Neuer Brenner & HDD für XPS M1710

Karmoth

Enthusiast
Tach zusammen!

Ich habe ein etwas über 2 Jahre altes XPS M1710 und das DVD-Laufwerk hat manchmal Aussetzer, erkennt dann keine CDs oder DVDs mehr. Daher wollte ich mir einen neuen Brenner zulegen und dabei fielen mir die doch recht niedrigen Festplattenpreise auf. Da ich nur eine 100GB Platte drin habe bin ich am überlegen, ob ich mir bei der Gelegenheit nicht auch gleich eine neue HDD hole.

Nun meine Fragen:

1. Welcher Brenner soll's denn sein?

Habe da eigentlich keine besonderen Wünsche. Schnell und möglichst leise soll er sein, ob mit Lade oder Slot-In ist egal, und sowas wie Lightscribe brauche ich nicht.

2. Welche Festplatte soll's denn sein?

Dachte da an eine jenseits der 200GB, Einbauhöhe max 9,5mm, mehr geht nicht rein, mit S-ATA. Auch hier: schnell und möglichst leise.
Achja, SSDs sind mir definitiv zu teuer. ;)

Ich habe schon versucht mich schlau zu machen, aber über Brenner für Notebooks konnte ich kaum was finden, und Berichte über Festplatten gibt es einfach zu viele. Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben. :wink:

MfG,
Karmoth

Edit:
Habe mir jetzt eine Seagate Momentus 7200.3 ST9320421ASG (320GB) und ein Sony NEC Optiarc AD-7630A bestellt. Hoffe die passen auch rein. ;)

Den Brenner hab ich einfach mal auf gut Glück bestellt nachdem ich ein paar mal gelesen habe, daß NEC wohl ganz gute Brenner herstellt.

Wegen der Platte hab ich bei Tom's Hardware eine Tabelle mit allen möglichen Platten gefunden in denen Zugriffszeiten und so weiter aufgelistet sind. Nach dieser Tabelle müßte die Seagate so ziemlich die schnellste Platte sein. Leider steht in der Tabelle nix über die Lautstärke. Hoffe das bleibt noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Karmoth,

ist deine Platte schon angekommen? Ich habe nämlich vor die gleiche Platte in mein ASUS-Notebook einzubauen. Schau mal bei tecchannel.de oder bei SEagate selbst. Da gibts neben der Tabelle auch noch mal genaue Specs zur Lautstärke der Platten:

PegelLeerlauf [dB] 24,3
PegelSeek ohne AAM [dB] 25,3

Wenn du die Platte verbaut hast, dann sag doch nochmal Bescheid, wie laut sie dann wirkt!

Gruß, TIGA

Hi TIGA!

Sorry, war eine ganze Weile nicht online, drum sehe ich Deinen Post erst jetzt.
Cyberport war nicht in der Lage die Platte ran zu schaffen, deshalb hab ich sie dort am Montag storniert und probiere es jetzt bei HoH.de. Irgendwie scheint es Lieferschwierigkeiten für die 7200.3 zu geben.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, wenn die Platte irgendwann doch noch mal kommen sollte. ;)

Schönen Dank für die Lautstärkeangaben, aber mit dB-Werten kann ich persönlich nix anfangen. Ich habe keinen Bezug dazu, wie laut 25 dB nun sind. Aber vielleicht finde ich ja noch ein paar Angaben von anderen Platten als Vergleich.

Edith hat's schon gefunden:
meine jetzige Festplatte (Fujitsu Hornet M60, 100GB, 5400 rpm) hat wohl im Betrieb eine Lautstärke von 28 dB!

Das Arbeitsgeräusch der Fujitsu hat mich bislang noch nie wirklich gestört, also sollte die Seagate mich wohl erst recht nicht nerven. Ich bin in der Hinsicht aber auch nicht besonders empfindlich, da stört mich die Lautstärke des DVD-Laufwerks schon wesentlich mehr. ;)

Aber schön zu wissen, dass ich (hoffentlich bald) was gutes kriege: größer, schneller und leiser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, ich hab zumindest schonmal den Brenner (Sony NEC Optiarc AD-7630A) bekommen. Im Vergleich zu meinem alten Philips SDVD8820 ist er eine Ecke leiser und gefühlt schneller im Anlauf bzw. Zugriff auf die DVD. Bin zufrieden damit.

Womit ich allerdings nicht zufrieden bin sind die diversen Online-Shops bei denen ich versucht habe die Festplatte zu bekommen. Bei jedem stand im Katalog, dass die Platte verfügbar wäre, aber wenn ich bestellt habe war sie plötzlich doch nicht mehr auf Lager. Beim letzten hab ich vor der Bestellung sogar noch in einer Mail gefragt, ob die Platte auch wirklich vorrätig ist, was mir mit einem lapidaren Hinweis auf die angezeigte Menge im Lager, die bei der Artikelbeschreibung steht, bestätigt wurde. Tja, nachdem ich dann bestellt hatte (zu dem Zeitpunkt stand auf der Website eine Verfügbarkeit von 17 Einheiten) stand in der Bestellübersicht: Ware im Zulauf. :grrr:
Achja, und das waren alles keine kleine, unbekannte Läden, aber ich will hier jetzt keine Namen nennen.

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, dass die Festplatte nicht sofort verschickt werden kann, aber dann soll das bitteschön auch schon vor der Bestellung ersichtlich sein, und nicht erst groß angepriesen werden dass man seine Ware schon am nächsten Tag erhält wenn man bis 16:00 Uhr bestellt. Irgendwie komme ich mir da, auf gut deutsch, verarscht vor! :motz:

Sorry, aber das mußte vor dem Schlafengehen noch mal raus. :d

Gruß Karmoth

Falls es jemanden interessiert, ich hab zumindest schonmal den Brenner (Sony NEC Optiarc AD-7630A) bekommen. Im Vergleich zu meinem alten Philips SDVD8820 ist er eine Ecke leiser und gefühlt schneller im Anlauf bzw. Zugriff auf die DVD. Bin zufrieden damit.

Womit ich allerdings nicht zufrieden bin sind die diversen Online-Shops bei denen ich versucht habe die Festplatte zu bekommen. Bei jedem stand im Katalog, dass die Platte verfügbar wäre, aber wenn ich bestellt habe war sie plötzlich doch nicht mehr auf Lager. Beim letzten hab ich vor der Bestellung sogar noch in einer Mail gefragt, ob die Platte auch wirklich vorrätig ist, was mir mit einem lapidaren Hinweis auf die angezeigte Menge im Lager, die bei der Artikelbeschreibung steht, bestätigt wurde. Tja, nachdem ich dann bestellt hatte (zu dem Zeitpunkt stand auf der Website eine Verfügbarkeit von 17 Einheiten) stand in der Bestellübersicht: Ware im Zulauf. :grrr:
Achja, und das waren alles keine kleine, unbekannte Läden, aber ich will hier jetzt keine Namen nennen.

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, dass die Festplatte nicht sofort verschickt werden kann, aber dann soll das bitteschön auch schon vor der Bestellung ersichtlich sein, und nicht erst groß angepriesen werden dass man seine Ware schon am nächsten Tag erhält wenn man bis 16:00 Uhr bestellt. Irgendwie komme ich mir da, auf gut deutsch, verarscht vor! :motz:

Sorry, aber das mußte vor dem Schlafengehen noch mal raus. :d

Gruß Karmoth
Hi Karmoth,

habe auch 10 Tage auf meine Platte warten müssen, obwohl sie angeblich lieferbar war. Scheint angeblich sehr beliebt zu sein das Teil. Hoffe. dass die Lieferschwierigkeiten nichts mit Produktionsmängel oder so zudammenhängt!?

Die Platte ist kaum lauter. als die Standardplatte. Das kickern bei kurzen Lesezugriffen von Windows im Idlebetrieb ist aber ein wenig lauter. Aber da mein Lüfter sowieso fein auf erster Stufe vor sich hin plüstert, fällt es nicht ins Gewicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh