 3D.

Und viel Spaß mit dem Gerät, den wirst du auf jeden Fall haben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab das Gerät erhalten. Bis jetzt ganz Zufrieden, außer mit der NAS Funktion. Die ist kacke.

Quallitätsmäßig hört man echt einige Unterschiede, oder ich bilde mir das ein. Aber höhre erstaunlich viele Umgebungsgeräusche mehr als vorher in Filmen und Serien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh