Neuer Büro-PC

Rickyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
446
Hallo,
ich möchte zum Jahreswechsel unsere drei Büro-PCs (Core i3) ersetzen.
Zur Zeit läuft darauf Win7.

Da wird es dann wohl auch Win10 werden (müssen). Daher habe ich mal die Hardwareempfehlungen gegoogled.
Das ist ja eigentlich nichts aufregendes mehr. Selbst die vorhandene Hardware wäre offensichtlich ausreichend.
Allerdings sind die PCs nun im fünften Arbeitsjahr und ich denke, da kann man auch mal was Neues kaufen.

Wir arbeiten klassisch mit MS-Office, einer Branchenanwendung (reine Datenbank) und nutzen das Internet "normal".
Es werden weder Fotos noch Filme erstellt oder bearbeitet. Selbstverständlich sind keine Spiele installiert.

Meine Frage: Macht es (spürbaren) Sinn leistungsfähigere Hardware als die derzeit genutzte zu verwenden?

Grüße und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Macht es (spürbaren) Sinn leistungsfähigere Hardware als die derzeit genutzte zu verwenden?"

Kommt drauf an. Hindert euch die momentane Leistung? Ist sie zu langsam so das dadurch auch Arbeitszeit verloren geht?
 
Meine Hauptfragen wären 1. Sind in den PC's schon SSD verbaut? Und 2. wie siehts mit der Arbeitsspeichergröße aus? Wenn 1. ja und 2. Minimum 8 GB, denke ich nicht dass du einen gravierenden Leistungsschub erwarten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in den aktuellen Rechnern sind normale HDDs verbaut und 4GB RAM.

Was uns stört, ist der mittlerweile langsame Start; aber das wird ja im Laufe der Zeit stets mehr; war zu Anfang eben besser. Das
hat ja aber auch nichts mit der Hardware primär zu tun; meiner Meinung nach.

Ich beziehe mich auch eher auf den Gedanken, das WIN10 lieber mehr Leistung hätte als WIN7.
 
Windows 10 braucht nicht signifikant mehr Leistung und eigentlich sollte es auch mit der Zeit nicht mehr signifikant langsamer werden.

Ich würde sogar fast dazu tendieren, die Bürorechner auf SSD (Samsung evo 860) und 8 GB RAM Dual Channel aufzurüsten. Dann klappt das auch noch für ein paar Jahre.

Gerade für klassische Büroarbeiten sind PCs schon seit Jahren völlig überdimensioniert
 
Langsamer Start = HDD. Ist wirklich das Hauptproblem. Sekundär der RAM.

Ob es sich da wirklich lohnt neue Rechner zu kaufen, kommt darauf an. Hat dein Unternehmen des Geld über oder muss da jeder Cent dreimal umgedreht werden?


Ansonsten natürlich Fertig-PC von einem guten Anbieter kaufen als Geschäftskunde. Sonst gibts nur Ärger, falls doch mal etwas defekt ist.
 
OK,
auf der anderen Seite müsste ich doch für die vorhandenen PCs Win10 erst kaufen? Bei NeuPCs wäre es dabei.
Abgesehen davon kann an den alten Rechnern auch mal was kaputt gehen.

Ansonsten bringt Eurer Aussage nach ein i5 also (speziell uns) keinen Mehrwert gegenüber einem i3? Sondern lieber eine SSD und mehr RAM.
 
Klar bringt der i5 einen Mehrwert, aber nicht bei Büroarbeiten, da ist auch der i3 schon völlig überdimensioniert. Der i5 ist dann halt noch überdimensionierter.

An den neuen Rechnern kann genau so was kaputt gehen.... Ob du deswegen "präventiv" neu kaufst, bedarf ja keiner Kaufberatung, sondern ist eine irrationale Gefühlssache. Die meisen Komponenten gehen innerhalb der ersten 2 Wochen kaputt. Wenn sie erstmal n Jahr ohne Probleme laufen, laufen sie meist auch die nächsten 10 weiter. Wenn du jetzt in RAM und SSD investierst, kannst du die Komponenten problemlos für in einen neuen, sollte der alte kaputt gehen, transferieren. Das ist kein verlorenes Geld.

Windows 10 kaufen? Bei NeuPCs mit dabei?
1. Der Key für Windows 7 funktioniert auch bei Windows 10. Du brauchst also keine neuen Lizenzen
2. Denkst du, Microsoft verschenkt die Win10-Lizenz bei NeuPCs, oder wird das einfach nur eingepreist und du zahlst es trotzdem?
3. Windows 10 Keys gibt es für 5-10 EUR bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: OK, ja ich kann mich erinnern, da stand was von Downgraderecht
zu 2: Ist schon klar; sollte aber billiger sein, als eine gekaufte Vollversion
zu 3: Stellt sich wieder die Frage nach der Legalität oder?

Ansonsten fühle ich mich wohl überzeugt, doch aufzurüsten anstatt neu zu kaufen.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Downloadlink? Wenn ich denn nun den "alten" Key nutzen möchte.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hauptfragen wären 1. Sind in den PC's schon SSD verbaut? Und 2. wie siehts mit der Arbeitsspeichergröße aus? Wenn 1. ja und 2. Minimum 8 GB, denke ich nicht dass du einen gravierenden Leistungsschub erwarten kannst

Das seh ich auch genauso, und falls Windows 10 auch erwünscht wird so kann man immer noch den Produkt-Schlüssel von dem vorhandenen Windows 7 immer noch für die Windows-10-Aktivierung verwenden[emoji6]

Mit anderen Worten: In jeden Rechner eine 2,5“-SATA-SSD als Boot-Programm-Laufwerk sowie mindestens eine RAM-Verdoppelung rein, und ggf. Windows 10 mit dem Windows 7 Produkt-Schlüssel drauf, und schon fangen die Rechner das richtig das rennen an [emoji6]

Sowas habe ich erst vor gut zwei Monaten erst mit dem Office-Internet-PC (ist allerdings nur ein Pentium G3220, aber der rennt wie nix gutes) meiner Mutter gemacht [emoji6]


@Rickyman: Lade Dir mal bei Microsoft das Mediacreation-Tool runter, da drüber bekommst legal Windows 10 als ISO-Image (ist Produkt-Schlüssel-Unabhängig), und kannst das wahlweise auf einen 8GB-USB-Stick oder DVD-Rohling packen, das jeweilige Medium wird bei der Bespielung Bootfähig gleichzeitig gemacht, so das Du es zum Booten des Windows-10-Setup‘s nutzen kannst;)
Und weil dieses Boot-Medium ja unabhängig vom Produkt-Schlüssel ist musst Du nur das einmal erstellen;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Hilfe. Eine Frage noch.,..

Wir setzen bisher Office 2010 ein. Hätte das Bestand unter Win10 oder macht es wenig Sinn, da zu alt?

(Läuft bei Office 365 alles wie bisher auch lokal auf meinem PC oder bin ich gezwungen irgendetwas in der Cloud zu nutzen?)
 
Also das 2010er sollte auch unter Win 10 laufen. Auf 365 würd ich nicht gehen (ich persönlich bin halt kein Abo Fan). Gibt Office 2016 und ganz neu Office 2019 (hab heute gerade die Mitteilung vom Microsoft Home Use Programm bekommen). Sowohl bei 2016 als auch bei 2019 wirst du Daten im der Cloud speichern können aber du musst natürlich nicht, ansonsten kannst du ganz normal wie bisher arbeiten.
 
Man kann mit dem Media Creation Tool die Rechner auch gleich upgraden ohne einen USB Stick zu eerstellen.. Die Anwendungen und Daten bleiben dabei erhalten, es wechselt eben nur das Betriebssystem. Natürlich wäre eine frische Neuinstallation besser, man muss aber dann alle Anwendungen und Daten auch neu einspielen. Und Office 2010 sollte auch laufen, ich habe zuhause auf allen Rechnern Windows 10 und nutze mit diesen noch Office 2007 ohne Probleme.
 
Man kann mit dem Media Creation Tool die Rechner auch gleich upgraden ohne einen USB Stick zu eerstellen.. Die Anwendungen und Daten bleiben dabei erhalten, es wechselt eben nur das Betriebssystem. Natürlich wäre eine frische Neuinstallation besser, man muss aber dann alle Anwendungen und Daten auch neu einspielen. Und Office 2010 sollte auch laufen, ich habe zuhause auf allen Rechnern Windows 10 und nutze mit diesen noch Office 2007 ohne Probleme.

Könnte man machen, da aber die HDD gewechselt wird, muss man dann noch rübertransferieren... Finde ich eine ziemliche Frickelei und eine Neuinstallation wesentlich eleganter.

Bei Office würde ich, allein schon der Kompatibilität/Troubleshooting wegen auf 2k16 setzen (2k19 ist leider noch zu neu), wenn es eine langfristige Lösung sein soll.
 
OK, danke für die Tipps, so werde ich das machen. Eine Neuinstallation halte ich auch für sinnig.

Allerletzte Frage: Es werden quasi unendlich viele Office 2016 als Download oder Key für wenig
Geld angeboten. Hat sich da hinsichtlich der lizenztechnischen Güligkeit was getan oder ist
das immer noch ein eher nicht zu empfehlener Kauf?
 
Könnte man machen, da aber die HDD gewechselt wird, muss man dann noch rübertransferieren... Finde ich eine ziemliche Frickelei und eine Neuinstallation wesentlich eleganter.

Bei Office würde ich, allein schon der Kompatibilität/Troubleshooting wegen auf 2k16 setzen (2k19 ist leider noch zu neu), wenn es eine langfristige Lösung sein soll.

Ups, den Wechsel auf SSD hatte ich ganz vergessen. Da ist eine Neuinstallation, vor allem im geschäftlichen Umfeld, natürlich zu empfehlen.
 
Allerletzte Frage: Es werden quasi unendlich viele Office 2016 als Download oder Key für wenig
Geld angeboten. Hat sich da hinsichtlich der lizenztechnischen Güligkeit was getan oder ist
das immer noch ein eher nicht zu empfehlener Kauf?

Als Privatperson kann man sowas schon mal machen, hast halt 0 Support (hab ich bisher auch nie gebraucht) und die Quelle der Keys ist zumindest fragwürdig. Beispielsweise, wie ich oben geschrieben hab würd ich für den neuen Office 2019 Key im Home Use Programm 13 € zahlen. Wenn ich den Key dann an so ne Plattform weitergebe krieg ich vielleicht 30 € dafür umd die verkaufen ihn für 50 €. Funktionieren tut es dann natürlich trotzdem aber ich hätte gegen die Lizenzbedingungen des Home Use Programms verstoßen. Allerdings ist das Microsoft im Regelfall egal, gültiger Key ist gültiger Key, kenne echt noch keinen der jemals als Privatperson wegen irgendwelchen fragwürdigen Keys oder sogar offensichtlichen Raubkopien Probleme bekommen hat.

Als Firma würd ich mich auf so einen Mist allerdings nicht einlassen und nur Zertifizierte Shops nehmen.
 
Öhm keine Ahnung. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach bei den offiziellen kaufen (Amazon, alternate).

Ich persönlich habe mir heute einen Key für Office 2019 pro bei eBay für 10 Eur gekauft und er funktioniert.
 
Hm, ok, gibt es dann einen Downloadlink zu Deinem "2019" oder wie geht das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh