Neuer Brenner nichts geht mehr

silberfisch69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
19
Hallo

Nachdem mein Brenner keine DVDs mehr brennen konnte hab ich mir einen neuen gekauft.Mein Problem ist das sobald ist den Brenner drin hab fährt das Notebook nicht mehr hoch er bleibt gleich am Anfang stehen und macht nichts mehr.Woran kann das liegen , ist vielleicht mein neuer Brenner kaputt ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
manche Kombinationen von Brennern und Laptops machen da Probleme. Ich hatte das mit einem alten Laptop auch mal, man muss unbedingt darauf achten, ob der Brenner als Master oder Slave eingestellt ist, da manche Laptops nur eines von beiden unterstützen. Wenn CS eingesstellt ist, sollte es auf jeden Fall gehen. Ich weiß noch, dass es für meinen damaligen Brenner zwei verschiedene Firmwares gab, einmal Master einmal Slave Konfiguration. Ich hätte allerdings gedacht, dass das heutzutage nicht mehr so ist.
Welcher Laptop bzw. welches Laufwerk ist es denn?
 
Brenner ist ein Samsung DVD-Brenner IDE Slim SN-S082H.Notebook ein Asus A6V

MFG
 
kannst du rausfinden, welche firmware da drauf ist? für das laufwerk gibts allem anschein nach verschiedene firmwares, aus genau dem oben beschriebenen grund.

schau mal z.b. hier: http://club.cdfreaks.com/f105/sn-s082h-dos-flash-228699/

da wird genau dein problem behandelt. es gibt die firmware SB00 und SH00. je nachdem, welche du drauf hast, musst du mal nach der anderen suchen und dann versuchen das laufwerk umzuflashen (steht auf der seite, wie manche das gemacht haben, das einfachste ist wohl per adapter an einem desktop-pc).
 
Leider kann ich kein Englisch.Hab auch jetzt von der Mindfactory eine mail bekommen das der wirklich auf Master eingestellt ist.Da werde ich wohl morgen in die Werkstadt gehen,ich selber gehe an sowas nicht ran.Das Notebook ist zwar schon fast 4 Jahre alt soll aber auch noch eine weile halten

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da hilft halt leider nur umflashen der firmware oder aber ein anderes brennermodell (welches cableselect als standard eingestellt hat). die erfahrung musste ich damals auch machen. :)
 
Normaler weise müsste das Laufwerk ja am zweiten IDE Controller als Master laufen.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh