Hallo.
Ich sehe schon, das Forum hier quillt langsam gut über, aber ich hoffe mal, es ist trotzdem ok, wenn ich noch einen weiteren Thread aufmache.
Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und andere Seiten gelesen, und brauche deswegen auch nur noch bei ein paar Sachen Hilfe.
Zum Thema:
Pc sollte ca. 600-700 Euro kosten. Ich bin Gelegenheitsspieler, möchte dann aber gerne ordentlich spielen. Er sollte relativ leise sein, so dass zumindest die Grafikkarte (siehe unten) die lauteste Komponente bleibt. Der Monitor wird ein 22" Breitbild mit 1680x1050. Übertakten ist erstmal nicht geplant, sollte aber langfristig möglich sein, allerdings nie extrem, angedacht ist für die CPU 3,6ghz. Ich habe es noch nie gemacht, deswegen möchte ich es langsam angehen.
Gesetzt sind an Komponenten:
Und evtl brauche ich noch ein Gehäuse. Ich habe aktuell noch ein altes "Design MD371", laut google ist das von Deluxe. (hier ein paar Daten) Die Frage ist jetzt: Passt da überhaupt alles rein? Und wenn ja, auch mit vernünftiger Luftzirkulation? Und mit vernünftiger Lärmisolation? Wären Gehäuselüfter sinnvoll? (Passen wohl nur vorne und hinten jeweils ein 80er rein, soweit ich das sehe.)
Wenn es ein neues werden sollte, dann wäre mir Geräuschdämmung relativ wichtig, und die Möglichkeit vernünftige Gehäuselüfter einzubauen. Preis sollte sich im Rahmen von ca. 50 Euro halten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich sehe schon, das Forum hier quillt langsam gut über, aber ich hoffe mal, es ist trotzdem ok, wenn ich noch einen weiteren Thread aufmache.
Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und andere Seiten gelesen, und brauche deswegen auch nur noch bei ein paar Sachen Hilfe.
Zum Thema:
Pc sollte ca. 600-700 Euro kosten. Ich bin Gelegenheitsspieler, möchte dann aber gerne ordentlich spielen. Er sollte relativ leise sein, so dass zumindest die Grafikkarte (siehe unten) die lauteste Komponente bleibt. Der Monitor wird ein 22" Breitbild mit 1680x1050. Übertakten ist erstmal nicht geplant, sollte aber langfristig möglich sein, allerdings nie extrem, angedacht ist für die CPU 3,6ghz. Ich habe es noch nie gemacht, deswegen möchte ich es langsam angehen.
Gesetzt sind an Komponenten:
[*]Core 2 Duo E8400 Boxed
[*]Radeon HD4850, vermutlich die von Powercolor, da günstig
[*]Enermax Modu82+ 425W
- Mainboard
Ich hätte gerne einen P45 Chipsatz, da ich von dem viel gutes gelesen habe.
Ich schwanke aktuell primär zwischen Gigabyte GA-EP45-DS3 (Lohnt sich DS3P oder DS3R, wenn ich eh kein Raid will?) und Asus P5Q (Pro?). Ehrlich gesagt habe ich kA, wie ich da die Entscheidung treffen soll. Ich werde vermutlich niemals Crossfire einsetzen, ich brauche auf jeden Fall IDE-Support, ich hätte gerne E-SATA und Firewire, ist aber nicht wichtig. Stabilität wäre natürlich sehr gut, und vernünftige Overclockingmöglichkeiten würde ich mir wünschen. Andere Marken sind natürlich auch möglich. Das Board sollte so um die 100-110 Euro kosten, in der Spanne gibt es imho genug. - 4gb Ram
Hier habe ich direkt ein Problem: 1000er oder 800er? Wie in der Einführung gesagt, bin ich mir bzgl Overclocking unsicher.
Wird der 1000er eigentlich von den oben genannten Mainboards unterstützt? Laut alternate nicht. Was den genauen Riegel angeht kann ich dann nochmal selber gucken (Wenn man die Entscheidung getroffen hat, gibts im Forum ne Menge Infos), ich habe aber auch nichts gegen Empfehlungen, natürlich. Günstig > Overclocking. - CPU-Kühler
Hier findet sich im Forum so einiges - Allerdings etwas viel, und viele sollen sehr gut sein? Er sollte zuverlässig sein, und Overclocking erlauben - allerdings preislich kein Monster, <= 50 Euro wären gut.
Und evtl brauche ich noch ein Gehäuse. Ich habe aktuell noch ein altes "Design MD371", laut google ist das von Deluxe. (hier ein paar Daten) Die Frage ist jetzt: Passt da überhaupt alles rein? Und wenn ja, auch mit vernünftiger Luftzirkulation? Und mit vernünftiger Lärmisolation? Wären Gehäuselüfter sinnvoll? (Passen wohl nur vorne und hinten jeweils ein 80er rein, soweit ich das sehe.)
Wenn es ein neues werden sollte, dann wäre mir Geräuschdämmung relativ wichtig, und die Möglichkeit vernünftige Gehäuselüfter einzubauen. Preis sollte sich im Rahmen von ca. 50 Euro halten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: