[Kaufberatung] Neuer Computer und Bildschirm

Max Lilienthal

Neuling
Hallo,

also ich habe hier jetzt immoment einen selbstzusammengestellten Computer mit C2D E8400, 4 GB DDR 2, 500 GB Festplatt, Seasonic 480 Watt NT und ATI Radeon 4800 Series und Windows Xp mit einem Samsung P2350 TFT als Computer.

Ich hab mich schonmal an ein Silentmodding rangewagt, aber irgendwie ist der erhoffte Erfolg ausgeblieben. Mir geht die Kiste auf den Nerv, sie ist zwar nicht laut aber ich höre sie, im vergleich zu meinem Macbook ist das nicht akzeptabel.

Da allerdings demnächst ehh eine Aufrüstung ansteht wollte ich mir mal kompetene Beratung aus dem Forum besorgen, damit ich den Überblick über aktuelle Hardware und deren Preise bekomme.

Mein Anforderungsprofil: Office, Internet, Fotobearbeitung, mal ein Spielchen (bedeutet ich brauch nicht die große Grafikpower).

Wichtig ist mir außerdem das alle Komponenten die ich sehen kann Designtechnisch auf höchsten Niveau (ähnlich dem Imac) und Geräuschtechnisch nicht hörbar sind, vorallem keine dröhnenden Festplatten oder ähnliches.

Bildschirm sollte so in die Richtung 27" Cinema Display oder so gehen, optimal auch für mein macbook dann geeignet, bin aber auch für alternative Vorschläge offen!

Mein Budget liegt bei ca. 2000 €

Ich freue mich über eine geeignete Empfehlung und hoffe das damit die Kiste die nächsten 2 Jahre dann erstmal wieder übersteht.

gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Designtechnisch auf höchsten Niveau (ähnlich dem Imac) und Geräuschtechnisch nicht hörbar sind
Also Design ist ja zuallererst Geschmacksache, da kann man schwerlich etwas empfehlen. Wenns "schön" aussieht, aber der gewüsnchten Funktionalität abträglich ist dann sollte man meiner Meinung nach eher beim Design als bei der Funktion Abstriche machen. Aber ist wie gesagt auch und vor allem individuelles Gusto.

Geräuschtechnisch ist beim PC wohl die Grafikkarte der potentielle Radaubruder - hier solltest du dich ziemlich genau festlegen, welche Leistung du benötigst. Je weniger 3D-Leistung gefragt ist, umso sparsamer kann auch die Grafikkühlung und damit die Lautstärke ausfallen.

Mein Budget liegt bei ca. 2000 €
Das ist sehr großzügig, muss für deine Leistungsanforderungen sicherlich nicht ausgereizt werden

wäre wasserkühlung denkbar?
damit würdest du dem ziel nicht hörbar sehr nahe kommen und vom budget würde es sich auch noch ausgehen.

Ist das 27" Cinema Display in den 2000 EUR schon mit drin? Dann bleiben ja nur noch nicht einmal 1000 EUR für den PC...

Wasserkühlung bei nur ab und zu einem Spielchen halte ich für übertriben. Vor allem kriegt man eine Pumpe auch nicht ohne Weiteres lautlos.

Ich würde ein System mit Sandy-Bridge, BeQuiet E8 400W und Sapphire HD6850 empfehlen, das sollte sehr leise sein und den Ansprüchen genügen.

Ich würde eher zu einem DELL Monitor greifen als zu dem Apple Cinema, das hat nicht wirklich die überragenden Leistungswerte in dieser hohen Preisklasse. Liegt aber auch an der Herstellerfirma.

leise ist leise, egal ob zum spielen oder arbeiten... im gegenteil, beim arbeiten noch deutlich wichtiger...

Oder ein passives NT, einen sehr guten (leisen) CPU-Lüfter und 2 sehr gute (leise) Gehäuse-Lüfter.

Und bei den Anforderungen genügt eigentlich eine passive Graka oder eine "kleine" Graka mit leisem Lüfter.

Also ich sachmal so, ich möchte mir ein optisch passendes Gesamtkonzept für 2000 € leisten, dass mehr Leistung als mein aktuelles bietet, ich empfinde es als nicht mehr Zeitgemäß und möchte deshalb aufrüsten. Wenn ich 950 € für einen Bildschirm ca. raushaue sind ja immer noch 1050 € für Komponenten da und ich denke um auf aktuellen Stand zukommen und den gegebenen Bedingungen dürfte damit nicht schwer sein, ansonsten legen ich nochmal ne Schüppe nach. Wasserkühlung kommt nicht in Frage.

leise ist leise, egal ob zum spielen oder arbeiten... im gegenteil, beim arbeiten noch deutlich wichtiger...

Stimmt... Verstehe trotzdem nicht, was du damit sagen wolltest.

zum Gehäuse: Gehäuse | Geizhals.at Deutschland

Ist nicht alles mein Geschmack, ich würde das LianLi 8NB nehmen, ist schön schlicht. Gehäuse ist nur Geschmacksache.

zum Rest des Systems: Sandy Bridge | Geizhals.at Deutschland

Dazu kaufst du diese hier Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes - Gummi Metallpuffer, Variante A ENTK-001 und schraubst die mit Metallwinkeln an die Himuro Dämmbox und das ganze auf den Gehäuseboden. Dann hörst du von der HDD (kann auch größer gewählt werden) nichts mehr. Den Gehäuselüfter musst du eventuell als 140er nehmen, je nachdem was das Gehäuse deiner Wahl für eine Aufnahme im Heck bietet. Graka und NT sind sehr leise, den Cpu-Lüfter und den PWM(!)-Gehäuselüfter kannst du über das Mainboard regeln lassen. Wenn du kein USB3 brauchst, kannst du da auch nochmal 10€ sparen. SSD ist obligatorisch, viele können nicht mehr ohne, es macht einfach Spaß, aber mehr fps in Spielen bringts halt nicht. Ist eine Glaubensfrage.
Optische LW hast du ja noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du das Lianli V1020 als Gehäuse.Ist sehr schlicht aber effektiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh