Neuer Bildschirm, neues System?

Xairon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder zurück, vom aktiv Leser zum Frage-Poster ;)

Mein aktuelles System:

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Pentium Core 2 Duo E8500
RAM: 8 GB Kingston
GPU: XFX GTX 260
HDD: Samsung F1 1 TB

Nun habe ich eine Frage und zwar habe ich meinen 22" (Auflösung kein HD) Bildschirm auf nen 27" Full HD Bildschirm gewechselt. Mein Rechner kriegt Spiele wie TERA immernoch einigermassen hin, zumindest solange ich alleine rumschnetzel, da dies jedoch bei MMORPGs nicht der Sinn der Sache ist, habe ich permanent Mini-Ruckler, wenn ich mit Kumpels zocke. Da nun bald Guildwars 2 kommt und dort World Vs World Gefechte von statten gehen werden, möchte ich keine DIA-Show haben.

Nun meine Frage, welche Komponente würde mir wohl den grössten Leistungsschub geben?

Ich habe noch eine weitere GTX 260 hier und ein stärkeres Netzteil, mit dem ich die beiden Grakas ins SLI hängen könnte. Die CPU und Komponenten wollte ich eig. noch nicht aufrüste, da ich in nächster Zeit noch auf weiteren Preisfall im i5 Segment hoffe...Desweiteren müsste ich auch noch neue Rams holen, eine SSD usw...

Meint ihr wenn ich mir eine aktuelle Grafikkarte holen würde, hätte ich dieses Ruckelproblem nicht mehr, oder würde meine CPU die neue Graka ausbremsen?

Danke für eure Hilfe

/edit: Ich muss nicht alles auf der non + Ultra roxxor Grafik spielen, aber auf der FULL HD Auflösung sollte das schon klappen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung hat mit der CPU-Auslastung absolut nichts zu tun, also wenn es auf dem 22" zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist, dürfte es mit einer stärkeren Graka in der höheren Auflösung auch wieder genauso bzw. zumindest nicht schlechter laufen.

GTX 260 SLI würde ich allerdings eher lassen, oder zumindest nicht dafür extra das NT aufrüsten (wenn es ganz umsonst ginge wäre es vllt. eine Überlegung wert). Dann lieber gleich was aktuelles wie z.B. die Radeon 6870 oder auch die neu vorgestellte 7850/7870 je nachdem was du bereit bist auszugeben und wie viel "Eyecandy" gewünscht ist.
 
Naja - die CPU ist sicher mit ein limitierender Faktor in deinem momentanen Setup - vor allem, wenn du dir eine neue GRaka holen würdest.
TERA ist jetzt wahrlich kein Hardwarekiller - Guild Wars 2 wird da weitaus anfordernder werden als TERA.

Ich denke, dass du tatsächlich an einen Tausch beider Komponenten nachdenken solltest.
Einerseits würde die möglichkeit bestehen, auf einen Quad zu wechseln und deinen aktuellen Unterbau zu behalten. 2te Möglichkeit ein kompletter Plattformwechsel mit all seinen Vorzügen und preislichen Nachteilen.

Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht - jedoch würde ich nichts mehr in die alte Plattform investieren.

SLI würde ich lassen - viel Stromverbrauch und andere neue Probleme warten dann auf dich.

Bezüglich Grafikkarte würde ich noch 2 Wochen warten und schauen, wie sich die neuen 7850 preislich einordnen werden. Die werden sich so um 200€ bewegen und sind dann eine sehr sehr interessante Alternative weil sehr performant!!


EDIT:
Bist du dir sicher, dass dein 27" Bildschirm "nur" Full HD Auflösung hat? In der Regel haben die 27" schon 2560er Auflösungen... Schreib mal deine Type hier rein...
Denn wenn 2560, dann würd ich defintiv zu einer 7850 greifen - in der hohen Auflösung braucht man schon etwas mehr Dampf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

1. Ja SLI würde gratis (Abgesehen vom Arbeitsaufwand ;) ) von statten gehen. Aber eben wie gesagt ich bin von SLI / Crossfire nicht angetan...

2. Finanziell...Sagen wir es so, Upgrade aller Komponenten wäre möglich, ich bin einfach nicht überzeugt, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist...:)

Also ihr meint, wenn ich mein System nach und nach aufrüsten werde und z.B. mal mit der Graka anfange, dann gehts schonmal Beg aug? Denn dann werde ich mal warten, bis Kepler die Preise nochmal was runter drückt....
 
Ich würde mir da nicht allzuviel Ersparnis erwarten. AMD hat sich preislich ganz gut positioniert - die ersten Hinweise auf Preise der Kepler Karten lassen da nicht auf allzuviel Bewegung hoffen.
Und mal ehrlich - wir reden bei dir ja nicht von einer High End Lösung a la 7970.... also machen dann 5€ mehr oder weniger für eine Medium Karte nichts mehr aus.

Grundsätzlich denke ich, dass deine momentane Basis nicht mehr optimal ist - vor allem, wenn du nur eine neue, performantere Graka einbauen würdest.
Sicherlich würdest du einen deutlichen Schub merken - aber gleichzeitig auch Leistung verschenken.
Ivy Bridge wird auch nicht dazu führen, dass SB massiv günstiger wird. Die werden langsam aber sicher einfach auslaufen...

Der Zeitpunkt zum Aufrüsten ist nie ideal - es wird immer was neues in den Startlöchern stehen. Ich würde ihn daher nur nach den aktuellen Bedürfnissen an meine aktuelle Hardware wählen.
Wie gesagt in Bezug auf die Graka würde ich noch ein wenig warten, bis die gerade vorgestellte 7850 und 7870 im Handel sind und dann je nach Budget entscheiden, welche besser zu einem passt. Leistungsmäßg liegen die kleine auf ca. GTX570 Niveau und die 7870 knapp an einer GTX580... also deutlich schneller als die Vorgängergeneration...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

1. Ja SLI würde gratis (Abgesehen vom Arbeitsaufwand ;) ) von statten gehen. Aber eben wie gesagt ich bin von SLI / Crossfire nicht angetan...

2. Finanziell...Sagen wir es so, Upgrade aller Komponenten wäre möglich, ich bin einfach nicht überzeugt, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist...:)

Also ihr meint, wenn ich mein System nach und nach aufrüsten werde und z.B. mal mit der Graka anfange, dann gehts schonmal Beg aug? Denn dann werde ich mal warten, bis Kepler die Preise nochmal was runter drückt....

Also wenns Gratis geht (Arbeitsaufwand ist ja überschaubar, Graka rein, SLI-Brücke drauf, Rechner an, fertig ;)), probier doch einfach aus ob das 260er SLI was bringt... auch wenn du "nicht so angetan" davon bist, geschenktem Barsch schaut man nicht in den... oder so ähnlich :d. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst ja immer noch über Alternativen nachdenken.
 
...

Jetzt bin ich im Aufrüstungsmodus...:( Armes Bankkonto...

CPU: Sollte wieder ein Intel sein, nennt mich Fanboy oder so, aber mein alter AMD K7 war einfach der grösste Schrott und meine Horror-Erlebnisse mit dem CPU haben sich in mein Gehirn gebrannt...

Hersteller Intel Intel
Produkttyp Desktop CPU Desktop CPU
CPU-Bezeichnung Intel Core i7-3820 (64 Bit) Intel Core i7-3930K (64 Bit)

Was könnt ihr mir für Unterschiede zu diesen beiden CPUS nennen? Abgesehen vom Preis? Ich verstehe auch nicht ganz was der Cache L1 - 3 zu bedeuten hat. Ich dachte immer es gibt nur einen Cache...

Mainboard:

Alle mit Sockel 2011 haben nur den Intel Chipset X79.

Hier tendiere ich zum ASUS P9X79.

RAM: DDR 3 Speicher muss her. Patriot Memory DDR3 1333Hz 8GB (kit 2x 4gb) 8 GB hab ich jetzt drin und ich glaube mehr wird für mich nicht nötig sein...

HDD: 1. meine alte 1 TB werde ich behalten aber eine SSD sollte noch dazu, was für Empfehlungen habt ihr?

GPU: Hier wäre ich froh auf eine ruhige Karte mit Leistung...Ich weiss das beisst sich, jedoch wäre ich froh auf Erfahrungsberichte. Evtl. mit dem Vergleich zu meiner alten GTX 260.

Gehäuse wird es wohl auch ein neues Coolermaster COSMOS II

Netzteil...keine Ahnung wieviel Watt ich benötigen werde...da noch nicht alle Komponenten festgelegt sind.

Ja dann bitte helft mir mal...
 
Socke 2011 brauchst du, zumindest zum Zocken, sicherlich nicht... das lässt sich auch günstiger und ohne spüraren Leistungsverlust mit Sockel 1155 realisieren. Aber zu deiner Frage: Der Hauptunterschied zwischen i7-3820 und i7-3930k sind zwei Kerne, die der 3930k mehr hat.

Primär zum Spielen würde ich dir folgendes empfehlen:

i5-2500k + passender Kühler (z.B. der Thermalright HR-02 Macho)
Z68-Board mit passender Ausstattung (z.B. das ASRock Z68 Pro3 Gen3 hat ein super P/L-Verhältnis, wenn dir die gebotenen Anschlüsse reichen)
8GB DDR3-1333 (einfach die günstigsten nehmen, Leistungsunterschied zu schnelleren RAMs merkst du nicht, wichtig ist nur dass sie mit maximal 1.5v laufen, da die CPU nicht mehr verträgt)
Grafikkarte würde ich momentan am ehesten die GTX 560TI 448 empfehlen, kann sich aber in den nächsten Wochen aufgrund der neuen Karten ständig ändern
 
Absolut richtig - vergiss den S2011!!

Auch ich würde dir dazu raten:
i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ´

Graka in jedem Fall noch 2 Wochen warten auf eine 7850 - ist denke ich für deine Ansprüche und für das gebotene ist momentan beste Wahl, wenn die sich bei 200-240€ bewegt....

Netzteil - das BEquiet ist das leiseste aktive NEtzteil - absolut unhörbar, hocheffizient, Kabelmanagement und 5 Jahre Garantie. Und mehr als ausreichend - selbst wenn du eine GTX580 einbaust und alles noch übertaktest. Nur für SLI/CF bräuchtest du was stärkeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich eig. auf den Sockel 2011 stürzen, damit ich später einfach nur den Prozessor tauschen kann und nicht wieder neue RAM usw holen muss...

CPU hat mein Händler nur den 2550K.

Ja also die Anschlüsse, ich brauch da eig nur usb 2.0 habe noch keine USB 3 geräte. SATA klar für die Platte und PCI-E, hab sonst keine sonder Wünsche, was evtl noch toll wäre, wenn ich durch HDMI auch den Sound direkt via Bildschirm ausgeben könnte, denn mit meiner jetzigen GTX 260 ist das mit dem SPDIF irgend wie kacke und geht nicht...

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

Edit gerade die Verlinkung gesehen, weiss jemand von euch, ob Hardware Versand auch in die Schweiz liefert?
 
Das mit Sound über HDMI sollte mit jeder aktuellen Grafikkarte klappen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Der 2550k ist im Prinzip das selbe wie der 2500k nur ohne integrierte Grafik, dafür mit 100Mhz mehr... im Prinzip kannst du den genauso nehmen. Was hat es denn mit "deinem Händler" auf sich? Wird irgendwo vor ort gekauft oder handelt es sich um einen favorisierten Online-Händler? Oft kannst du ganz gewaltig sparen, wenn du einen Preisvergleich und den günstigsten Online-Händler nutzt.

Für Sockel 1155 kommen auch nochmal neue CPUs, Codename Ivy Bridge, sollten vorsichtig geschätzt so in ca. 1-2 Monaten eintrudeln. Für Sockel 2011 soll dann etwas später Ivy Bridge-E kommen, also hätten wir wieder die gleiche Marktlage wie jetzt - im Prinzip die gleichen CPUs auf verschiedenen Sockeln, mit ein paar Zusatzfeatures bzw. Unterstützung für mehr Kerne auf Sockel 2011, was aber für Gamer auch in Zukunft eher uninteressant sein sollte. Den Aufpreis kannst du dir also so gesehen getrost sparen.

Edit: jetzt weiß ich was du mit dem Händler meintest^^ Lieferung von D nach CH ist soweit ich weiß nicht immer ganz einfach bzw. müssten Zollgebühren anfallen oder so :-)confused:). Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm heisst das, du bestellst an mehreren Ecken, vereinzelte Komponenten? Eig. mag ich es, wenn ich das gesammt Packet erhalte und nicht noch 3 Tage auf die Graka und 5 Tage auf die Rams warten muss.

Ich wohne eben in der Schweiz und hier ist es ein kleines Problem mit den Online Shops.
 
Joa ich bestelle schon über mehrere Ecken, wenn das, Versand eingerechnet, die günstigste Variante ist... Wenn alles lagernd ist und man an alle Shops gleichzeitig überweist, kommt in der Regel die Ware auch am selben Tag oder höchstens einen Tag versetzt.

Das sind jetzt so meine Erfahrungen mit deutschen Onlineshops, wie das in der Schweiz aussieht, kann ich nicht sagen. Aber dass ihr weniger Auswahl habt, habe ich jetzt schon öfter gelesen... evtl. verirrt sich ja noch ein anderer User aus der Schweiz in diesen Thread, der dir da noch Tips geben kann.
 
toppreise.ch :) Hab mir gerade selber geholfen :)

Edit 1: Noch eine Frage zu dem Netzteil. Ich habe bereits jetzt 600 Watt verbaut. Seid ihr echt sicher, dass 480 Watt genug sind?? :)

Edit 2: Wie sieht es mit SSDs aus? Was für Empfehlungen habt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja gut, dann findest du sicher schon das beste Angebot :)

Das NT reicht auf jeden Fall ganz locker... ist technisch eines der besten Geräte am Markt und würde notfalls sogar bei etwas Überlast noch zuverlässig arbeiten. Aber das System sollte sowieso, auch mit starkem OC, nicht mehr als ~400 Watt aus der Dose ziehen.
 
Edit 2: Wie sieht es mit SSDs aus? Was für Empfehlungen habt ihr da?
z.B. die Crucial m4. :)

500w reichen für jedes normale System locker aus. Wenn du allerdings scon ein gutes 600w Markennetzteil besitzt, kannst du dieses behalten.


Wie sieht es bei dir soundtechnisch aus? Was hast du an Kopfhörern/Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. die Crucial m4. :)

500w reichen für jedes normale System locker aus. Wenn du allerdings scon ein gutes 600w Markennetzteil besitzt, kannst du dieses behalten.


Wie sieht es bei dir soundtechnisch aus? Was hast du an Kopfhörern/Soundkarte?

Onboard Sound, mit den Lautsprechern vom Monitor...
 
Uah.... da muss man meiner Meinung unbedingt was machen. Sound ist ein essentieller Bestandteil der Spiele. MIt dem momentanen Setup bekommst du ja gar keine richtige Athmosphäre hin. ;)
 
Ist der Onboard Sound denn so schlecht? Ich weiss, dass die Lautsprecher am Bildschirm nicht das Wahre sind aber das ich jetzt sowas zu hören bekomme tut schon fast weh :P ;)
 
Beides ist das schlechteste, was man überhaupt nutzen kann. Darunter kommt nur noch das Spiel ohne Sound.
 
Okey ich bin kein Soundfanatiker, geb ich zu, aber die Mukke tönt bei mir im Schlafzimmer genau so wie im Club :P Und ich hoffe & Denke, dass die nicht die gleiche Hardware nutzen wie ich ^^

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Coolermaster COSMOS II & Sirus - PC-Gehäuse - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Das Gehäuse inkl Head Set wollt ich mir eig. holen, wäre deiner Meinung nach dem Soundproblem ein bsichen Abhilfe getan? Ich steh zwar immernoch nicht auf Gaming mit Headset....mein jetziges liegt aufm Tisch, nahe genug, dass ich via Push 2 Talk noch im TS rumbrüllen kann :P
 
Wenn dir das, was aus den "Tischhupen" rauskommt, qualitativ reicht und du eh nicht gerne was aufm Kopf hast beim Zocken -> bleib einfach bei deiner bisherigen Lösung und gut ists. Ich stimme Madz zwar absolut zu, dass guter Sound sehr viel ausmachen kann, wenn man den entsprechenden Wert darauf legt... aber nicht jeder braucht sowas und wenn du bisher zufrieden bist, bzw. da sowieso keinen Unterschied von hochwertiger Soundhardware zu deinen Monitor-Boxen feststellen kannst (sofern ich das mit Club zum Schlafzimmer richtig verstanden habe?), passt doch alles :)
 
Schlafzimmer= dein Rechner? Wenn ja, nimmst du da etwas ganz falsch wahr. ;)


Also mein Vorschlag: Kauf dir einen Superlux HD 681 (20€) und eine Asus Xonar DG (PCI) oder Asus XOnar DX (PCIe). Damit erlebst du schon eine enorme Steigerung zu deinem jetzigen Equipment. Leider ist die DX für den Superlux eigentlich überdimensioniert, aber die erste empfehlenswerte PCIe Karte.

Willst du aber ganz in die vollen gehen und dir etwas gönnen, daß potentiell 15-20 Jahre hält ( es gibt einige, die ihre Hifi Kopfhörer so lange nutzen), kaufst du dir eine Asus Xonar Essence STX und einen Hifi Kopfhörer der 150-250€ Mittelklasse.

Beim Superlux möchte ich dich aber warnen: Das Teil ist die absolute "Einstiegsdroge" für guten Sound. Es gibt im Forum einige, die nach ein paar Monaten auf meinen zweiten Vorschlag umgestiegen sind. ;)

wenn du bisher zufrieden bist, bzw. da sowieso keinen Unterschied von hochwertiger Soundhardware zu deinen Monitor-Boxen feststellen kannst (sofern ich das mit Club zum Schlafzimmer richtig verstanden habe?), passt doch alles
smile.gif
Den wird er spätestens nach ein paar Tagen Superlux feststellen, wenn er den Fehler macht, seine Monitorlautsprecher noch einmal zu benutzen. :fresse:


P.S. Finger weg von jeglicher "Gamer"soundhardware! Man bekommt dabei immer deutlich schlechtere Soundqualität, als man für den Preis erwarten darf und mit Hifi Komponenten erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wird er spätestens nach ein paar Tagen Superlux feststellen, wenn er den Fehler macht, seine Monitorlautsprecher noch einmal zu benutzen. :fresse:

Davon ist auszugehen wenn das Gehör einigermaßen intakt ist... Und dann fängt er an einen Haufen Geld für Sound auszugeben, erst nur Soundkarte + KH, dann machen auf einmal die alten Boxen keinen Spaß mehr, etc... Man weiß ja wie das enden kann :d
 
Guter SOund ist meiner Meinung Lebensqualität. Bei dem was einige zu Hause stehen haben, kann man das getrost als Schlag ins Gesicht der Musiker betrachten. Beispielsweise "Marlon Roudette - New Age".
Das Lied habe ich zuerst auf der Arbeit, auf einem alten Philips Radio gehört. Auf dem Weg nach Hause ging es dann in den Plattenladen, die Singe kaufen. Als ich dann die CD in den Player gelegt und es mir gemütlich gemacht hatte, ging mir wirklich das Herz auf. Der Künstler legt soviel Gefühl in die Stimme, bringt enorm viel Athmosphäre in den Song, daß es wirklich rührend ist.
Man kann den Text wirklich mitfühlen, weil er so glaubhaft vorgetragen wird.

All das kam auf den billigen Lautsprechern nicht im Ansatz rüber. Da fehlen mindestens 2/3 dessen, was den Song ausmacht.

P.S. Diese Aussage kann man auf jede Musikrichtung, auf jedes Spiel und auch auf FIlme (die bestehen zu 60-70% aus MUsik) übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir ja Gauner :) Da wollte ich eig. die Zustimmung für eine "billige" Graka Ersetzung erhalten und nun kommt ein Systemupgrade inkl. Sound Hardware dazu :(

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Ah bitte mal ein Paar ANgebote für Boxen...Headset is einfach nicht ok denn ne Runde zocken, vorm Party machen und ein Headset anziehen, zerstört die Gel Friese :P
 
Wieviel hast du denn für alles?


Ah bitte mal ein Paar ANgebote für Boxen...Headset is einfach nicht ok denn ne Runde zocken, vorm Party machen und ein Headset anziehen, zerstört die Gel Friese :P
Wie groß ist der Raum? Hast du mal Fotos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh