Neuer Computer friert ständig ein.

orbwalkz

Experte
Hallo Forum,

sobald ich ein Spiel starte, friert mein PC nach ein paar Sekunden ein. Ich kann die Maus zwar noch bewegen aber sonst nicht interagieren. Den Ton höre ich selbst auch noch, ebendso Musik die ich im Hintergrund anhabe. Sobald ich aber das Spiel mit ALT + F4 geschlossen habe, geht alles wieder. Wo könnte nun das Problem liegen?

Wo könnte nun das Problem liegen?
Keine Ahnung, da wir nicht Hellsehern können. :)

Sorry, aber ein paar Daten zum System und Informationen ob System/CPU und/oder Grafikkarte übertaktet sind könnte hierbei schon hilfreich sein.
Andernfalls sind wir hier nur am herum raten und spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh stimmt natürlich, mein Fehler.

CPU: i5 7500
MB: MSI H270 Tomahawk arctic
Graka: MSI GTX 1060 GAMING X 6G
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Alpenföhn
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4
PSU: 550W Corsair RMX 550x
Win 10

Grakfikkarte ist nicht übertaktet. Gestern lief allerdings alles wie gewohnt. Hatte den PC lediglich seit heute morgen wegen einem Download laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus? Schon mal einen RAM-Test mit memtest86 durchgeführt? Was passiert, wenn Du die NVidia-Treiber deinstallierst, den PC runterfährst, die Grafikkarte entfernst, den Monitor onboard anschließt und die Intel-Grafiktreiber installierst? So kannst Du die Grafikkarte ausschließen (oder auch nicht).

CPU Temp: 30
und GPU Temp: 35

Memtest habe ich gerade schon probiert. Kein Error. Ich werde es später mit der Onboard Methode probieren und mich dann nochmal melden.

Edit: Problem gelöst. Habe einfach fix den Treiber der Grafikkarte deinstalliert und dann reinstalliert. Nun funktionieren sogar Games, die vorher nicht gestartet haben.
Danke trozdem nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Hautseite des Boards ob es ggf. ein Bios update gibt mit einer neueren Version.
Du kannst den Treiber auch mal mit DDU mittels abgesichertem Modus restlos löschen und dann die neuste Nvidia Version herunter laden und neu installieren.

Keine Ahnung wie lange du den Rechner hast, hattest du damals auch Win neu installiert?
Könnte auch noch eine Option sein um ein Software Fehler auszuschließen, dass System neu drauf ziehen und auch die aktuellen Treiber zu verwenden.

Kannst es auch mal mit dem aktuellen Chipsatz versuchen was am 10.01.2017 neu erschienen ist.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Info dazu: http://www.pcgameshardware.de/Tools...ads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei dieser Gelegenheit auch gemacht, da ich extra jetzt zu deinem Beitrag danach geschaut hatte. :d
Bei mir läuft es ohne Probleme, aber ich habe nur ein Z170er verbaut.

Aber da dein Board noch neu erschienen ist könnte es sein dass Bugs mit neuen Bios Versionen schon behoben wurden, daher auch dort mal nach einer aktuellen Version schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 Version 27,9 kannst du die Temperatur unter Last messen.
Am besten hier dass ganze mit CoreTemp oder HWMonitor festhalten.

Mit zum Beispiel Heaven Benchmark oder Valley Benchmark könntest du die Temperatur der Grafikkarte mittels HWMonitor auslesen.
Noch genauer geht es mittels MSI Afterburner und dem OSD.

Denn damit kannst du dann Live die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU anzeigen lassen und ein Screenshot mittels Afterburner machen.
Hierzu musst du aber im Afterburner eine Taste bestimmen um Screenshot machen zu können. Zum Beispiel F12.

Das könnte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 388779

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Nachdem ich heute den PC angeschaltet habe und etwas spielen wollte, frierte das Bild schon wieder ein. Nachdem ich auf den Desktop ging und dann wieder ingame ging das Bild 2 Sekunden und frierte dann wieder ein. Das wiederholt sich ständig. Was kann ich dagegen tun?

Versuche doch mal die Karte ein wenig runterzutakten. Also den Core Clock runterzuschrauben.

Einfach zum Testen mal um die 100-150Mhz. Das kannst du entweder über die beiliegende Software oder MSI Afterburner machen.

Damit kannnst du eventuell feststellen ob die Karte selbst Probleme bei Volllast hervorruft oder ein Fehler bei der Zuspeisung vorliegt.

Sonst wären auch noch weitere Infos hilfreich.
Hast du irgendwas an deinem System übertaktet?
Passiert das bei allen Spielen bzw. welche Titel verursachen das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update nochmal meinerseits. Habe mal schnell die Stromzufuhr überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass der 8Pin Stecker nicht komplett in der Karte war. Falls das Problem nochmal auftritt melde ich mich zurück und probiere es mit deiner Methode Shariela.
Danke trotzdem :)

Edit: es passiert noch immer...
Edit 2: Coreclock runtergeschraubt aber es passiert noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Tempwerte live auszulesen oder Coreclock manuell runterzuschrauben?

Das sind beides Ansätze die weiterhelfen könnten, um bessere Ratschläge zu geben.

Bitte auch mal die Titel nennen die Fehler verursachen.

EDIT: nächster Schritt Temps unter Belastungen (z.Bsp. MSI und OSD) auslesen, danach alternativ über onboard grafik belastungen durchführen oder die Graka im Zweitrechner falls vorhanden einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Temps: Springen von 28 Grad auf 40 und gehen dann wieder runter.
Habe den Bildschirm mal an die interne GPU angeschlossen und siehe da --> gleiches Phänomen.
Ich werde nun einmal das System neu aufspielen.

Ok damit kann man immerhin schon mal vermuten, dass es nicht an der Graka selbst liegt.

CPU Kühler wirklich richtig installiert. Alle anderen Kabel auch mal geschaut? Mainboard alle Kabel fest?

Kannst du ein Foto von den Anschlüssen machen im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Danke dir schonmal für deine Hilfe.
Wenn das Phänomen nach dem neuaufsetzen des System noch immer klappt wirds wohl am MB liegen oder? Könnte der Anpressdruck auf der CPU auch zu hoch sein?

Ich hätte eher gedacht eventuell zu gering und damit keine richtige Kühlung. Zu hoch und zu viel WLP wäre aber auch nicht gut.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist. Laufen die Spiele mal ne Stunde oder gehen sie immer sofort aus?

Das MB könnte eine Fehlerquelle sein. Vorher würde ich aber noch andere Sachen testen. Vor allem CPU-Temp und Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass man bei so einem Fall ein Ausschlussverfahren anwenden müsste.
Also ohne Grafikkarte mit IGPU, mit anderer Grafikkarte, mit anderen Arbeitsspeicher und zu letzt würde nur noch das Mainboard übrig bleiben.

Da aber nicht dass ganze System einfriert vermute ich dass Problem bei der Grafikkarte.
Neuen Treiber installieren oder Windows neu drauf ziehen würde zumindest ein Software Fehler ausschließen.

GGf. könnte man noch ein anderes Netzteil versuchen.

System ist neu drauf. Der Start von WoW hat schonmal funktioniert, was ja vor der Systemneuaufspielung nicht ging. Ich melde mich später nochmal.

// Update: Folgendes: Undzwar habe ich ein NZXT Hue+ und wenn ich die Software, also NZXT CAM ausmache, scheint nichts zu freezen. Das scheint mir schon etwas suspekt zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh