Neuer Benutzer + andere Probleme mit Linux (Ubuntu)

*Chrono*

Neuling
Hallo,
ich hab mich entschlossen nach 10 Jahren Windows endlich auch mal Linux auszuprobieren.
Die Installation hat super geklappt und das System läuft :-)
Jetzt möchte ich einen neuen Benutzer anmelden, damit ich mich nicht immer als Admin anmelden muss. Hab gelesen, dass das ganz sinnvoll ist.
Doch das klappt nicht richtig. Ich kann zwar ohne Problem einen Benutzer erstellen mit Passwort ect. (alles mit der grafischen Oberfläche gnome), aber wenn ich mich dann mit dem neuen Benutzer anmelden will, kommt eine Fehlermeldung, dass der Benutzername und das dazugehörige Passwort nicht stimmen. Das kann aber nicht sein.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?

Wenn wir gerade schon dabei sind, ich stoße langsam auf so einige kleine Probleme. Zum Beispiel wollte ich Gnome Bittorrent starten und dann soll ich irgendeine location für metafiles öffnen, aber ich komm dann in dem Fenster nicht klar. Ich kann immer nur auf den Öffnen-Button klicken oder alles Abbrechen.
Oder dann wollte ich das at-Zeichen schreiben mit strg+alt+q aber das geht nicht.
Desweiteren hab ich bis jetzt nur auf der grafischen Oberfläche gearbeitet und weiß auch gar nicht, was ich mit der "Eingabeaufforderung" oder glaub "Bash" genannt anfangen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielen Dank.

Mfg Chrono

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hast du dem user auch nen pw gegeben?
da muss es noch mehr geben beim öffnen dialog. ich hab hier grad ne andere voreinstellung eröffnet bei mir gleich den ordner browser
und @ geht nur mit alt gr + q die kombinantion strg + alt +q geht aus mir unbekannten gründen nicht.

Ja, ich hab dem Benutzer ein Passwort und halt bestimmte Rechte gegeben.
Was meinst du mit Ordner-Browser?
Das mit den Sonderzeichen ist gut zu wissen :d

Mfg Chrono