[Kaufberatung] Neuer Bildschirm 27, 32 oder doch 34 Zoll?!

Fanat1x

Enthusiast
Hallo zusammen,
durch das ganze HO bedingt durch Corona- welches auch bei uns noch einige Monate geht, überlege ich mir einen neuen Monitor zu kaufen. FHD mit 24 Zoll ist mir mittlerweile von der Fläche einfach zu klein. Leider gibt es meinen nicht mehr neu, sonst würde ich mir einfach noch einen zweiten Kaufen,
Aktuell nutze ich einen ASUS PB248Q- damals gekauft weil ich auch Bilder bearbeitet habe, was ich heute kaum noch mache.
Genutzt wird er zu 50% arbeiten, 25% zocken, 25 Surfen, Videos gucken usw.

Bei der Größe bin ich mir noch unsicher. Beim entspannten Sitzen bin ich ca. 1 Meter vom Bildschirm entfernt, beim Zocken etwas näher, da komme ich auf ca. 80cm.
Beim Arbeiten empfinde ich die Schriftgröße als gut. Dürfte jedoch nicht mehr viel kleiner sein, sonst tun mir auf Dauer die Augen weh. Ich nutze jedoch auch keine Windows-Skalierung zur Zeit.

Ich schwanke zwischen 27 und 32 bzw. 34 Zoll.
Beim 27er würde es definitiv ein WQHD werden, wobei ich dort bedenken wegen der Größe habe.
Beim 32/34 schwanke ich zwischen WQHD und UWQHD. Bei letzterem wieder das gleiche mit der Größe.
Curved hatte ich auf der Arbeit bei 34 Zoll. Das Bild war unscharf und matschig, was aber vermutlich am Bildschirm lag. Ob ich jetzt curved brauche.. Keine Ahnung..

Bei einem 34er in UWQHD komme ich auf 109 PPI.
Bei 32er in WQHD auf 91 PPI
Bei 27er in WQHD wieder auf 108 PPI
Bei meinem aktuellen komme ich auf 94 PPI.

Ich habe bisher viel gelesen und wurde immer unsicherer. IPS Panels sind toll von Farben her, haben dafür einige Nachteile. Ich denke wenn wäre ein VA Pannel ganz sinnig. Min 100 Hz.. Beim Rest bin ich unsicher.

Habt ihr ein paar Tipps/Argumente mit für und wieder?

Preislich würde ich gerne bei ca. 700€ bleiben. Gerne weniger..
Ich freue mich auf Tipps und Gedanken!

Viele Grüße
Alex

EDIT: Gezockt werden folgende Spiele:
Age of Empires Definitive Edition, Anno 1800, CS-GO, gelegentlich Command and Conquer Generels.. (Unterstützt kein FHD, erst Recht kein (U)WQHD).
Das ich bei Anno mit geringer QUalität leben muss ist klar.
Rechner:
Ryzen 3600
16GB (wenn Preise mal wieder FAllen 32GB) 3600CL16
RX590
Zukünftig käme aber auch eine nVidia in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Arbeiten empfinde ich die Schriftgröße als gut. Dürfte jedoch nicht mehr viel kleiner sein, sonst tun mir auf Dauer die Augen weh. Ich nutze jedoch auch keine Windows-Skalierung zur Zeit.
Man sollte sich allmählich von der Denke lösen, Bildschirmgröße und -auflösung würden die Schriftgröße bestimmen.
Genau dafür (oder dagegen) gibts die Skalierung. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn man immer höhere Auflösungen anstrebt und dadurch alles nur kleiner wird. Höhere Pixeldichte will man ja eigentlich, damit bei gleicher Größe alles schärfer wird.

Beim 27er würde es definitiv ein WQHD werden, wobei ich dort bedenken wegen der Größe habe.
Inwiefern bedenken wegen der Größe? Zu groß? Zu klein?
Oder wieder die Schriftgröße?
Also bei Tests fand ich 100% Bildschirmskalierung bei 27" WQHD gut. Bei aktuell 2x25" WQHD habe ich die Skalierung auf 125% gestellt.

Beim 32/34 schwanke ich zwischen WQHD und UWQHD. Bei letzterem wieder das gleiche mit der Größe.
Also mir persönlich war beim Testen diverser Monitore 32" in 16:9 für Schreibtischnutzung mit Entfernung von 80-100cm zu groß. Genaugenommen mit 40cm zu hoch. Zumindest wenn er auf dem Schreibtisch steht. Wenn man den Monitor irgendwie versenken könnte, wäre das evtl. schon wieder anders. Unabhängig von der physischen Displaygröße kann man bei 32" auch schon zu UHD greifen. Das überfordert dann aber ggf. die restliche Hardware, wenn man darauf auch Zocken will.
Ein 34" UWQHD (also 21:9) wäre nur 33,5cm hoch, das geht schon wieder viel eher und fürs Zocken sind immernoch deutlich weniger Pixel zu berechnen als bei UHD.

Preislich würde ich gerne bei ca. 700€ bleiben. Gerne weniger..
Zum Arbeiten bevorzuge ich definitv Dual Monitor. Für 700€ auch problemlos machbar, auch wenn du dir dafür 2 Monitore kaufst. Hat auch definitiv nochmal deutlich mehr Fläche als ein 34" UWQHD.
Zum Zocken mag ein 34" UWQHD sicherlich interessanter sein, aber selbst da würde ich mir einen zweiten Monitor daneben stellen. Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, das ich selbst beim Zocken noch einen zweiten Monitor habe, auf dem ich anderes Zeug sehen kann, und wenns nur das Wiki zum Spiel ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht.
Ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden, das die Pixel etwas mit der Schriftgröße zu tun haben.
Ich hab heute viel mit dem Zollstock gearbeitet, immer mal wieder gemessen.
Ich denke, ein 34er in UWQHD soll es werden.
Beim Panel bin ich noch sehr unsicher. IPS hat ja einige Nachteile, gerade mit Backlight Glow usw. Also doch eher ein VA Panel?

Ich hab mir mal ein paar rausgesucht, wo sich die Testberichte recht gut lesen, vielleicht hat ja wer Erfahrung mit einem oder kann sogar einen empfehlen..

IPS:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=at&hloc=de - gut Bewertet, aber nur 60 Hz; die Pixel Garantie scheint mitlerweile echt viel Wert zu sein
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de - 100 Hz aber eigentlich über Budget. Wenn es jedoch DER Monitor ist.. Naja, man akuft nicht täglich sowas..

VA:
https://geizhals.de/samsung-c34h892-lc34h892wjuxen-lc34h892wjuxzg-a2197878.html?hloc=at&hloc=de - 100Hz Testberichte sind gut, User Meinungen schwankend
https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html?hloc=at&hloc=de - gute Berichte, gäbe es auch noch mit 144 Hz..

Die Frage beschäftigt mich auch gerade, ebenso HO.
Wäre nicht auch 32" und 4k eine Option?

Problem bei mir, mein Behelfsschreibtisch ist nur 60 cm tief.

Wäre nicht auch 32" und 4k eine Option?
Wie oben schon gschrieben: Ist MIR für am Schreibtisch zu hoch. Aber wenns 16:9 32" sein soll, ist man da auch mMn in einem Bereich wos schon 4K sein darf. Zwecks der Darstellungsschärfer, mehr "Platz" als 32" 16:9 halt nunmal bieten, hat man dadurch aber trotzdem nicht.

Habe den Philips 328E1CA /00

32 Zoll
Ultra HD
VA Panel
FreeSync Range 48 bis 60 (wenig bis kaum)

Hier ein Youtube Video:
@EDIT
Video mit RTX 2080TI

Zuletzt bearbeitet:
Meeeega.. Hab mich noch gar nicht damit befasst, aber gut zu wissen. Vielen Dank!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh