Neuer Big-Tower - aber welcher?

Dirtbag

Enthusiast
Nachdem ich nun heute eine GTX 295 eingebaut hatte und ein paar Tests durchgeführte habe, durfte ich mir bei Speedfan erstmal GPU-Temps von 93-94°C anschauen. Von der Lautstärke gar nicht zu reden, aber das ist nicht so schlimm.

Wie dem auch sei, da muss was passieren.
Momentan sind 5x 80mm Lüfter verbaut, 2 in der Front, 2 im Heck, einer im Deckel. An der Seite wäre noch die Option für zwei weitere, die allerdings nicht genutzt wird, da dadurch der Luftstrom ja nich unbedingt besser werden soll. Gehäuse ist übrigens das Casetek C-1018.

Verbaute Lüftermodelle: 2x Revoltec LED-Lüfter, 3x Arctic Cooling 0815-temperaturgeregelte Lüfter.
Was die Effizienz angeht scheinen mir die beiden Revoltec-Lüfter deutlich besser zu arbeiten und mehr Luft ins bzw aus dem Gehäuse rauszuschaufeln. Die Annahme basiert darauf, dass sich vor dem Staubfilter des Revoltec in der gleichen Zeit etwa dreimal soviel Staub sammelt wie vor dem des Arctic Cooling. Plus spürbarer Luftstrom ins bzw aus dem Gehäuse bei Revoltec, zartes Lüftchen beim Arctic Cooling.
Kontrolliert werden die Herrschaften von der alten Zalman MFC-1, momentan alles auf Anschlag aufgedreht. :d

Erste Frage:
Lohnt sich der Lüfter im Deckel überhaupt oder wäre es sinnvoller, den ebenfalls abzumontieren und das Loch zuzukleben?

Zweite Frage:
Ein Austausch aller fünf Lüfter wäre wohl so oder so angebracht. Die Arctic Cooling können nix, einer der beiden Revoltec klappert gelegentlich.
Welche Lüfter wären empfehlenswert? Anforderungen sind: hoher Luftdurchsatz, Lautstärke egal (die GTX 295 macht soviel Krach, da ists eh schon wurscht), nicht allzu teuer.
Denn bevor ich mir für 60€ neue Lüfter ins Gehäuse bau und dann im Vergleich zu aktuellen Gehäusen immer noch ne schlechte Kühlung hab, kauf ich lieber gleich ein neues Gehäuse.

Edit: Thread-Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick das Case übern Jordan und kauf dir was brauchbares. Hängt natürlich davon ab welches Budget du hast. :)

Die Antworten klingen wie erwartet. :d

Ich hatte eh schon lange mit nem anderen Gehäuse geliebäugelt, wirklich zufrieden war ich mit meinem nicht wirklich. Da werd ich mir wohl mal das Antec Twelve Hundred mal näher anschauen...

Wenn du so ein riesen Teil brauchst. Ich würd eher zu dem Fractal Design R3 greifen. Kühlt sehr gut, ist ausreichend geräumig und sieht meiner Meinung nach tausend mal besser aus als das Antec.

Brauchen... :d
Ich schätze es, Platz im Gehäuse zu haben. Hilft bei der Montage, bei der Kabelverlegung, sperrige Komponenten sind kein Problem...

Das Fractal Design werd ich mir mal anschauen, allerdings gefällt mir das Antec besser. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)
Wichtig ist mir an allererster Stelle gute Kühlung, an zweiter Stelle Staubfilter, an dritter Stelle kommt dann die Geräuschkulisse. Unhörbar muss es nicht sein, aber nen Kompressor will ich nun nicht gerade unterm Schreibtisch stehen haben.

In groß gefällts mir schon deutlich besser. :d

Nichtsdestotrotz bin ich davon irgendwie noch nicht so hundertprozentig überzeugt. Vom Antec Twelvehundred allerdings auch nicht.

Beim Fractal Design Define XL bin ich mir ob der gebotenen Kühlleistung nicht sicher. Für ein gedämmtes Gehäuse mag die Kühlleistung gut sein, aber wenn ich mir ein neues Gehäuse anschaffe, dann erwarte ich einen signifkanten Rückgang der Temperaturen. Wegen 2°C hin oder her fang ich da nicht an, das ist mir das Attribut "Silent" nicht wert.

Beim Antec Twelvehundred bin ich skeptisch, was die Länge angeht. Mir kommt das Gehäuse recht kurz vor. Ich hab momentan in meinem Casetek C-1018 hinter der GTX 295 noch locker 5-7cm Platz, und das hätte ich auch in Zukunft gerne. Wozu sollte man sich sonst nen Big Tower holen, wenn man am Ende doch wieder Platzprobleme hat.

Alternativ hab ich mir auch mal das Coolermaster HAF 932 angeschaut. An sich auch ganz nett, hier stört mich allerdings die völlige Abwesenheit von Staubfiltern. Und ich hab keine Lust, alle 2 Wochen meinen Rechner zu saugen. Plus die in manchen Tests bemängelte Verarbeitungsqualität.

Was das Design betrifft bin ich flexibel, ich kann mich sowohl mit Understatement als auch mit aggresivem Gaming-Style anfreunden. Allerdings präferiere ich doch das eine oder andere beleuchtete Element, so nen ganz schlichten schwarzen Kasten muss ich aber nicht unbedingt haben. So sahen die Gehäuse anno dazumal schon aus, und ich fands damals schon hässlich. ;)

Die Hardware, die da drin beheimtatet werden soll:
Q6600 @ stock mit Scythe Mugen (OC-Pläne vorhanden, dank neuer GraKa würds inzwischen auch Sinn machen)
680i SLI Chipsatz, auch nicht bekannt für besonders kühle Arbeitsweise
GTX 295
plus das übliche, was aber egal wo sowieso keine Wärmeprobleme hat

Ja, den Shop kenn ich. Von dem stammt auch schon mein betagtes Casetek C-1018...

Ich hab den Roman da oben gepostet in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte von Leuten, die z.B. Grafikkarten mit ähnlich hoher Abwärmeproduktion in dem Fraktal Design Define XL betreiben / betrieben haben. Die mir quasi aus erster Hand Informationen zu den von mir angesprochenen Punkten bei den genannten Gehäusen geben können. Meines Wissens Sinn und Zweck eines Forums - Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Was mir diesbezüglich ein kommentarlos hingeklatschter Link zu nem altbekannten Shop helfen soll, ist mir schleierhaft.

Der Link ist aufgrund deines Kommentares zu den Fehlenden Staubfiltern. Deswegen. (Angebot an Staubfiltern)

Der User Spieluhr hat ein Define XL. Schrieb ihm doch mal eine Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Bezugnahme auf die Staubfilter macht der Verweis auf Caseking Sinn. Ein kurzer Kommentar dazu hätte dennoch nicht geschadet. ;)

Nachricht werd ich umgehend mal schreiben. Vielen Dank!

Ich kann dir höchstens einén Vergleichswert meiner, derzeit im Define-XL verbauten, identischen Hardware zu zwei zuvor genutzten Gehäusen mitteilen.

Im Grunde sind die Temperaturen im XL identisch zu denen die ich vorher im CM690-II Advanced und davor im HAF-Bigtower hatte. Geräuschseitig toppt das XL jedoch die beiden anderen Gehäuse (bei fast identischer Lüfterausstattung, da zu 90% übernommen), da dieses ebend fast geschlossen ist und an den Seitenteilen eine Dämmung besitzt. Die beiden CM davor waren ja in Mesh-Bauweise (gerade das CM690-II) und das dort die Geräuschkulisse aus dem Rechner heraus höher ist, dürfte logisch sein.

Viele vergleichen auch gedämmte Gehäuse gleich mit Standheizung, ich auch nach mittlerweile 2 selbst nach gedämmten Gehäusen und war dementsprechend skeptisch, aber der "Aha"-Effekt nach Einbau der Hardware und Erstbetrieb ließ nicht lange auf sich warten. Denn das XL ist ja kein vollgedämmtes Gehäuse sondern die Dämmung betrifft einzig die Seitenteile und die dort verbaute Dämmung kann man auch nicht wirklich mit den üblichen Dämmmatten Nachkaufsets a'la beQuiet zb. vergleichen.

Der Airflow dem Fractal mit der Lüfteranordnung in den Define-Gehäusen gewählt hat, stimmt jedenfalls. Der Rest, ob einem daß Gehäuse nun vom Design her gefällt oder nicht, ist Geschmacksache. Für mich persönlich zählt hauptsächlich ein großzügiges Platzangebot mit guten Luftkühlungsmanagement - beides bietet das XL. Viele andere Gehäuse aber auch. Was meinerseits aber auch noch für das XL spricht ist der Preis, wenn man dem mal der Gehäusequalität gegenüber stellt, welche man dafür bekommt. Meines Erachtens gibt es da derzeit kaum ein Gehäuse das da mithalten kann.

edit @ Ill_Nino: Hat schon geantwortet. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir höchstens einén Vergleichswert meiner, derzeit im Define-XL verbauten, identischen Hardware zu zwei zuvor genutzten Gehäusen mitteilen.

Im Grunde sind die Temperaturen im XL identisch zu denen die ich vorher im CM690-II Advanced und davor im HAF-Bigtower hatte. Geräuschseitig toppt das XL jedoch die beiden anderen Gehäuse (bei fast identischer Lüfterausstattung, da zu 90% übernommen), da dieses ebend fast geschlossen ist und an den Seitenteilen eine Dämmung besitzt. Die beiden CM davor waren ja in Mesh-Bauweise (gerade das CM690-II) und das dort die Geräuschkulisse aus dem Rechner heraus höher ist, dürfte logisch sein.

Viele vergleichen auch gedämmte Gehäuse gleich mit Standheizung, ich auch nach mittlerweile 2 selbst nach gedämmten Gehäusen und war dementsprechend skeptisch, aber der "Aha"-Effekt nach Einbau der Hardware und Erstbetrieb ließ nicht lange auf sich warten. Denn das XL ist ja kein vollgedämmtes Gehäuse sondern die Dämmung betrifft einzig die Seitenteile und die dort verbaute Dämmung kann man auch nicht wirklich mit den üblichen Dämmmatten Nachkaufsets a'la beQuiet zb. vergleichen.

Der Airflow dem Fractal mit der Lüfteranordnung in den Define-Gehäusen gewählt hat, stimmt jedenfalls. Der Rest, ob einem daß Gehäuse nun vom Design her gefällt oder nicht, ist Geschmacksache. Für mich persönlich zählt hauptsächlich ein großzügiges Platzangebot mit guten Luftkühlungsmanagement - beides bietet das XL. Viele andere Gehäuse aber auch. Was meinerseits aber auch noch für das XL spricht ist der Preis, wenn man dem mal der Gehäusequalität gegenüber stellt, welche man dafür bekommt. Meines Erachtens gibt es da derzeit kaum ein Gehäuse das da mithalten kann.

edit @ Ill_Nino: Hat schon geantwortet. :d

:hail:

Dann mal auf zum Einkaufen :P

Super, vielen Dank für die Antwort.
Genau das war nämlich auch meine Sorge: gedämmtes Gehäuse = Heizung. Aber wenn die Temperaturen im Prinzip ähnlich sind wie im HAF-Bigtower, dann passt das. Genau solche Erfahrungen hab ich gesucht. :)

Dann werd ich mir wohl demnächst ein Fractal Design Define XL bestellen. Mal sehen, ob ich das noch während oder erst nach der Diplomarbeit mache... :rolleyes:

Ein weiterer, nicht unwichtiger Aspekt: Das HAF ist zwar auch ein super Gehäuse aber zum Staub abputzen brauchst eine Zahnbürste und viel Geduld. Besonders bei der Front. :shot: ..beim Define-XL gehst einmal mit dem Tuch drüber, fertig! Ich hab mir gerademal die Staubfilter an der Front vom XL angeschaut, ist ein bissel was drin. Schön das man die frontseitig einfach so heraus nehmen, reinigen und wieder einsetzen kann. Praktisch! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh