Neuer Bildschirm Rotes flickern

Skayph

Experte
Moin zusammen!

Ich habe mir gestern einen neuen Bildschirm angeschlossen und zwar den AOC Gaming CQ27G2U in Curved Edition. Und bisher ist der auch echt super.

Mir ist allerdings eine Sache aufgefallen. Und zwar, dass der Monitor bei manchen Seiten, wenn ich scrolle z.B. bei YouTube Videos, dass der Screen immer etwas in Rot flickert. Das ist nun kein Ultra großes Problem, jedoch hätte es mich mal interessiert, woher das denn kommt und ob das normal ist. Wenn nicht, wie könnte man das lösen?

Der Bildschirm ist per DP verbunden und läuft ganz normal auf 2560x1440 144hz

Danke schon mal für eventuelle Antworten. Einen schönen Dienstag Morgen wünsche ich euch!

Moin Moin,
Welche Grafikkarte, Mainboard und CPU?
Den AOC Monitor Treiber hast du installiert? https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq27g2u-bk/downloads

Mach mal bitte einen Screenshot von der Windows Anzeige Einstellung bei erweiterte Anzeige, so wie unten auf dem Bild, möglicherweise kann man auf dem Screenshot eine falsche Einstellung sehen.
Ich würde den Monitor auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das Problem dann immer noch da ist die Overdrive Einstellung im Monitor Menü verändern.
Overdrive nicht zu hoch einstellen, das erzeugt den Ghosting Effekt (Schlieren).

Anhänge

• Erweiterter Anzeige.jpg
    Erweiterter Anzeige.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 39
Verbaut ist im Moment noch eine GTX 1060 6GB von KFA2, diese wird aber spätestens ende dieser, anfang nächster Woche durch eine 3070 ersetzt!

Mainboard ist ein MSI MPG X570 GAMING PLUS und die CPU ist ein Ryzen 7 5800X. Ja! Der neueste Treiber ist installiert!
6ea85614c8a2a2064827b132be503ac1.png

Overdrive ist im Moment auf Medium gestellt!

Laut deinem Screenshot sind die Einstellungen Bittiefe 8-bit, RGB Farbformatund SDR Farbraum OK, 144 Hz ist auch eingestellt.
Ist G-Sync compatible deaktiviert? Mit G-Sync compatible kann es manchmal Problem geben, deshalb einfach mal G-Sync compatible deaktivieren (Bild unten).

Das könnte ein Treiber Problem sein, welchen Nvidia Grafiktreiber Version hast du für deine GTX 1060 Grafikkarte installiert?
Mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern kann es Probleme geben mit den älteren Nvidia Grafikkarten der 1000 Serie.

Den AMD (VGA) Grafiktreiber der auf der MSI Webseite für dein MSI MPG X570 Gaming Plus angeboten wird hast du hoffentlich nicht installiert?
Wenn doch den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus deinstallieren.

Aktuell ist der Nvidia Grafiktreiber 496.76 vom 16 November 2021: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/183945/de
Der ältere Nvidia Grafiktreiber 466.27 vom 29 April 2021 sollte ohne Probleme funktionieren: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/174742/de

Bei einem Grafiktreiber update oder downgrade den Nvidia Grafiktreiber ohne GeForce Experience so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, mit GeForce Experience kann es Probleme geben.
Den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Anhänge

• G-Sync compatible deaktivieren.jpg
    G-Sync compatible deaktivieren.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 49
G-Sync ist im Moment komplett aus! Treiber habe ich gerade den neuesten drauf, den du auch verlinkt hast. Den AMD VGA Grafiktreiber dürfte ich nicht installiert haben.

Ich werd mal das downgrade auf die ältere Version probieren. Danke dir für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh