[Kaufberatung] Neuer Bildbeschleuniger muss her

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Guten Morgen Allerseids,

Da meiner ATI X1650Pro so langsam aber sicher die Puste ausgeht, wird es mal langsam Zeit für eine neue GRAKA.

Allerdings bin ich mir leider noch nicht so sicher, was ich dann verbauen soll?

Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Nvidia Modellen,
da wäre zum einen die "Zotac 8800GT AMP" und zum anderen die "EVGA 9800GTX+".

Und bevor jetzt einige mit ATI´s 4850 anfangen, ich würde gerne von ATI weg.:shot:

Auf der anderen Seite sticht mir natürlich auch die XFX GTX260 ins Auge, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob diese bei meiner restlichen Hardware sinnvoll wäre?
Meine Rechenknecht sieht zur Zeit wie folgt aus:

CPU : C2D E6300@2400MHz
MB : GA P35-DS3R
RAM : 2x 2GB Corsair DHX Kit @800
Monitor : 19" Fujitsu CRT

Was mein Spielverhalten angeht, läuft so ziemlich alles in einer Auflösung von 1280x1024. Überwiegend spiele ich CounterStrike Source und Trackmania United.
Aber auch andere Games spiele ich, allerdings nicht so ausgiebig.

So, das wäre es erstmal, ich hoffe Ihr könnt mir etwas meine Entscheidung erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist im falschen UnterForum gelandet ;)
Ich geb mal den Mods bescheid, damit sie den Theard in die richige Kategorie verschieben!
Mit einer 8800GTX bzw. HD4850 solltest du am besten in 1280:1024 fahren!

Alex

Bist im falschen UnterForum gelandet ;)
Ich geb mal den Mods bescheid, damit sie den Theard in die richige Kategorie

Ohh, entschuldigung, ist mir garnicht aufgefallen. :o

Die 8800GTX ist doch aber eine alte GPU von Nvidia, oder vertue ich mich da jetzt?

Also sollte ich von der GTX260 erstmal abstand nehmen?

Und wie gesagt, von ATI würde ich ganz gerne abstand nehmen, auch wenn das P/L optisch sehr gut ist.

Wie sinnvoll wäre es denn, anstatt der 8800GT AMP die 9800GTX+ zu nehmen?

Hoi,

die Zotac 8800 GT AMP! habe ich neulich erst bei einem Kumpel verbaut. Das Teil macht für eine GT schon richtig gut Druck und lässt manchmal sogar eine GTX im Schatten stehen.
Die Grafikkarte ist ja schon recht ordentlich übertaktet und wenn dir die Leistung reicht, wäre das auch kein Stress.
Das Teil ist auch noch ein bischen Billiger von daher würde ich mich persönlich für die GT AMP! entscheiden.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...TAC+GeForce+8800GT+AMP+Edition+ZT-88TES3P-FCP

Hier ein paar Benchs in deiner Auflösung ;)
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=565&seite=7

Disappear

Kleiner Nachtrag: Die 9800GTX+ ist doch sowieso nicht verfügbar. Da müsstest du dann warsch. noch warten!
Wenn du mehr Monetos zur Verfügung hast, dann wäre die hier auch ne Überlegung wert! http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_ZOTAC+GeForce+9800GTX+AMP+ZT-98XES2P-FCP

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an die 9800GTX+ kommen,da ich die Karten über einen Großhändler beziehen würde.

Also die AMP scheint ja schonmal ordentlich zu drücken.

Sollte ich dann gänzlich abstand von der GTX260 und/oder 9800GTX+ nehmen, und eher zur Zotac greifen?

Ich hasse es GRAKA´s zu kaufen, da fällt einem die Entscheidung immer so schwer.

Also die Sache mit den Übertakteten Zotac Karten ist halt wie folgt:

Du bekommst für relativ wenig Geld schon eine richtig gut gehende Karte, die natürlich schneller als die anderen Standartkarten arbeitet, weil sie ja schon übertaktet ist.
Oft laufen die Teile aber dann schon ziemlich an der Grenze, was ein späteres noch höheres Übertakten recht schwer macht.. Ich würde mir lieber eine vom Hersteller übertaktete Graka holen, weil man so auf keinem Fall irgend einen Stress mit Garantie oder so hat. Die Leistung reicht für deine genannten Games und in der Auflösung, in der du Spielst schon 10 mal aus ^^

Die GTX260 find ich noch ein wenig teuer..

Disappear

Zuletzt bearbeitet:
Selbst übertakten würde ich eh nicht,
einfach aus Angst irgendetwas zu schrotten, muss eben hart für mein Geld arbeiten. :heul:

So wie es aussieht, fahre ich dann mit der AMP echt am besten.
Und selbst wenn ich dann mal irgendwann auf einen 22" TFT umsteigen sollte, hätte die Karte ja immernoch genug Leistung.

Mal ganz davon ab, das mich der Preis der GTX260 natürlich auch abschreckt und ich dann auch ein neues NT bräuchte.
Wo ich dann schnell mal bei einem Preis von knapp 310€ angelangt wäre.

Klar ist der Preis für die Leistung der Karte angemessen.

Aber wie schon gesagt, leider wächst das Geld bei mir nicht am Baum.
Von daher würde eine neue CPU definitiv meine Finanzen sprengen.
Evtl. könnte das in 2-3 Monaten in frage kommen.

Klar ist der Preis für die Leistung der Karte angemessen.

Aber wie schon gesagt, leider wächst das Geld bei mir nicht am Baum.
Von daher würde eine neue CPU definitiv meine Finanzen sprengen.
Evtl. könnte das in 2-3 Monaten in frage kommen.

Nimm die 8800GTX, die hält immernoch mit der HD4850 mit, obwohl sie schon 1,5 Jahr alt ist!
Ist für dein Budget einfach optimal, da du ja keine ATI willst.

Alex

Zur Not kannst du ja deine CPU noch etwas weiter übertakten, da ist doch sicher noch was drin.

Meine CPU geht stabil bis 3100MHz!

Man muss halt immer gucken was ma an Monetos hat und was ma Braucht und sich dann den Perfekten Kompromiss holen... Wennste ne normale GTX übertaktest, dann wird die sicher auch eine Zotac 8800 GT AMP! überholen. Aber wenn du keine Spaß am Übertakten hast (oder Angst was zu schrotten), dann ist das halt nix für dich.
Überlegs dir am besten selber. Aber die 200€ Marke würde ich für eine Graka heutzutage nicht mehr knacken. Angekommen ich kauf mir etz ne Graka für 250€, dann kostet diese 3 Monate später nur noch 150€ und das wärs mir halt echt nicht wert..

Disappear

Man muss halt immer gucken was ma an Monetos hat und was ma Braucht und sich dann den Perfekten Kompromiss holen... Wennste ne normale GTX übertaktest, dann wird die sicher auch eine Zotac 8800 GT AMP! überholen. Aber wenn du keine Spaß am Übertakten hast (oder Angst was zu schrotten), dann ist das halt nix für dich.
Überlegs dir am besten selber. Aber die 200€ Marke würde ich für eine Graka heutzutage nicht mehr knacken. Angekommen ich kauf mir etz ne Graka für 250€, dann kostet diese 3 Monate später nur noch 150€ und das wärs mir halt echt nicht wert..

Disappear

ne 8800GTX ist ab 120:1024 und höher immer schneller wie ne 8800GT , auch wnen sie ein bisschen getaktet ist!

Bei 3100 Mhz kannst du dir die GTX 260 schon überlegen, kannst ja zur Not AA und Quali bis zum Anschlag reindrehen um sie besser auszulasten.

Die 88GTX oder die GT werden natürlich auch nicht wertstabil bleiben, ist eben so im Hardware Markt. Der Verlust ist bei einer teuren Karte natürlich trotzdem höher.

Aber ganz ehrlich wäre mir persönlich die 88 GTX bzw GT zu schwach um sie jetzt neu zu kaufen, es sind viel leistungsstärkere Grakas am Markt und der Preis ist trotzdem moderat.

Ich denke, das die AMP für meine Zwecke einen guten kompromiss darstellt.
Auch wenn die Karte schon was älter ist.

Hinzu kommt noch, das ich wenn es hoch kommt, ca. 5-6std in der Woche spiele.
Mehr lässt Job und die Familie einfach nicht zu.

Allein aus diesem Grund wäre eine Karte >200€ schon totaler quatsch.
Und die 9800GTX+ ist auch nicht viel schneller.

Edit: Natürlich reizt mich die GTX260. Wie sieht das denn NT technisch aus, wenn ich ein NT habe, welches eine HD4850 befeuern kann?

Zuletzt bearbeitet:
ne 8800GTX ist ab 120:1024 und höher immer schneller wie ne 8800GT , auch wnen sie ein bisschen getaktet ist!

Das sieht aber bei den Benchmarks, die ich vorhin gepostet habe ein wenig anders aus.

Disappear

Da kann ma ruhig nochmal reinschaun!
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=565&seite=7

In 1280x1024 sieht es wie folgt aus:
In Company of Heroes 15 FPs schneller als eine GTX
In Prey ein paar FPs schneller als eine GTX
Im 3D Mark um einiges mehr Punkte...
Und das alles mit einer Ersparnis von ca . 20-30 € das is doch wirklich ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Oh da hast recht Alex14,

da schauts echt schon weng anders aus ^^
Doch komischerweiße gefällt mir die AMP! trotzdem recht gut in den Benchs =)

Disappear

Oh da hast recht Alex14,

da schauts echt schon weng anders aus ^^
Doch komischerweiße gefällt mir die AMP! trotzdem recht gut in den Benchs =)

Disappear

Jop, schlecht ist sie nicht, blos bricht der G92 halt bei höheren Auflösungen gerne mal ein.
Die 8800GTX bekommt man bei ebay derzeit sehr Preisgünstig, von dahher würde ich dazu greifen oder ahlt zur HD4850, aber die komtm für ihn ja nicht in Frage.

Alex

Ich bin total hin und her gerissen. :wall:

Bin mir nicht sicher, ob die AMP reicht?
Oder ob ich besser direkt zur GTX260 greifen sollte, um auch für die nächste Zeit gerüsste zu sein.

Will ja nicht in einem halben Jahr wieder ne neue GRAKA kaufen müssen.

Ich bin total hin und her gerissen. :wall:

Bin mir nicht sicher, ob die AMP reicht?
Oder ob ich besser direkt zur GTX260 greifen sollte, um auch für die nächste Zeit gerüsste zu sein.

Will ja nicht in einem halben Jahr wieder ne neue GRAKA kaufen müssen.

Nimm ne 8800GTX, takte die auf 630/1000 und du hast ne 8800 Ultra für 110€

Alex

naja aber die 4850 wäre eine Preisgünstige alternative die ein wenig schneller ist als die 8800gtx ;), mit 130 euro sind beide ein schnäppchen.

Mag ja sein, das die 4850 ein super P/L hat, aber wie schon erwähnt will ich von ATI weg.

Und zur GTX, ich will mir ungern eine gebrauchte (keine bis wenig Garantie) Karte kaufen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer mit der Karte angestellt (z.B. Oc) hat.

Wie empfehlenswert wäre denn die Zotac 8800, ist die Karte aktuell noch gut genug?
Oder sollte man lieber auf etwas aktuelleres von Nvidia umsteigen?

die gibts auch neu um 130 euro ;), die 8800gtx schau einfach in Geizhals, sonst eine gtx260er.

Also sollte ich mir die 8800GT aus dem Kopf schlagen?

Ne schlecht ist diese auch nicht, aber die genannten sind schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh