[Kaufberatung] Neuer Computer

Cass

Neuling
Hallo.
Ich sehe schon, das Forum hier quillt langsam gut über, aber ich hoffe mal, es ist trotzdem ok, wenn ich noch einen weiteren Thread aufmache. :wink:
Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und andere Seiten gelesen, und brauche deswegen auch nur noch bei ein paar Sachen Hilfe.
Zum Thema:

Pc sollte ca. 600-700 Euro kosten. Ich bin Gelegenheitsspieler, möchte dann aber gerne ordentlich spielen. Er sollte relativ leise sein, so dass zumindest die Grafikkarte (siehe unten) die lauteste Komponente bleibt. Der Monitor wird ein 22" Breitbild mit 1680x1050. Übertakten ist erstmal nicht geplant, sollte aber langfristig möglich sein, allerdings nie extrem, angedacht ist für die CPU 3,6ghz. Ich habe es noch nie gemacht, deswegen möchte ich es langsam angehen.

Gesetzt sind an Komponenten:

• [*]Core 2 Duo E8400 Boxed
    [*]Radeon HD4850, vermutlich die von Powercolor, da günstig
    [*]Enermax Modu82+ 425W
Ich brauche noch:
  • Mainboard
    Ich hätte gerne einen P45 Chipsatz, da ich von dem viel gutes gelesen habe.
    Ich schwanke aktuell primär zwischen Gigabyte GA-EP45-DS3 (Lohnt sich DS3P oder DS3R, wenn ich eh kein Raid will?) und Asus P5Q (Pro?). Ehrlich gesagt habe ich kA, wie ich da die Entscheidung treffen soll. Ich werde vermutlich niemals Crossfire einsetzen, ich brauche auf jeden Fall IDE-Support, ich hätte gerne E-SATA und Firewire, ist aber nicht wichtig. Stabilität wäre natürlich sehr gut, und vernünftige Overclockingmöglichkeiten würde ich mir wünschen. Andere Marken sind natürlich auch möglich. Das Board sollte so um die 100-110 Euro kosten, in der Spanne gibt es imho genug.
  • 4gb Ram
    Hier habe ich direkt ein Problem: 1000er oder 800er? Wie in der Einführung gesagt, bin ich mir bzgl Overclocking unsicher.
    Wird der 1000er eigentlich von den oben genannten Mainboards unterstützt? Laut alternate nicht. Was den genauen Riegel angeht kann ich dann nochmal selber gucken (Wenn man die Entscheidung getroffen hat, gibts im Forum ne Menge Infos), ich habe aber auch nichts gegen Empfehlungen, natürlich. :d Günstig > Overclocking.
  • CPU-Kühler
    Hier findet sich im Forum so einiges - Allerdings etwas viel, und viele sollen sehr gut sein? :confused: Er sollte zuverlässig sein, und Overclocking erlauben - allerdings preislich kein Monster, <= 50 Euro wären gut. :)

Und evtl brauche ich noch ein Gehäuse. Ich habe aktuell noch ein altes "Design MD371", laut google ist das von Deluxe. (hier ein paar Daten) Die Frage ist jetzt: Passt da überhaupt alles rein? Und wenn ja, auch mit vernünftiger Luftzirkulation? Und mit vernünftiger Lärmisolation? Wären Gehäuselüfter sinnvoll? (Passen wohl nur vorne und hinten jeweils ein 80er rein, soweit ich das sehe.)
Wenn es ein neues werden sollte, dann wäre mir Geräuschdämmung relativ wichtig, und die Möglichkeit vernünftige Gehäuselüfter einzubauen. Preis sollte sich im Rahmen von ca. 50 Euro halten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: MSI Neo 2FR P45 oder ASUS P5Q
Ram: Wenn du nicht übertakten willst nimm den günstigsten DDR2 800 MHz Ram, z.B. von ADATA. Bei übertakten nimm 1000er, der reicht locker.
CPU Kühler: Sycthe Mugen + Retention Kit

Gehäuse: Einfach mal bei caseking.de schauen, empfehle dir aber das Sharkoon Rebel9.

e: Die gesetzten Komponenten gefallen mir sehr gut.

PS: Willkommen im Forum :fresse::wink:

Auch ein willkommen von mir.
Wie von unsterblich bereits genannt würde ich auch zum MSI oder Asus Board greifen da zurzeit absolute Topleistung. Der 800er RAM reicht vollkommen aus und du musst den E8400 nicht übertakten, da vorher die Graka limitert bevor du den CPU übertakten musst.

CPU Kühler kannst auch mal den Noctua NH-U12P anschauen. Den verwende ich selbst und bin absolut zufrieden. Super Leise und sehr sehr gut.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Ich denke auch für einen sehr guten Kühler ist dein Case zu schmal, wenn es ein neues günstiges sein soll das Sharkoon von unsterblich oder ein Coolermaster Centurion5 (hat schon zwei passable Lüfter eingebaut).

Gehäuse kann ich auch das Coolermaster RC 590 empfehlen. Hab ich selbst und bin absolut begeistert.

Vielen Dank für die Antworten und das willkommen heißen. ;)

Bezüglich des Gehäuses gucke ich mich dann wohl mal nach einem neuen um, wenn das wohl besser ist, ok. Da werde ich schon klarkommen. :)

Bezüglich Ram: Ich möchte schon die Möglichkeit haben zu übertakten, wenn das mit 800er Riegeln nicht gegegeben ist, greife ich eher zu den 1000ern. Ich denke mal 3,6 oder so sollten mit der CPU doch problemlos drinne sein, ohne an irgendwelchen extremen zu kratzen.
Bepoler: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Rechner nicht nur rein für Spiele ist, ich dachte nur das wäre das aufwendigste. Auf der Kiste wird auch extrem viel mit Verschlüsselung gearbeitet werden - CPU-Leistung ist da sehr wichtig, also ist es nicht schlimm, wenn das Verhältnis zur Grafikkarte bei Spielen nicht mehr stimmt.

Kurze Fassung, an konkreten Fragen habe ich jetzt noch:
  • Kann ich mit 800er Ram gar nicht übertakten? Ziel wäre 3,6ghz für die cpu. Falls nicht:
  • Unterstützen die bisher genannten Mainboards (Asus P5Q, MSI Neo-2FR P45) überhaupt 1000er Ram? Ich sehe in den Shops immer nur 800/1066/..., im Falle des MSI sogar nur 1066/1333/....

* Kann ich mit 800er Ram gar nicht übertakten? Ziel wäre 3,6ghz für die cpu. Falls nicht:

9er Multi (E8400) * 400MHz (RAM) = 3600MHz

* Unterstützen die bisher genannten Mainboards (Asus P5Q, MSI Neo-2FR P45) überhaupt 1000er Ram? Ich sehe in den Shops immer nur 800/1066/..., im Falle des MSI sogar nur 1066/1333/....

Jap

So, ich habe mich jetzt eben nochmal dran gesetzt (endlich wieder Zeit gehabt), und nochmal ordentlich informiert, die endgültige Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

• Core 2 Duo E8400 Boxed
  • Radeon HD4850, vermutlich die von Powercolor, da günstig
  • Enermax Modu82+ 425W
  • Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (Schwarz)
  • 2* Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (hinten + vorne)
  • Asus P5Q Pro
  • Skcythe Mugen + Retention Kit
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Ich habe noch ein paar wenige Fragen:
  • Ist das hier das korrekte Retention Kit? Habe Angst, da etwas falsches zu kaufen.
  • Beim Mainboard bin ich auf das P5Q Pro, statt des P5Q umgeschwenkt, weil es mehr Steckplätze hat. Das ist kein Problem, also da gibt es keine Nachteile gegenüber dem nicht Pro, korrekt?
  • Sharkoon Rebel9 Economy und der Scythe Mugen sind def. kompatibel? Zumindest beim Value-Gehäuse gibts ja mit dem Seitenlüfter Probleme (Quelle), es wird kein Problem geben, wenn da hinten und vorne die 120mm Lüfter drinne sind?
  • Bei Wäremleitpaste habe ich jetzt an Arctic Silver 5 gedacht, ich denke das ist ok.
  • Hat es eure allgemeine Zustimmung? :d

Ich komme damit so auf ca. 610 Euro (drivecity + Bestsellercomputer) - bin sehr zufrieden. :)

Ja, ist das richtige Kit

Das Pro hat auch den 24-Pin-Stecker an einer bessern Stelle ;)

AS5 ist gut

Kannste so kaufen

# Ist das hier das korrekte Retention Kit? Habe Angst, da etwas falsches zu kaufen.
Ja

Beim Mainboard bin ich auf das P5Q Pro, statt des P5Q umgeschwenkt, weil es mehr Steckplätze hat. Das ist kein Problem, also da gibt es keine Nachteile gegenüber dem nicht Pro, korrekt?
Nein, nur Vorteile

Sharkoon Rebel9 Economy und der Scythe Mugen sind def. kompatibel? Zumindest beim Value-Gehäuse gibts ja mit dem Seitenlüfter Probleme (Quelle), es wird kein Problem geben, wenn da hinten und vorne die 120mm Lüfter drinne sind?
Mal im Sammelthread kucken

# Bei Wäremleitpaste habe ich jetzt an Arctic Silver 5 gedacht, ich denke das ist ok.
Es gibt eine etwas bessre und günstigere Alternative, heißt Arctic Cooling MX-2

[*]Sharkoon Rebel9 Economy und der Scythe Mugen sind def. kompatibel?
Ja. Da dir jedoch 3,6Ghz genügen, genügt auch ein 1283 ohne weiteres. Ist deutlich leichter, kompakter und bei mittelmäßiger Abwärmeentwicklung (also in deinem Fall) mind. gleichwertig bei Leistung&Lautstärke.

Ich habs bereits gestern bestellt, und das Gehäuse ist auch schon unterwegs. Änderungen sind also leider nicht mehr drinne... Trotzdem danke nochmal für die Tipps.

Ich sage dann mal abschließend: Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh