Neuer Computer für die nächsten x Jahre zum zocken und arbeiten

-Overlord-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2024
Beiträge
2
Hola Forum

Ein alter Bekannter ist zurück (scheinbar gibt es meinen Account hier nicht mehr) mit einer PC Zusammenstellung was ihr davon haltet:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Escape from Tarkov, Stalker 2, Far Cry 6, Cyberpunk, Dying Light 2, Metro Exodus und neuere

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Virtualisierung, daher 32 GB RAM, Profi (Gerät läuft 24/7)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2x 24 Zoll Dell sollen weiterhin benutzt werden via DP
1x 60 Zoll via HDMI
Neuer Monitor mit WQHD (2560x1440) soll auch angeschafft werden - 144 Hz+

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, bestenfalls keine RGB Beleuchtung (sollte bis auf die Power LED am besten nicht leuchten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nur paar alte SSDs

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

~2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-

Hier habe ich zwei Zusammenstellungen bei Geizhals - einmal für AMD und einmal für Intel (eigentlich präferiere ich die Intel Lösung bzw. war das mein erster Ansatz):
https://geizhals.de/wishlists/3847069 mit Intel
https://geizhals.de/wishlists/3850697 mit AMD

Danke schon mal für euer Feedback!

Greetz
Ovrld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für tarkov unbedingt das amd System nehmen, die x3D prozessoren holen da richtig was raus. Für Gaming würde ich eher zum 7800x3d greifen - aber du willst ja irgendwas virtualisieren, da könnte der 7950 evtl sinn machen. Andererseits frage ich mich schon ein wenig, was man 24/7 virtualisieren möchte und es dann nicht auf einer separaten Maschine laufen lässt? Das Gaming System ist ja alles andere als optimal hinsichtlich Stromverbrauch.
 
Als Speicher würde ich persönlich diese nehmen wg. timings

Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68, on-die ECC​


Und ich plädiere für das AMD Sys da Intel dead end Platform ist. Neue Generation neuer Sockel und so.

my2cent
 
Puh, also ich mein System auch als Misch System designed zwischen Workstation & Gaming.

Ich würde ggf. einen K Prozessor nehmen hier besteht die Möglichkeit anspruchslose Grafikbeschleuning auf die iGPU zu legen und z. B auch bei Virtualisierung mal mit durchgereichter Grafikkarte was zu testen z. B Steam in einer Linux VM etc.

Ja der Ryzen 7800X3D ist unschlagbar im Gaming, hat aber weniger Kerne.
Die Intels sind aber auch nicht meilenweit hinten dran. Tarkov ist ggf. eine Absonderheit - liegt aber auch am spaghetti code des spiels.
Die Meisten anderen Games ab WQHD und höhere laufen eh eher in Grafikkarten Limit und hier sinkt das Delta zwischen Intel und AMD auf je nach Situation auf im schnitt auf unter 10%. (kannst du nach vielen Benchmarks einfach Googlen).

Ein weiterer Vorteil vom Intel sind die E-Cores, die sind besonders effizient designed. Wenn du dort ne VM laufen lässt die im Hintergrund läuft kostet dich das keine Ressourcen und du kannst gleichzeitig störungsfrei spielen (P-Cores).

32GB-24RAM sind sowieso die modernen Empfohlenen Anforderungen bei Spielen. 16GB ist neue Minimal.
 
So hab jetzt noch was gewechselt - folgendes ist nun mit drin:
-Thermalright Phantom Spirit 120
-32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
-16GB PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Netzteil würde ich erst mal das bequiet angucken - wenn das rattert, geb ich das zurück.

Folgendes Gerät ists:
https://geizhals.de/wishlists/3850697
 
So hab jetzt noch was gewechselt - folgendes ist nun mit drin:
-Thermalright Phantom Spirit 120
-32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
-16GB PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Netzteil würde ich erst mal das bequiet angucken - wenn das rattert, geb ich das zurück.

Folgendes Gerät ists:
https://geizhals.de/wishlists/3850697
Kann man so auch machen.
 
schau dass der ram nicht zu hoch ist. ich würde klassisch gskills flare x nehmen. schön schlicht und man hat keine probleme mit den kühlern

vor allem bei einem gehäuse ohne fenster
 
Virtualisierung kann halt alles oder nichts sein. Für einen PiHole in einer VM braucht man keinen 16-Kerner. Um mal ein Windows oder Linux in einer VM zu booten auch nicht.
Selbst wenn man mal Gaming in einer VM mit durchgereichter Grafikkarte machen will, braucht man auch keinen 16-Kerner, wenn nicht im "Hintergrund" auf dem Host gleichzeitig CPU-intensives Zeug läuft. Es kann aber auch Sinn machen so einer VM dann ein ganzes CCX zuzuweisen.

Von daher wäre es bei der CPU-Auswahl schon wichtig, was denn da virtualisiert werden soll?
Wie oben schon angemerkt, werden es ja vermutlich eh keine 24/7-Services sein (die meist ohnehin eh nicht soviel Rechenleistung benötigen)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh