Neuer Casemod "Unknown" Corsair 5000

Shocked89

Profi
Hey zusammen,

ich dachte mir ich überbrücke die Wartezeit auf meine GPU für das Projekt und erstelle doch einen Worklog. Eigt. war dieser nicht geplant. Deswegen hab ich leider nicht von allen Steps bisher genug Bilder.​

Die Hardware:

AMD Ryzen 7 9800x3D
ASUS x870E ProArt
Nvidia 5080 (Inno3d Frostbite oder Gigabyte Waterforce WB)
Corsair Vengeance DDR5-6000 32GB
Corsair MP600 PRO XT 2TB
Corsair RM1000x

Corsair QX120 iCue 7x
Corsair 5000D

Parts der Wasserkühlung:

Stealkey SK-UNI 240D Distroplate D-RGB - Black Edition
Alphacool Eisbecher 300
EK Quatnum Velocity2
EK Loop VTX PWM Motor
Freezemod Motor
EKWB Fittings
320er Radiator von Alphacool
240er Radiator von Alphacool

Ich komme einfach nicht vom Thema "Rust" und "Destroyed" weg. Außerdem benutze ich auch wieder ein 5000D. Ich hab ein paar neue "Techniken" die ich hier testen will.
Viel im Vorfeld geplant hab ich wieder mal nicht. Lediglich geplant ist ein DUO Loop. GPU und CPU jeweils einen eigenen Loop.
Der Loop soll allerdings aus Softtubes bestehen. Ich kann mich optisch einfach nicht mit Hardtubes anfreunden. Außerdem ist man dann auch sehr eingeschränkt wenn man später mal Änderungen vornehmen möchte.
Die Softtubes werde ich diesmal sleeven. Auf die Front sollen allerdings auch zwei Hardtubes.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst gings an die Front. Hier hatte ich schon eine ziemlich klare Vorstellung von der Umsetzung. Als erstes Hab ich ein Rahmen gelasert und die Löcher für die Schrauben angezeichnet.

IMG_9980.JPEG
IMG_9981.JPEG

IMG_9982.JPEG
IMG_9985.JPEG

Danach wurden die Löcher für die Hardtubes gebohrt.

IMG_9995.JPEG
IMG_9996.JPEG

Danach gings an den Innenraum. Hier wurde die Rückseite so wie der MB Tray entfernt und durch Plexiglas ersetzt.

IMG_9978.JPEG
IMG_9977.JPEG

Die Seite wird auch etwas geändert. Hier bin ich mir noch unsicher ob ich vlt ein paar Schrauben zu viel benutze.

IMG_9976.JPEG
IMG_9979.JPEG

Nun hab ich auch zum ersten mal getestet ob das MB auch wirklich so passt.

IMG_0108.JPEG
IMG_0109.JPEG
IMG_0110.JPEG

Die Bodenplatten hab ich diesmal aufgeteilt.

IMG_0004.JPEG
IMG_0044.JPEG

Für die Kabeldurchführung hab ich mir eine Schablone mit dem 3D Drucker gedruckt.

IMG_0358.JPEG
IMG_0360.JPEG

Danach gings an den 240er Radi.

IMG_0195.JPEG
IMG_0199.JPEG
IMG_0200.JPEG

IMG_0205.JPEG
IMG_0206.JPEG

Dieser wurde zuerst in einer Rost Farbe grundiert. Zum chipping habe ich Senf benutzt. (Danke YouTube :d) Und danach wurde Grau lackiert. Dann hab ich die Streifen drauf lackiert. Am Ende wurde dann alles mit einem Holzspieß angepasst und mit einem Wash und Rust Effect vollendet.

IMG_0208.JPEG
IMG_0210.JPEG
A088631D-B47F-4A56-A15C-208B67A7496A.JPEG

Der Radi soll von einem Stahlträger gehalten werden.

IMG_0212.JPEG
IMG_0111.JPEG
IMG_0112.JPEG

Bin ich eigt der einzige mit solch einem Chaos wenn er was am machen ist? :d

IMG_0204.JPEG

Nun gings dann an den Stahlträger. Dieser wurde erste gespachtelt. Danach geschliffen. Auch hier wieder grundiert mit der Rost Farbe. Senf als chipping aufgetragen und Grau lackiert.

IMG_0220.JPEG
IMG_0255.JPEG

IMG_0259.JPEG

Leider hab ich von den nächsten Steps keine Detailbilder. Zuerst hatte ich Amber Brown und ein helleres Braun mit dem Schwamm an den Roststellen aufgetragen. Danach hab 4 verschiedene Pigmente aufgetragen und fixiert. Danach dann noch mal mit einem Wash und Rosteffekt drüber.

IMG_0313.JPEG
IMG_0314.JPEG

Für oben wollte ich eine Klappe die geöffnet ist. Darin soll der AGB von Alphacool liegen. Da ich nicht wirklich die Größe wusste habe ich mir hier erstmal eine Schablone gebastelt.

2BEB29C5-9BBB-452E-B56C-10F9DFA0B72B.JPEG

Leider hab ich hier die Steps wieder nicht alle.

IMG_0188.JPEG
IMG_0178.JPEG

IMG_0268.JPEG
IMG_0267.JPEG
IMG_0269.JPEG

IMG_0270.JPEG
IMG_0273.JPEG

IMG_0275.JPEG
IMG_0276.JPEG
IMG_0277.JPEG

Auch hier sollen wieder die Streifen hin. Selbe Vorgehensweise wie beim Radi nur 3-mal mehr Arbeit.

IMG_0292.JPEG
IMG_0293.JPEG

IMG_0294.JPEG

Einmal zum Vergleich.

IMG_0301.JPEG

IMG_0302.JPEG
IMG_0303.JPEG
IMG_0304.JPEG

Nun gehts an der Front weiter. Surprise Surprise Streifen :d

IMG_0310.JPEG
IMG_0323.JPEG

IMG_0328.JPEG
IMG_0329.JPEG
IMG_0330.JPEG

IMG_0341.JPEG
IMG_0340.JPEG

IMG_0399.JPEG
IMG_0400.JPEG

Dies ist auch der aktuelle Stand (16.03.25) der Front. Fertig ist sie allerdings noch nicht. Hier sollen noch ein paar Details hin.

Zu den Halterungen für die AGB hab ich leider auch noch fertige Bilder. Diese sind auch 3D gedruckt.

23EFC4B2-8790-41A4-A43B-22DEE73632FE.JPEG

IMG_0430.JPEG
IMG_0431.JPEG

IMG_0432.JPEG

IMG_0433.JPEG
IMG_0434.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 2 Intake Lüfter in der Front habe ich einen neuen Frame gebaut. Die Lüfter mussten eh um ca 0,4 cm erhöht werden damit sie mit der Distro schöner bündig abschließen. Die Lackier Steps hab ich auch hier leider nicht Dokumentiert.

IMG_0189.JPEG
IMG_0361.JPEG

IMG_0363.JPEG

IMG_0368.JPEG
IMG_0398.JPEG

Links von den Lüfter soll die Distro hin. Diese wird dieses mal aber nicht verkleidet. Sie ist einfach zu geil um zu verstecken :d
Auf dem letzten Bild sieht man auch schon eine fertige Bodenplatte. Diese müssen allerdings noch einmal alle drei mit dem Rost Effekt überarbeitet werden. Dies werde ich allerdings erst relativ am Ende machen.
Dadurch das der 240er Radi auf dem Boden stehen wird, wird man von den Platten leider eh nicht viel sehen.

Hier hab ich nun die Halterung von dem original Glas entfernt und auf das neue Maß gekürzt. Die neue Scheibe habe ich bestellt und dann die Halter mit neuen Klebestreifen verklebt.

IMG_0366.JPEG
IMG_0367.JPEG
IMG_0368.JPEG

IMG_0373.JPEG
IMG_0374.JPEG

Danach wurde auch schon abgeklebt und lackiert.

IMG_0380.JPEG
IMG_0381.JPEG

IMG_0438.JPEG
IMG_0439.JPEG

Hier fehlen nur noch Washes und der Rost Effekt.

Weiter geht es mit der Rückseite des MB Trays. Hier kommen noch Blenden damit man die Schrauben nicht sieht. Die Kabel vom MB werden mit Kabelkämmen geführt. Diese sind auch schon grundiert. Der 360er Radi kommt links außen hin. Für diesen habe ich Halter gedruckt. Dieser ist somit abnehmbar. Hier spiele ich mit dem Gedanken in auch neben das Case stellen zu können. Die Verkleidung für den Radi ist schon fast fertig gedruckt. Hier gehts dann als nächstes ans spachteln.

IMG_0442.JPEG

Die Rückseite sieht aktuell so aus. Auch hier hab ich wieder einen Rahmen. Dieser ist soweit fertig lackiert und gebürstet. Hier kann ich allerdings erst weiter machen wenn ich die GPU hab. Ich brauch die Maße von dieser. Außerdem bin ich mich noch nicht sicher wie ich sie montier. Leider gibts noch keine 5.0 Riser Kabel zu kaufen. Der ursprüngliche Plan war die GPU mit Eisenketten abzuhängen. Montieren wollte ich sie dann auch wieder auf einem 3D gedruckten Botest.
In den oberen Teil soll dieses Gitter. Der Rahmen des Gitters baut auf jeder Seite 0,5 cm auf. Die Innenseite hat die Dicke des Plexiglas. Das schleifen des Gitters.... was hab ich mir dabei noch gedacht. :d

IMG_0440.JPEG
IMG_0428.JPEG

Und das ist so grob der aktuelle Stand.

Anhänge

• IMG_0368.JPEG
    IMG_0368.JPEG
    251,3 KB · Aufrufe: 16
Kleines Update:

Die ersten Teile der Radi Verkleidung sind fertig gedruckt. Die schmalen Blenden an den Seiten musste ich zwei mal spachteln. Beim ersten spachteln sah es mir zu clean aus :d
Die Teile sollen eine leichte Struktur haben.
Die 3 Fenster habe ich mit Epo ausgefüllt. Diese sollen aber auch noch dunkler werden.
Nun fehlt nur noch das Lüftercover oben.

Außerdem bin ich nun am überlegen auch hier wieder die Streifen hin sollen.

IMG_0443.JPEG
IMG_0444.JPEG
IMG_0445.JPEG

Kleines Update:

Die Radi Abdeckung ist komplett gedruckt.

IMG_0457.JPEG
IMG_0458.JPEG

IMG_0465.JPEG

Diese wird nun gespachtelt. Bin mir allerdings noch nicht so sicher ob diese so bleibt.

Am Donnerstagabend hab ich mir dann mal eine Schablone gebastelt. Da hab ich dann festgestellt das die Karte eigt viel zu groß ist :d
Da waren sie wieder... Die Gedanken einfach alles zu verkaufen und morgen eine PS5 kaufen zu gehen. :d

IMG_0463.JPEG

Am nächsten Tag ging ich dann auf die Suche nach alternativen. Zuerst schaute ich mir die zweite Wahl genauer an. Inno3D oder MSI.
Diese passen von den Maßen deutlich besser. Auf dem Karton hab ich einmal die 1 Slot Variante und das normale Design.
Bestellt hab ich dann nun das normale Design und eine MSI Ventus 3X OC. Diese waren beide sogar lieferbar.

IMG_0473.JPEG

Mit den nächsten Schritte werde ich nun warten bis beide angekommen sind.

Ich bin nun am überlegen ob ich die GPU auch ohne Riser betreibe. Da ich die Karte an Eisenketten abhängen will würde das glaub ich auch besser aussehen.

Schönes Wochenende an alle :banana:

Weiter gehts:

Die Verkleidung für den Radi wurde als nächstes weiter gemacht. Gespachtelt, geschliffen und dann die ganzen Farbschichten drauf.

IMG_0480.JPEG
IMG_0483.JPEG
IMG_0484.JPEG

IMG_0487.JPEG
IMG_0488.JPEG

IMG_0489.JPEG
IMG_0490.JPEG

Hier fehlen nur noch die Finisher.

Die Glasscheibe habe ich zweimal gemacht. V1 gefiel mir nicht 100%. Bei V2 ist der Übergang fiel passender. Dieser wird dann auch nur noch mit Finisher bearbeitet.

V1:

IMG_0479.JPEG
IMG_0481.JPEG
IMG_0482.JPEG

V2

IMG_0485.JPEG
IMG_0486.JPEG

Und wer hätte es gedacht. Der Tag ist tatsächlich gekommen. Die GPU ist da. Nun hab ich allerdings ein neues Problem mit Alphacool..... Dort habe ich zeitgleich den Wasserblock für die 5080 bestellt. Dieser war auch lagernd.... Hat aber wohl leider nichts mehr zu heißen. Nach Rückfrage im Support: Der Shop zeigt das nicht immer korrekt an....
Ich hab mich ziemlich geärgert. Irgendwie geht das auch schon in Richtung verarsche o_O

IMG_0491.JPEG

Ich konnte dann aber endlich die letzten Maße nehmen und hab die Slotblende für GPU vorbereiten können. Außerdem auch noch den Ausschnitt für das Gitter.

IMG_0500.JPEG
IMG_0501.JPEG

IMG_0502.JPEG
IMG_0503.JPEG

IMG_0504.JPEG
IMG_0505.JPEG
IMG_0506.JPEG

Morgen gehts dann ans schleifen damit die Lackschichten auch hier drauf können. Danach geht dann der Zusammenbau endlich los.

Guter Start ins Wochenende :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh