[Kaufberatung] Neuer Computer für meine Mitbewohnerin - Office, Audio- und Videobearbeitung - 600€

Ikkerus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
1.626
Ort
Hamburg
Moin liebe Luxxer,

ich bin mal wieder dabei, einen neuen Computer zusammenzustellen. Dieses Mal für den Vater meiner Mitbewohnerin. Der gute Mann ist ca. 70 Jahre alt, kann aber einigermaßen mit Computern umgehen.
Er verfügt aktuell über einen AMX X2 Prozessor, 1 GB RAM, welcher mit Windows 7 betrieben wird. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie "schnell" der ist...

Mit dem Rechner wird im Internet gesurft, Mails geschrieben, Office-Programme werden benutzt und außerdem wird damit Digitalisierung von alten Medien (z.B. VHS) betrieben. Meistens sind es Familien-Filme, die jetzt keiner besonderen Bearbeitung bedürfen. Er verwendet dazu hauptsächlich Magix-Software.

Also muss etwas Neues her. Ich habe mal bei hardwareversand.de eine Zusammenstellung gemacht, die mir sehr gefällt. Allerdings liegt diese über dem Budget, das aus meiner Schätzung von 500 bis 600 Euro ausging. Deshalb die Frage: Wo seht ihr Einspar-potenzial? Reicht nicht auch der integrierte Intel HD4600 Chip für "normale" Audio- und Videobearbeitung aus? Lieber würde ich ein Netzteil von Enermax verwenden, da mir Be Quiet Netzteile immer kurz nach Garantieablauf kaputt gegangen sind. Nötigenfalls kann ggf. das Budget auch aufgestockt werden.

HV20Y443DE Intel Core i5-4430 Box, LGA1150 155,34*€
HV1148UIDE ASUS H81M-PLUS, Sockel 1150, mATX 53,79*€
HV30THRGDE Thermalright Macho 120 Rev. A 34,99*€
HV20MI51DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 69,30*€
HV203H28DE Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil 73,02*€
HVR401SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - 40,91*€
HV1034UWDE ASUS GeForce GT630 DirectCU Slient 2GB, GeForce GT 630, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 71,74*€
HV12TMQ1DE Toshiba MQ01ABD100 1TB 6,4cm (2,5") SATA II 52,39*€
HV12SEV1DE Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 64,99*€
HV207C2BDE LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Bulk 52,36*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 679,83*€

Link: hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Ein sehr ähnliches System habe ich bereits für meine Mutter dieses Jahr zusammengebaut. Windows 7 Lizenz ist vorhanden.

Über euer Feedback dazu freue ich mich wie immer sehr. :)

Grüße
ikkerus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative Zusammenstellung mit AMD-Komponenten.

HV20A666DE AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik, Box mit Lüfter, FM2 82,02*€
HV1148USDE ASUS A55BM-Plus, FM2+, mATX 50,39*€
HV20MI51DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 69,30*€
HV203H28DE Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil 73,02*€
HVR401SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - 40,91*€
HV1034UCDE ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 116,64*€
HV13W1CBDE WD Blue 1TB 6Gb's 49,80*€
HV207C2BDE LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Bulk 52,36*€
HV12SEV1DE Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 64,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 610,43*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ikkerus,

Intel: i5 ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und spar Dir den Macho oder andere Kühler (alte Leute hören nicht so gut :d), brauchst Du für "idle" nicht wirklich
beide: spar Dir die Grafikkarte, VHS ist nicht so die Herausforderung für eine moderne iGPU. Aus Interesse: kennst Du die Monitor-Auflösung?

Hinweise:
 
Nutzen Seine Anwendungen Quick Sync? Dann je nach Preislage: ARK | Prozessor-Funktionsfilter
Extra GPU lohnt nur bei CUDA/OpenCL Unterstützung.

Ansonsten sehe ich noch Einsparmöglichkeiten beim CPU Kühler (Boxed reicht aus und ist, entsprechendes Board vorrausgesetzt, auch schön leise zu kriegen) & Gehäuse (Dämmung lohnt nicht, bringt nur die Hardware unnötig ins schwitzen, Sharkoon MS140 z.B. reicht vollkommen aus)

SSD würde ich nicht drauf verzichten wollen, aktuell 42,50 bei Conrad: http://hukd.mydealz.de/deals/intern...gb-sandisk-solid-sata-iii-42-50-conrad-364654.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geizhals die Teile einzeln bei HWV in den Warenkorb legen ...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)


... damit es schließlich so aussieht:

552.jpg



Notwendigkeit einer GraKa sehe ich nicht - im Bedarfsfall könnte man eine mittelprächtige Karte nachrüsten ... (die 630er oder auch GTX 750 / 750Ti o.ä.)
 
Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für euer Feedback.

Kuzorra
Gut, auf den Macho und andere Kühler zu verzichten - damit bin ich einverstanden. GGf. sind es auch noch andere Medien, die er digitalisieren möchte. Außerdem bearbeitet er die Videos ja noch mit seiner Magix-Software, die im übrigen auch CUDA/OpenCL unterstützt, also wohl doch 'ne nVidia-Grafikkarte einbauen. Siehe: https://support2.magix.com/customer/de/hwencoding

* Das BluRay-Laufwerk und die SSD habe ich der 2. Liste hinzugefügt.
* Ich möchte den Rechner eigentlich zusammenbauen lassen, deshalb bestelle ich bei hardwareversand.de - der Zusammenbau ist dort günstig. Ich kann den auch selbst zusammenbauen, aber mir fehlt dazu die Zeit un die Muße.
* Ist die MX100 denn in Ordnung? Bislang habe ich nur Samsung-SSDs im Einsatz und bin voll zufrieden. Wurde ja bei Hardwareluxx getestet, konnte meine "Samsung-Fanboy-Gefühle" bislang aber noch nicht ablegen.

Monitor-Auflösung: Die kenne ich aktuell nicht. Wenn ich mich aber recht entsinne, hat er dort noch einen 19" oder 21" TFT in 4:3 dort herumstehen, der AFAIK wohl per DVI angeschlossen ist.

Die AMD-Variante habe ich mal aktualisiert.

mawel

Offensichtlich wird von Magix auch das Quick Sync Video unterstützt. Allerdings kommt es hier wieder auf die Version an, die eingesetzt wird. Ich spreche nachher mit ihm über die Software, welche er einsetzt und werde das System entsprechend darauf abstimmen. https://support2.magix.com/customer/de/quicksync

Das Sharkoon MS140 ist hässlich. Etwas schönes, schlichtes muss her. Ich würde auch z.B. gerne mal ein Gehäuse von Cooltek sehen. Sharkoon-Gehäuse sind meiner Erfahrung nach eher klapprig.

Ja, die SSD ist hier Pflicht!

PC Falke
Tausend Dank für diese Zusammenstellung - gefällt mir. Du hast ja sogar noch eine stärkere CPU verbaut. :)
Hat das ASRock-Board eine ähnlich gute Lüftersteuerung wie die ASUS-Boards?

Vielen lieben Dank!
Ikkerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn großartig belüftet werden ?
Keine AMD-CPU mit XXX TDP und mordmäßigen OC, ebenso keine High-End-Karte die noch zusätzlich geprügelt wird ...

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin
 
Und wofür den dicken i5?
Für 10 Word-Dateien gleichzeitig?
 
Ich würde bei Videobearbeitung auch immer eine größere SSD einplanen, man speichert ja doch hin und wieder das eine oder andere Projekt auf der SSD zwischen. 256 GB, wo vlt. 150 GB als reiner Zwischenspeicher übrig bleiben, sind bei HD Videos sehr schnell belegt. Auf eine Grafikkarte würde ich erstmal verzichten und ggf. später eine GTX 750 etc. oder eine entsprechende AMD Karte für OpenCL nachrüsten.

Langzeiterfahrungen gibt es für die MX100 noch keine, Crucial ist aber hin der Hinsicht ein zuverlässiger Hersteller mit eigener Chip-Produktion (Micron).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich seh den i5 immer noch nicht so wirklich, für jemand der mal VHS Videos einspielt. Was "ggf. andere Medien" sind ist ja auch recht vage.

Vom kleinsten Celeron redet ja keiner, aber der 164,-€ i5, ernsthaft? Für ab und an VHS-Video digitalisieren? Warum H97 unbedingt nötig sein sollte erkenn ich auch nicht auf Anhieb.
Ich bin immer für Argumente offen, warum das aus Eurer Sicht sinnvoll ist. Aus meiner Sicht macht das Rechner viel zu teuer für den Anwendungsfall.

@Ikkerus:
Ich bin auch ein großer Samsung Freund, da brauchst Du mir nix erzählen ;-)
Es war mehr ein "die-wird-oft-empfohlen-und-ist-etwas-günstiger"-Tipp.
 
Dein AMD System ergibt keinen Sinn:
- Wenn du eine Graka verbauen willst, dann reicht ein Athlon (zB. 750k),
- willst du die iGPU nutzen, schmeiß die 260x raus und nimm ggf. etwas schnelleren RAM, wobei für Office 1600er eigentlich auch reicht.
- Beim Mainboard würde ich wohl auf einen A7x/8x-Chipsatz nehmen, da läuft USB3 direkt über den Chipsatz und nicht über Zusatzchips.
- Ggf. noch einen 20€ CPU-Kühler mit einplanen.

Beim Gehäuse würde ich Abstriche machen und im 40-50€ Bereich suchen, außer sie will unbedingt was super chices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich verliere langsam den Überblick über eure zahlreichen Rückmeldungen. "Opa" habe ich leider noch nicht erreicht.

Die Grafikkarte werfe ich tatsächlich erstmal raus. Quick Sync Video muss da erstmal reichen. ;)
Bislang gefällt mir die Zusammenstellung von PC-Falke am besten.

* Intel core i5 wird es wohl werden
* Das Asrock-Board mit dem H97 würde ich durch ein ASUS-Board mit H91 oder H81 austauschen. Was meint ihr?
* Das Laufwerk würde ich durch ein BD + DVD-RW tauschen.

Grüße
ikkerus

P.S.: Zu den anderen schreibe ich später was. Das Fleisch liegt gerade auf dem Grill.. ;)
 
70 Jahre = Opa :-)

Die Überschrift ist etwas verwirrend.
 
Boards mit älteren Chipsatz (welches du kaufen möchtest) erkennen evtl. nicht den CPU der neuen Generation; da ist zuerst ein Bios-Update fällig ...
(oder man hat Glück und das aktuellste wurde bereits aufgespielt - Riiiiisiko ;))
Wegen geringen Aufpreis würde ich vorsichtshalber das H97 ordern ...
 
Hallo zusammen,

so - nun habe ich mit "Opa" telefoniert. Er hat mir eine Liste von Software genannt, die er aktuell einsetzt.

Windows 7 SP1 64 bit
Firefox & Chrome (Startseite Spiegel Online)
Photo Impressions
Adobe Reader
Ashampoo Burning Studio Free
Clone DVD 2
Google Earth
Mozilla Thunderbird
Skype
Spybot Search & Destroy
TeamViewer
Magix Video Easy 1.0.0.24
Magix Video Easy HD Version 5 Testversion (wird ggf. später Lizensiert)
VLC Media Player
Zatoo
Ion Audio EZ Vinyl Tape Converter
No23 Recorder
Webcam Logitech
Ashampoo Unistaller 5
LibreOffice

Magix Video Easy Version 1 wird durch Version 5 ersetzt. Die empfohlenen Systemvoraussetzungen passen sehr gut auf einen Prozessor mit Quick Sync Video. MAGIX Video easy HD - Technische Daten
Bei der Videobearbeitung sollte eine 256 GB SSD völlig ausreichend sein. Es ist ja nicht so, dass diese Familien-Videos super hochauflösend sind. Die stammen nämlich zum großen Teil aus DDR-Zeiten. :fresse:

Ich ergänze hier jetzt gleich meine finale Konfiguration, welche ich heute noch bestellen werde...

HV20Y459DE Intel Core i5-4590 in-a-Box 171,86*€
HV1150UUDE ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX 87,14*€
HV30AP17DE Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3 19,34*€
HV20MI51DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 73,84*€
HV203H28DE Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil 69,37*€
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 46,80*€
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 13,66*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 652,81*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Habe heute von hardwareversand.de einen 25€ Gutschein erhalten... :bigok:

Habe dem Rechner noch einen HV20CA07DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz hinzugefügt... Kostenpunkt 9,99 €.

@PC-Falke: Die MX100 scheint noch nicht dem PC-Konfigurator hinzugefügt zu sein. Der Zusammenbau sollte aber trotzdem funktionieren, sofern ich den Artikel "Rechner Zusammenbau" hinzufüge, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per E-Mail, weil ich dort Kunde bin. Habe noch einen 5€ Gutschein zu verschenken. :)
 
Hallo zusammen,

so - nun habe ich mit "Opa" telefoniert. Er hat mir eine Liste von Software genannt, die er aktuell einsetzt.

Windows 7 SP1 64 bit
Firefox & Chrome (Startseite Spiegel Online)
Photo Impressions
Adobe Reader
Ashampoo Burning Studio Free
Clone DVD 2
Google Earth
Mozilla Thunderbird
Skype
Spybot Search & Destroy
TeamViewer
Magix Video Easy 1.0.0.24
Magix Video Easy HD Version 5 Testversion (wird ggf. später Lizensiert)
VLC Media Player
Zatoo
Ion Audio EZ Vinyl Tape Converter
No23 Recorder
Webcam Logitech
Ashampoo Unistaller 5
LibreOffice

Magix Video Easy Version 1 wird durch Version 5 ersetzt. Die empfohlenen Systemvoraussetzungen passen sehr gut auf einen Prozessor mit Quick Sync Video. MAGIX Video easy HD - Technische Daten
Bei der Videobearbeitung sollte eine 256 GB SSD völlig ausreichend sein. Es ist ja nicht so, dass diese Familien-Videos super hochauflösend sind. Die stammen nämlich zum großen Teil aus DDR-Zeiten. :fresse:

Ich ergänze hier jetzt gleich meine finale Konfiguration, welche ich heute noch bestellen werde...

HV20Y459DE Intel Core i5-4590 in-a-Box 171,86*€
HV1150UUDE ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX 87,14*€
HV30AP17DE Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3 19,34*€
HV20MI51DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 73,84*€
HV203H28DE Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil 69,37*€
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 46,80*€
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 13,66*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 652,81*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Habe heute von hardwareversand.de einen 25€ Gutschein erhalten... :bigok:

Habe dem Rechner noch einen HV20CA07DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz hinzugefügt... Kostenpunkt 9,99 €.

@PC-Falke: Die MX100 scheint noch nicht dem PC-Konfigurator hinzugefügt zu sein. Der Zusammenbau sollte aber trotzdem funktionieren, sofern ich den Artikel "Rechner Zusammenbau" hinzufüge, oder? :)

Hallo Ikkerus,

so weit ist alles perfekt,
aber ein be quiet! PURE POWER L8 300W reicht dicke aus, und hast über 10 € gespart. :d

das hier
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html


Und ab zur Kasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ikkerus,

so weit ist alles perfekt,
aber ein be quiet! PURE POWER L8 300W reicht dicke aus, und über 10 € gespart. :d

das hier
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html


Und ab zur Kasse. ;)

Danke! :) Ich weiß, aber die Option später dort 'ne Grafikkarte einzubauen sollte ihm erhalten bleiben. Leistungsaufnahme wird wohl bei max. 200W liegen, schätze ich.
Oder ich ändere das morgen noch. :) Ich habe übrigens die MX100 von Crucial anstatt die Samsung SSD verbaut - 25 EUR gespart. :d
 
@PC-Falke: Die MX100 scheint noch nicht dem PC-Konfigurator hinzugefügt zu sein. Der Zusammenbau sollte aber trotzdem funktionieren, sofern ich den Artikel "Rechner Zusammenbau" hinzufüge, oder?
Ich war ein bisserl verwirrt ;)


Möge Opa viele Jahre Spaß haben mit seinem neuen Knecht !
 
Ich war ein bisserl verwirrt ;)
Möge Opa viele Jahre Spaß haben mit seinem neuen Knecht !

Deine Verwirrung kann ich nicht ganz nachvollziehen. :)
Vielen Dank, ich werde es Opa ausrichten. :d


Der i5 ist wegen "Quick Sync Video" sinnvoll, welches von der aktuellen Magix Video Easy Version 5 Software unterstützt wird.
Ich bin mal gespannt wie lange er an seiner SSD Spaß haben wird, da die MX100 ja ein brandneues Produkt ist.

Ein 300 Watt Netzteil sollte für die Option, eine Grafikkarte nachzurüsten, zu wenig sein, oder?

Grüße
ikkerus
 
Ein 300 Watt Netzteil sollte für die Option, eine Grafikkarte nachzurüsten, zu wenig sein, oder?
'Ne 750ti geht immer.
 
Eher ein Seasonic G360, meinste nicht?
 
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Aktuell ist ein be quiet! PURE POWER L8 400W eingeplant.
Ist jetzt das System Power besser/leiser? Oder doch lieber Seasonic? :confused:

Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen. :fresse2:
By the way: Stecke nicht voller Wattgier, hatte aber mal mit meinem alten AMD Athlon System aus dem Jahr 2002 ziemlich viele Probleme - gut damals waren die NTs auch noch nicht so effizient wie heute. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh