neuer build - i/o shield macht Probleme

adxv

Neuling
Hallo zusammen!

Gestern habe ich meinen PC zusammengestellt, und als ich Tastatur, Maus und Bildschirm angesteckt habe und ins BIOS rein wollte, bekamen diese Komponenten einfach keinen Saft.
Habe die Kontrollleuchten am MB gecheckt und alle Stromanschlüsse überprüft - letzendlich hab ich das MB aus dem i/o-shield und Gehäuse genommen - siehe da alles kriegt Saft und funktioniert einwandfrei. Zurzeit hab ich das MB wieder im Gehäuse eingebaut, jedoch ohne shield.

i/o-shield ist original vom Gehäuse (Corsair 600T White ATX Mid Tower). Bei MB handelt es sich um ein Asus Z170-A ATX LGA1151.

Was wäre hier die beste weitere Vorgehensweise?! :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist das i/o-Shield etwas verbogen oder kleine Metallstifte des Shields ragen in die Anschlüsse hinein. Dann gibt es einen "Kurzen" und das hinteren Anschlüsse verweigern ihren Dienst.

i/o Shield prüfen und die kleinen Metallpins an den Anschlüssen mal nach außen biegen.

Vermutlich ist das i/o-Shield etwas verbogen oder kleine Metallstifte des Shields ragen in die Anschlüsse hinein. Dann gibt es einen "Kurzen" und das hinteren Anschlüsse verweigern ihren Dienst.

i/o Shield prüfen und die kleinen Metallpins an den Anschlüssen mal nach außen biegen.

Danke für die rasche Antwort - vorab noch ein schnelles Bild vom besagten Bösewicht ...

I/O SHIELD

Können diese auch abgezwickt werden, da das shield ja eh im Gehäuse festsitzt?!

einfach nach außen biegen, dann sollte es ohne probleme gehen.

Wenn du die zu weit nach außen biegst, können die in die anzusteckenden Kabelanschlüsse hineinragen und den gleichen Effekt in Grün erzeugen - oder du bekommst die Kabel nicht angesteckt.

Moderat nach außen biegen oder abzwicken. Beides möglich. Beim Anstecken dann nur aufpassen.

Alles klar! Danke für eure Hilfe, werde ich gleich heute nach der Arbeit machen.

:bigok:

So, ich belebe diesen Post wieder zum Leben.

Das Problem ist ansich das Selbe, nur kommt nun hinzu, dass weder RAM (auch keine LED-Aktivitäten) noch interne Caselüfter anspringen wollen. Lediglich die Power-Led am Mainboard funktioniert. Nach ewigem rumprobieren, u.A. Mainboard komplett aus dem Gehäuse raus und die Stromkabeln direkt von oben draufstecken, ohne jegliche Biegung - bleibt das Problem erhalten. :wut:

Sollte ich das MB einfach zurückgeben und mir ein neues MB holen oder seht ihr hierfür ne Lösung? (bin noch in den 30 Tage-Rückgaberecht (Österreich) seit Kauf).

Mainboard in RMA... Wenn außerhalb nix geht, obwohl alles sauber verbaut ist, dann hat es eine Macke.

So, hab das Teil zurückgegeben, welche Alternative hättet ihr für dieses Board auf Lager?

Kommt darauf an, welche Ausstattung es haben soll. Wenn es in etwa die Ausstattung sein soll,würde ich dieses ASROCK nehmen...

Geht auch - ist halt etwas teurer... Aber wie gesagt, je nach Features, die du brauchst. Grundsätzlich ist nicht allzuviel Unterschied....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh