neuer Budget PC - für Office, Internet, Bildbearbeitung, eventuell Spiele

Silent_Freak

Enthusiast
Hallo,

ich soll für meine Freundin einen neuen PC zusammenbauen. Die wichtigste und einzige Vorausetzung ist: es sollte möglichst preiswert sein :)
Es wird nicht OC, vorranging soll es ein Office, Internet und Bildbearbeitungs PC sein, später auch Spielerechner (weiter unten steht dazu mehr).
Habe jetzt mal folgende Teile zusammengestellt und würde um eure Meinung dazu bitten.

Mainboard: ABIT AN-M2
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K500 320GB
Netzteil: be quiet Straight Power 350W
Laufwerk: Samsung SH-S183L

Hab ich was vergessen? Bildschirm, Tastatur und Maus sollen erstmal weiter verwendet werden. Da eventuell auch ab und an gespielt werden soll, welche Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen? Der Kauf der Grafikkarte kann ja auch erst in ein paar Wochen / Monaten erfolgen, je nachdem welche Karten in Zukunft zu erwarten sind (das Mainboard hat ja ne integrierte Grafik, allerdings wenig Spiele tauglich).

Grüße, Silent_Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Board empfehle ich dir eins mit AMD 690G Chipsatz. Der hat eine der stärksten Onboard-Grafikkarten (X1250). Damit sollten auch n paar Spiele laufen.

Beim RAM nimmst du besser billigen 800MHz-RAM.

Ansonsten recht anständig.

MfG Campino

Als Festplatte evtl folgende:
Samsung SP T166 320GB
Bei der Graka kommt es halt auf dein Budget an, welches du dafür einplanst, da man erst dann nen Tip geben kann. Preis/Leistungstip ist die X1950Pro/GT, nur ist fraglich, ob dir deren Preis, der etwas über 100€ liegt nicht schon zu hoch ist. Unter 100€ evtl ne NV 7600 GS/GT oder ne 8500GT/8600GT.

€: Als Board evtl wirklich eins mit AMD 690G Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der 690G Chipsatz im Vergleich zu einer Radeon 9600 (diese hat sie jetzt noch drinne)? Und könnt ihr mir da nen gutes Board empfehlen?
Zur Graka: ich sag mal bis max. 150 €. Die Leistung der Karte sollte dann halt auch ne Weile reichen. Wie schon geschrieben, der Kauf könnte ja auch noch bissel warten.

Ok, werde ich mal gucken müssen mit dem Mainboard, und mit der Grafikkarte sowieso.

Das Netzteil reicht aber oder ist es gar etwas zu groß?

Nein, muss nicht unbedingt der Ninja sein. Nach dem Stand der Dinge wird er es auch nicht, da noch ein neues Gehäuse dazu kommen soll und er da gar nicht rein passt. Werde mir den Arctic Cooling mal angucken. Ist der relativ leise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh