Neuer C2D - Gaming PC: Verbesserungsvorschläge?

oni_de

Enthusiast
Hallo erstmal,
nach einigen Wochen intensiven Lesens, schreibe ich heute auch mal meinen ersten Post.

Da mein altes System schlapp macht und ich nach einigen Monaten Zivildienst genug Geld gesammelt habe :d , plane ich mir einen neuen Computer zuzulegen.
Das System sollte in erster Linie Gaming-tauglich (d.h. Crysis und was da noch so alles schönes kommt) sein, aber auch ordentlich OC-Potential haben.
Für das System ist eine WaKü geplant.

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

NT: Coba Nitrox IT-7500SG 500W ATX 2.2 78,57€

MB: ASUS P5W DH Deluxe, i975X 166,92€

CPU: Intel C2D E6600 275,92€

RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 296,44€

GraKa: XFX GeForce 8800 GTX 514,39€

HDD: 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) 69,97€

DVD-Laufwerke: Samsung SH-S183A SATA 44,17€
Samsung SH-D163 SATA 15,81€

Gehäuse: Lian Li PC-G70 Big-Tower Alu schwarz 155€

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic 60,82€

Gesamt Preis: 1747,98

So meine Frage, kann man das so lassen, etwas verbessern, oder sogar irgendwo Geld einsparen?

Freue mich auf eure Comments,

MfG oni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den erstem Blick gibts 2GB vernünftigen 800er Ram auch für die Hälfte und ich würde nie auch nur annähernd 500€ für ne Grafikkarte ausgeben...
Und wenn Du's nicht allzu eilig hast, solltest Du auf den 22. April warten, dann senkt Intel die C2D-Preise und es gibt neue Modelle...

Hallo oni_de :wink: Willkommen im Forum

NT: Enermax Liberty 500 Watt
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Rest sieht sehr gut aus und passt.

Danke für die schnellen Antworten,
was ist den am Enermax besser, als am coba nitrox? In der letzten hwluxx printed wurde es doch als sehr gut getestet.

Bei Ram habt ihr denke ich recht, billigerer tuts auch.
Hat der Cellshock auch genügend OC potential?

Also ich wüde mir ein nforce 680i board holen, da du ja schließlich vll mal eine 2te geforce 8800 gtx verbauen willst!
Cellshock ist ein guter Ram und ich würde vll ein 600 watt netzteil kaufen!
Und nchwas!
Brauchst du denn wirklich ne soundkarte? der sound von den core2duo boards ist eig recht gut

hmm, welches nforce 680i MB wäre da zu empfehlen? Das Asus Striker? oder gibts da noch ne günstigere Alternative?

Naja denke ne Soundkarte brauche ich, hab hier nen Teufel Concept E Magnum stehen, welches auch ordentlichen Klang ausspucken sollte :d

Zur Not kann ich ja noch meine alte Audigy Player verwenden

.. und welches 600 Watt NT?

Zuletzt bearbeitet:
Das P5W läuft mit dem 6600er ganz gut zusammen, nur der Ocer ist es nicht gerade. Wenn du High-End Kompos nehmen möchtest, dann ist das Top-Modell das Striker. Aber auch Gigabyte und MSI bieten interessante 680i Boards an. Eine günstige 680i-Variante ist das Asus P5N32, kostet um die 200,- €.

Zum RAM: Wie gesagt, kauf dir "günstige" Microns.

600 Watt braucht kein Mensch, sli ist sowieso Schwachsinn...

nimm ein gutes 500w Markennetzteil, das reicht vollkommen aus, auch in näherer Zukunft. Enermax Liberty 500w, Be Quiet Dark Power 530w, Be Quiet Straight Power 500w (ohne Kabelmanagement) oder eins vom Seasonic.

Ich würde auch zu einer Soundkarte raten, wenn man einmal guten Sound gehört hat, klingt onboard wie der letzte Müll.

Gruß bigred

Zuletzt bearbeitet:
@Mashkin ! So ein quark ^^

Das Striker kannst du derzeit in die Tonne schmeißen , das ist so instabil derzeit , vergiss es !Gleiches gilt leider für das ABiT IN9-Max 32x was ich mir kaufen wollte :( zum Test :)

Empfehlen tuen sich das EVGA 680i SLi ( Hab ich derzeit auch selbst, ist einfach nur ein geiles Board ,stabil und schön.. Falls wer denkt wieso ich dann das ABiT haben will, ich will nur mal ein wenig rumbauen und testen :) )

Das ASUS P5N32-SLi 680i ist auch ein top Board :)

Vor allem weil du ja RAM übertakten willst, kommen 680i / RD600 Boards in Frage ! Denn die haben einen unabhängigen Speicherteiler womit du deinen RAM richtig ausreizen kannst !

@Mashkin ! So ein quark ^^

Das Striker kannst du derzeit in die Tonne schmeißen , das ist so instabil derzeit , vergiss es !Gleiches gilt leider für das ABiT IN9-Max 32x was ich mir kaufen wollte :( zum Test :)

Empfehlen tuen sich das EVGA 680i SLi ( Hab ich derzeit auch selbst, ist einfach nur ein geiles Board ,stabil und schön.. Falls wer denkt wieso ich dann das ABiT haben will, ich will nur mal ein wenig rumbauen und testen :) )

Das ASUS P5N32-SLi 680i ist auch ein top Board :)

Vor allem weil du ja RAM übertakten willst, kommen 680i / RD600 Boards in Frage ! Denn die haben einen unabhängigen Speicherteiler womit du deinen RAM richtig ausreizen kannst !

Bleib mal ruhig! Lies dir mal den Vergleichstest der 680i-Boards in der HWLprinted 02/2007, da wird ihnen geholfen ;). Das EVGA schneidet dort wohl am schlechtesten ab. Gründe hierfür sind z.B. ein hoher Vdroop und eine überdurchschnittliche Temp des Chipsatzes (höher als das Striker).

Für das EVGA spricht der rel. günstige Preis.

PS: was ist denn so schlecht am Striker?

Ich würde jetzt sowieso kein Board kaufen, die neue Chipsatz-Generation "Bearlake" steht vor der Tür. Jetzt ist es eher günstig, gute Hardware zu verkaufen, aber auf keinen Fall kaufen! In ein paar Monaten ist sonst der Ärger groß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sowieso kein Board kaufen, die neue Chipsatz-Generation "Bearlake" steht vor der Tür. Jetzt ist es eher günstig, gute Hardware zu verkaufen, aber auf keinen Fall kaufen! In ein paar Monaten ist sonst der Ärger groß!
Nochmals ansichtssache ;)

Beim E6600 würde ich warten der preis wird fallen mitte April.Hol dir ein SLI Mainboard Asus P5N - SLI für 100€ setzt 2 8800 GTS drauf, und übertakte die beiden laufen fast so schnell wie 2 8800 GTX. Der preis bleibt gleich hast aber 2 Graka.

2 geforce 8800 gts können nicht schneller als 2 geforce 8800 gtx sein, weil die unterschiedliche anzahl an ram (640 zu 768) und eine unterschiedliche anzahl an pixel und vertexshadern(ka wieviele genau) haben. egal wie viel du die übertaktest!
Empfehlen würde ich das ASUS P5N32-SLi 680i oder eins von Gigabyte!
Wenn du allerdings auch in nächster Zeit kein Sli haben willst reicht ein ASUS P5B (e/e plus)!
Fürn Sli system bräuchte man aber schon 600 watt sonst macht dein Netzteil in nem jahr gar nichts mehr, wenn das die ganze zeit voll ausgelastet wird! Seasonic ist gut und bequiet
Hinzugefügter Post:
Außerdem ist es zur zeit recht schwer eine geforce 8 zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nicht noch Monate warten..

"Zukunftssicherer" werde ich wohl mit dem Striker sein, falls eine 2te Gtx eingebaut werden sollte, oder?

aber striker ist ziemich teuer^^
und kauf dir lieber eine schnellere Graka, als eine 2te ältere!
das heißt, wenn du in einem Jahr sagst, mein pc ist zu langsam; Ich kauf mir jetzt ne 2te Graka, wird es bis dahin eine geben die schneller ist als 2 geforce 8800 gtx also würde ich mir dann die kaufen! von daher reicht ein pcie slot! wenn du aber genug geld hast kauf dir das striker und 2 geforce 8800 gtx von evga oder xfx

Nen Goldesel hab ich leider nicht zuhause :d

Also bin ich mitm P5W besser bedient?

jup!
Also mal striker:
Pro:
sauschnell
coole optik
zukunftsicher
gutes oc potenzial

contra:
hoher preis
viel zuhoher stromverbrauch
und die lüftersteuerung is fürn arsch
zudem läuft das net so stabiel (Northbridge wird knapp 72 grad warm) kannste aber umgehen indem du neue wärmeleitpaste nimmst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh