Neuer Budget Rechner

Purged

Enthusiast
Hey zusammen,

aktuell verwende ich ein HP Omen, das mit 5 Jahren schon ziemlich überfordert ist mit Gaming. Laute lüfter etc.
Nun Plan ich ein neuen Pc.

Für mich zwar Gaming Pc, aber tatsächlich eher "Silent Budget Rechner"
Sprich: Meine Spiele sind eher: LoL (TFT), D3lod, D2R ab und an mal Anno oder das letzte Doom.
Also Spiele die auf meinem Laptop mehr oder weniger Ohne Probleme laufen: Kurz zur Info: Laptop I5 8300H, 1050TI ( Leistung war mir hier immer genug, da wenn ich auch mal was aktuelles spiel, nicht die besten Grafikeinstellungen brauche ).

Mein Ziel ist es, ein Mini Pc zu bauen, durchschnittliche Hardware, eher leise.

Meine Hardware:

Case: Chieftech Mesh CI-02B-OP
MB: ASRock a520M-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 5 5500
Kühler: Be Quiet Shadow Rock LP
M.2: ( welche aktuell im Laptop steckt: ADATA SX8200 Pro SSD M.2
RAM: 2x G.Skill Aegis DDR, 8 GB
Grafikkarte: MSI RX 6500 XT

Mainboard hab ich ausgewählt, um mein M.2 weiter verwenden zu können
Evtl würde ich auch auf die Grafikkarte verzichten wenn meine alte MSI Twin Frozr GeForce GTX 760 passen sollte, und dann noch 1 oder 2 Monate sparen, für ein anderes Model.

Hab die Hardware mehr oder weniger via Toppreise.ch durch Verfügbarkeit und Preis herausgesucht, da ich noch immer inner schweiz wohne.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den RAM tauschen auf Corsair LPX.
Ich würde keine 6500xt kaufen, sondern eher eine 1650. Oder ein bisschen sparen auf eine 6600/2060 12gb/3050.

Das Gehäuse ist nicht besonders klein. Ist ein uATX. Da würde auch ein uATX board passen, ist eher Mainstream, mehr Anschlüsse, evtl sogar billiger bei mehr Ausstattung. MSI B550M pro-VDH oder sowas zum Beispiel.

Wenn du eh nicht du viel Power brauchst, könntest du auch MSI B560M pro-VDH nehmen und einen i3-10105 oder ähnlich.

Wenn du mit Anno das 1800 meinst: nimm einen 6-kerner. Dann Vieleicht sogar besser den 5600 oder 12400 über den 5500. Anno mag Cache im Chip, Anno 1800 reagiert sehr gut auf den 5800x3d. Lieber den 5600 mit mehr Cache gegenüber dem 5500 mit weniger Cache.

Und das Gehäuse nimmt große tower Kühler auf. Da würde ich Minimum einen Ben Nevis/
LC-CC-120 rein machen, keinen top-blower.

Beim Mainboard bin ich mal bei nem uATX von Asrock hängen gebelieben, mit den selben Chipsatz. Auch eher durch die Verfügbarkeit.
Kühler mal auf ein RockSlim2.

Von der Graka her, hab ich schon mal in nem anderen Thread nachgefragt.
Die 6500XT ist wahrlich nicht das geilste, jedoch im vergleich zur 1050TI im Laptop in allen belangen besser. Also für mich mehr als ausreichend.
Schluss endlich würde ich sogar eher dann die Karte nehmen, welche den geringeren TDP hat.

Case finde ich von der Grösse her Ideal, würde Perfekt "an" meinen Schreibtisch passen.

Ich kann mich den Empfehlungen von 2k5lexi in allen Punkten anschließen.
Insbesondere die RX 6500 würde ich austauschen. Die Karte ist für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer und auch die 4 GB Vram sind knapp bemessen, 6 GB hätten es schon sein sollen.
Ich würde mich dementsprechend auf dem Gebrauchtmarkt nach folgenden Karten umschauen:
GTX 1650 Super, RX 5500 (welche schneller als die RX 6500 ist und zudem 8 GB Vram hat), GTX 1660, GTX 1660 Super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh