Neuer billiger MediaMarkt Labtop geeignet?

Technicus

Neuling
Hi Leute.

Ich suche einen Notebook fürs Studium.
Das bedeutet er soll ca. 2-3 Jahre im Einsatz sein.
Durch das Lesen des Inro Threads habe ich herausgefunden, dass ich mir ein günstiges Notebook für ein Studentenbudget, welches auch noch Spielefähig ist, abschminken kann. Achja und wenn ich mir hier die anderen Thread durchlese is es mir fast schon peinlich ein Labtop für unter 1200 € zu suchen:(

ok soviel zum Intro. Ich hab hier mal 2 Notebooks im Auge.
Zum einen das neue bei Media Markt. Klaro ist natürlich scheisse da eins zu kaufen, wenn man aber unzufrienden ist kann mans gleich wieder zurückbringen.

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/
Das Toshiba für 599€ ist doch eigentlich ok oder?
Satellite L40-143
Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T2080 (1,73 GHz, 1 MB L2 Cache, 533 MHz FSB), 1024 MB DDR2
Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte, DVD-Multiformat-Brenner, Intel® 900 Graphic-Media-Accelerator-
Grafikchip mit bis zu 251 MB bei 1 GB RAM, 15,4” WXGA-TruBrite-Display mit einer Auflösung von
max. 1280 x 800 Bildpunkten, Netzwerkanschluss 10/100 Mbit (auch für DSL), Wireless LAN 802.11
b/g, 56k Modem, Realtek ALC 861, Intel® High-Definition-Audio, Express-Card-Steckplatz, 3x USB 2.0,

oder das hier:

http://www.cyberport.de/item/1104/1...3400plus_51280_15WXGA_Go6100g_VHB.html?APID=6

Asus Z92M-Q83A-A

AMD Mobile Sempron 3400+ (1.8 GHz/ 256 KB L2 Cache/ 35 W)
512 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM
NVIDIA GeForce Go 6100
Shared Grafik mit DirectX 9 Unterstützung
VGA, S-Video/TV-out

Ich kenn mich jetzt mal mit den mobile Grafikkarten überhaupt nicht aus aber laut dem link : http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html#3626

ist die anscheinend mega schrott. Gut der Preis is ja dafür auch mega billig.
Naja und den Ram könnte ich ja notfalls aufrüsten ( wenn sich sowas überhaupt lohnt)

Was haltet ihr von den 2-en?

Achja und bevor jemand sagt hier für NUR 1000€ bekommst du da tolle DIng hier, vergesst es, ich bin armer Student.
Ich brauch das Teil fürs Labor um Excel Tabellen zu füllen. Es sollte möglichst klein, billig und leicht sein.
Aussehen und Farbe mega egal hauptsache es erfüllt seinen Zweck und ist nicht Pink mit irgend so nem Wuschel case. ;)
Wär natürlich auch schön wenn cs1.6 oder sogar WcIII drauf laufen würde ( um mal den Kopf frei zu kriegen)

Achja wenn ich was falsch gemacht hab, sagts ich korrigiers. Nicht böse werden ja?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn du auf das NB angewiesen bist und im Reparaturfall nicht 4-8 Wochen darauf verzichten kannst,solltest Du von Billiggeräten die Finger lassen.2 Arbeitskollegen habe sich die Superduper-Angebote im Mediamarkt zugelegt. 1x Acer , 1x Toshiba für ca.700€.Das Acer hat nach ca. 9 Monaten diverse Macken angehäuft,so das er es jetzt einschickt.Das Toshiba ist ca. 3 Monate alt und läuft dermaßen instabil,das es jetzt auch zurückgeht.Lieber etwas sparen und ein Dell-NB mit Vorort-Service.Unter 1000€ mit 3 Jahren Garantieverlängerung geht da aber nichts.Dafür ist es auch spieletauglich,stabil verarbeitet und hat eine sehr gute Kühlung,was der Dauerhaltbarkeit sehr zuträglich ist.Aber klein und leicht ist es nicht,die Dinger sind noch teurer.Je kleiner und leichter,desto heißer werden die Geräte,vor allem mit spieletauglicher Grafik.Desto instabiler werden die nach einiger Zeit,weil die Komponenten umso schneller altern,je wärmer sie betrieben werden.Vergiss also klein,leicht,billig,spieletauglich.
Kompromisslösung mit 3 Jahren Vor-Ort-Service:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&kc&l=de&oc=n0910002&fb=1

blabla @ antrax und super gt

gegen das Toshiba vom MM ist nicht wirklich was zu sagen! ist für den price echt 1A

es kann alles was ein notebook können sollte(wlan,1gbram genug speicherplatz)!allerdings wirst du mit der gma900 auch nicht wirklich was neues zocken könne

klar ist die verarbeitung bestimmt nicht das tollste aber man kann damit zufrieden werden und mit richtiger behandlung hält das ding auch ewig..

alternativ ein ASUS Link

die graka ist leicht besser und beherscht auch T&L was der gma900 und gma950 nicht kann und einige spiele brauchen...

das problem beim asus ist nur das du dir ne Windows version besorgen musst.. (Windows XP) vista ist grade bei Laptops noch nicht wirklich zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
die notebooks von Toshiba sind absulut top!
ich habe das angebot von september 06.
Die einzige macke an meinem laptop bis jetzt ist das die platte defekte sektoren hat. dafür kann toshiba aber nichts.

Verarbeitung ist gut.
Super notebbok.
Wobei das mim support wohl das größte manko ist.
Deshalb hab ich mein laptop auch noch nicht eingeschickt.

klar ist die verarbeitung bestimmt nicht das tollste

kann ich nicht zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung ist gut.

ist halt gut und nicht sehr gut?

ich meine halt einfach das es aufjedenfall bessere sachen gibt aber sie für den price nicht übelste scheisse sind.. halt gut aber auch nicht mehr..

btw vieleicht wäre der hier auch was für dich Link

Zuletzt bearbeitet:
wer auf seinen Laptop angewiesen ist sollte auf eine ordentliche Garantie acht geben. Kann schon fatal sein, wenn man 3 Wochen auf sein Notebook warten muss bis es endlich heile ist.

hmm ok also von dem asus das ich ausgesucht habe haltet ihr nix (Asus Z92M-Q83A-A) oder?
Dann würd ich das mal ausschliessen.
@J82K was wäre der performance unterschied zwischen dem ASUS X51R-AP106D und dem von MM ? Oder nur reine Geschmakssache?

Also Vorort service is mir eigentlich nicht so wichtig. Notfalls könnte ich bei einem Ausfall auch noch an meinem Desktop Rechner arbeiten. Ist halt nur ein "Luxusverlust" (so stell ich mir das zumindest vor)

Übrigens habe ich hier einiges über das A210-14S gelesen.
Ist das wirklich so ein Hammerteil? Also ich hab halt mal die ersten 5 Seiten im Thread dazu gelesen und komischerweise fand es der 1. Käufer von allen am schlechtesten^^ (komische Tastatur, heiss etc.) wenn mich nicht alles täuscht wäre da ja ne Stufe2 Graka (Radeon HD 2600) drinn.

Aber is grad echt nur ein Gedanke, denn das kostet ja Satte 200 mehr als ich zahlen wollte. Hat mich nur interssiert, falls ich noch irgendwo zufällig 200 finde.

Zuletzt bearbeitet:
@J82K was wäre der performance unterschied zwischen dem ASUS X51R-AP106D und dem von MM ? Oder nur reine Geschmakssache?

die nehmen sich halt nicht wirklich was, das Thosiba hat halt noch Vista Home dabei was ich aber für nicht brauchbar erachte ...

und das Asus würde ich halt schon wenn ich mal ein bissel zocken will vorziehen... der gma900 ist halt eher beschränkt spieletauglich!(Weil ihn halt bestimmte Sachen fehlen)

Übrigens habe ich hier einiges über das A210-14S gelesen.
Ist das wirklich so ein Hammerteil? Also ich hab halt mal die ersten 5 Seiten im Thread dazu gelesen und komischerweise fand es der 1. Käufer von allen am schlechtesten^^ (komische Tastatur, heiss etc.) wenn mich nicht alles täuscht wäre da ja ne Stufe2 Graka (Radeon HD 2600) drinn.

Aber is grad echt nur ein Gedanke, denn das kostet ja Satte 200 mehr als ich zahlen wollte. Hat mich nur interssiert, falls ich noch irgendwo zufällig 200 finde.

die HD2600 ist halt wirklich 1a zum zocken für die 800€ bekommt man kein bessere "zock" notebook ATM finde ich.. musst halt schauen ob dir das wirklich wert ist damit gut zocken zu können kostet halt etwas mehr nud die akkuleistung wird auch niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das gepostete ASUS hier, was auch J82K gepostet hat ist doch ideal für das was du suchst.
Betreff Support ich kann gar nix gegen den ASUS Support sagen , das Geräte wurde abgeholt und nach genau 8 Tage inkl. Wochenende war es wieder da.
Die selbe Erfahrung hat ein bekannter von mir aus Österreich auch gemacht , da hat es nur 9 Tage inkl. Wochenende gedauert.

Dieses SCHLECHTE SUPPORT IMAGE ist nur durch den blöden CT Artikel entstanden und inspricht nicht der Realität.

Toshiba find ich persönlich auch nicht schlecht , wir haben 3 in der Familie und alle gehen ohne Probleme, muss aber auch dazusagen das es ältere Geräte sind. Meins z.b. ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert 1a nur der AKKU macht schlapp, was mit dem alter aber auch normal ist.

Zu Fujitsu Siemens kann ich nur sagen lass die Finger davon die meisten die ich kenne ( Mitstudierenden =) ) die so ein Gerät haben würden es nie mehr kaufen , viele Probleme , lange Reperaturdauer , sehr warme Geräte ....
Ich selbst hab damit zwar keine Erfahrungen gemacht , aber ich seh das ja an der FH.

Hier nochmal der ASUS Link:
http://geizhals.at/deutschland/ASUS_X51R-AP106D_90NQKU314232360C151_a270370.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Notebook ja fürs Studium brauchst und es demnach sehr viel mit dir herum schleppst, würde ich dir zu einem kleinen Notebook raten.
Ich hatte von meiner alten Firma ein Thinkpad x41.
Super Verarbeitung und vor allem schön klein und leicht.
Thinkpad X41
Klar von der Leistung her kann es mit einem Dualcore nicht mithalten.
Jedoch reicht es für den ganzen Alltagskram und Win XP locker aus.

Da du das Notebook ja fürs Studium brauchst und es demnach sehr viel mit dir herum schleppst, würde ich dir zu einem kleinen Notebook raten.
Ich hatte von meiner alten Firma ein Thinkpad x41.

Jo also ein bekannter der beruflich öfters mal auf Reisen ist hat auch so n Thinkpad T-Modell.
Ist damit echt zufrieden nur nach ca.300 Ladenzyklen kann man zuschauen, wie der Akku sich mit jedem Mausklick entleert.

das Thosiba hat halt noch Vista Home
Auf das Betriebssystem kommt es nicht drauf an, das kann ich über ELMS für MSDNAA kostenfrei beziehen. ;)

naja das mit dem Akku ist normal bei Notebooks.
Das liegt best. nicht an dem Thinkpad.
Ich bin eben der Ansicht lieber bessere Verarbeitung als soviel Speed.
Besonders wenn das Notebook jeden Tag im Einsatz ist.
Stellst mal nach 3 Jahren herumtragen n Thinkpad neben so n Billigding vom Blödmarkt, dann erkennst den Unterschied.
Je nachdem was er studiert, kann er auch Linux draufmachen.
Das läuft auf den Thinkpads wirklich super, gerade da es auch ein ACPI Modul für Debian, Ubuntu usw. gibt.

ER studiert Ingeniuerswissenschaften.^^
Ausser Excel fürs Labor muss da halt noch C++ und eventuell später CAD drauflaufen wobei ich von CAD keine Ahnung hab was das an Resourcen verbraucht, ob das die Cpu oder die Gpu verarbeitet.
ACPI is sowas wie n Standbymodus laut wiki oder?
Also mit Linus hab ich noch nie gearbeitet. Wär ja echt mal ne Idee drauf umzusteigen, wenns gut ist.

Wie lange sollte eigentlich so n neuer Akku halten. schon so 3-4 Stunder oder?
So das Angebot vom MM gibts komischerweise nicht mehr, da war ich dann wohl zu langsam. Dann also vermutlich schon das Asus.

Ja ACPI sind die Energiesparmodie.
Naja das mit Linux ist so ne Sache.
Es gibt ja das zugegeben recht hübsche Ubuntu mit der grafischen Oberfläche Gnome oder KDE, aber ich halte davon nicht sehr viel.
Ich bin Minimalist, zudem zuviel Spielereien das System langsam und instabil machen.
Ich hatte auf meinen Thinkpads auch Linux am laufen.
Jedoch Debian mit Fluxbox
Klar kann er da C++ programmieren. Der Kompiler GCC ist sogar schon dabei.
Und als Editor kann er VIM nehmen. Der kann sogar Syntaxhighlights :bigok:

ok leute.

Ich wollt mich bei euch allen nochmal bedanken.

Gerade habe ich mir einen X31 geleistet. für knappe 600€.

Ok hoffentlich ist der auch so toll.

Nochmal Danke für eure Ratschläge. Bin jetzt überglücklich und kanns kaum erwarten bis ich das Schmuckstück in meinen Händen halte und über die Tasten rüberstreichen kann..... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh