Neuer Computer.

sparklingx3

Neuling
Huhu ihr User da draußen,
Es ist mal wieder Zeit, dass ich einen neuen PC benötige.
Nur leider habe ich mich seit dem Kauf meines letzten nicht mehr damit beschäftigt und ich habe nicht wirklich eine Ahnung davon, was gerade gut ist und was nicht.
Meinen alten PC hat es bei einem Gewitter "zerschossen".
Ist eigentlich alles hinüber und ich werde davon nichts mehr nutzen.
Darum würde ich jetzt auch zu einem Markennetzteil tendieren, an dem ich beim letzten mal sparte.

Naja der Computer wird dann hauptsächlich für Fotobearbeitung und Spiele genutzt. Office & co. wird dann wohl selbstverständlich inbegriffen sein.
Er sollte sehr schnell beim Laden von Programmen und Windows selbst sein und es sollte ihm auch nicht an Arbeitsspeicher fehlen, da ich meine PCs bisher immer voll ausgelastet bekommen habe und gerne mal etwas mehr Freiraum hätte um mehr Sachen gleichzeitig zu tun.
Mit meinem Laptop geht das zwar ganz gut, jedoch würde ich doch auch noch einen PC haben, um wie schon gesagt, spielen zu können.
Grafikkarte sollte auch so ca. zwei Jahre auf dem neuesten Stand sein.
Wenn das System gut ist, würde ich auch vor zwei Grafikkarten nicht zurückschrecken.
Festplatte sollte dann eine Gute 1TB sein, da ich sehr viele Daten habe.
Und ja, wie auch oben schon erwähnt sollte sie schnell sein.
Netzteil sollte eins von diesen coolen "neuen" sein, wo man die nicht benötigten Kabel abziehen kann, da ich es gerne ordentlich habe.
Ja das war es denke ich so weit von meiner Seite aus. Wenn ihr noch Fragen an mich habt, fragt einfach. Falls ich was vergessen habe, fragt auch nach, war dann wohl aus Versehen im Eifer des Gefechts.

Danke schon mal im Voraus.

sparklingx3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesamtpreis: 1092,19 € bei hoh.de

dp76ms8c.jpg

Völlig überzogen!
Wer empfiehlt bei einem Single-GPU System bitte schön ein 750W Netzteil?
Und ein 270 Euro Board???
Und was empfiehlst du eine 640GB Platte, wenn er 1TB will? Hast du seine Anforderungen überhaupt gelesen? Glaube nicht...

Hol dir einen i5 750, ein P55 Brett, 4GB RAM, ein 450-500W Netzteil und ne HD5850 sofern du eine kriegst.
Da du Programme schnell starten will, noch eine Intel Postville 80GB SSD.
Platten kenn ich mich nicht so aus, da soll jemand anderes was dazu sagen.

Gehäuse ist auch viel zu teuer, da reicht das Antec 300 auch locker aus.

2 Grafikkarten (SLI/CF) würde ich nicht machen. Keine aktuelle Hardware kann in 2 Jahren noch auf dem neuesten Stand sein. Wenn du das System lange benutzen willst, würd ich gleich eine 5870 holen, die hält dann am längsten. Alternativ eben eine 5850 und die etwas übertakten.
Wenn du dann mehr Leistung brauchst, verklopp in 2 Jahren die eine Karte und kauf dir eine dann aktuelle. Mehr Leistung, mehr VRAM, mehr Features, weniger Verbrauch, leiser, nur ein Slot belegt.

Multi-GPU taugt nur im Highend Bereich was, wenn du die Leistung, die du haben willst, mit der schnellsten Einzelkarte nicht erreichen kannst. Alles andere ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ein gutes Netzteil, evtl auf SLI oder CF setzen, daher ist das Netzteil richtig für die Zukunft und das Board ist erste Sahne, ein gutes Gehäuse sollte man schon haben, aber Geschmacksache...

Ein gutes Netzteil besticht nicht durch seine Wattzahl.
SLI/CF ist Unsinn in der Leistungsklasse einer 5770. Und selbst mit 5870 SLI braucht man kein 750W Netzteil.

Das Board ist erstmal nur teuer. Es hat wahrscheinlich haufenweise Gimmicks, die er nicht braucht. Vielleicht ist es ein gutes OC-Board, wobei man zB auch mit dem Asrock X58 Board sehr gut übertakten kann, und das ist viel billiger. Außerdem will der TE vielleicht gar nicht übertakten.

Die P55 Plattform bietet einfach das bessere P/L-Verhältnis. Vor allem aber einen geringeren Verbrauch und ist damit einfacher leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage jetzt einfach erstmal was du für einen monitor hast, sprich welche auflösung du nutzt?
ist übertakten für dich ein thema?

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
In welcher Auflösung wird gezockt?

Mal vorab ne Konfig. Nach Beantwortung der Fragen kann man das ganze noch anpassen.

Preis: 950,19
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei VV-Computer 75,98
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 31,55
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 56,58
1 x ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 130,47
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 218,75
1 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) bei hardwareversand.de 107,89
1 x Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58524IDP) bei hardwareversand.de 229,99
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,24
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei hardwareversand.de 75,74

Case ist natürlich Geschmackssache.

@Tankman
Die 5850 Karten sind nicht lieferbar, kann noch ewig dauern bis die kommen, bis 1680x1050 reicht die 5770 vollkommen aus. Dann sollte man doch lieber die High End Zusammenstellung nehmen oder ein 600 € System mit Core i5

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman
Die 5850 Karten sind nicht lieferbar, kann noch ewig dauern bis die kommen, bis 1680x1050 reicht die 5770 vollkommen aus. Dann sollte man doch lieber die High End Zusammenstellung nehmen oder ein 600 € System mit Core i5

die auflösung können wir erstmal nur spekulieren.
und deine zusammenstellung ist völlig unausgewogen.
mega netzteil und dann eine der sparsamsten karten überhaupt?
das board, ohne frage nett, aber da tut es eins für 100€ weniger genauso gut und solange er nicht das letzte mhz rausquetschen will, braucht es da auch nicht mehr.

würde das gesparte geld dann sinnvollerweise in eine ssd stecken, denn er will ja zügig arbeiten und sachen schnell geladen haben.

@duplex
Ich glaube die Auflösung wurde nich nicht genannt.
Desweiteren ist mir das schon bewusst, dass die HD 5850 schlecht lieferbar ist.
Trotzdem würde ich eher warten, als mir ein 270€ Board reinzupflanzen.

Edit
Warten wir erstmal ab, bis der TE die Fragen beantwortet
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
In welcher Auflösung wird gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
So, tschuldigung, bin gestern abend eingeschlafen...
Also Auflösung keine Ahnung, habe im Moment nur nen 19", wollte mir aber einen 21,5" mit Full HD Auflösung bald kaufen.
Dann Budget, mit Monitor keine Ahnung ist mir eigentlich unwichtig, es soll nur ca. zwei Jahre alles ruckelfrei und ohne lange Wartefristen mit guter Qualität laufen.
Wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen:
Mit Monitor 3000€. Wenns mehr wird ist es nicht so schlimm, wenn es weniger wird natürlich auch nicht, aber es sollte schon meinen Anforderungen standhalten.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam neige ich dazu, diesen Teil des Forums zu meiden, da es hier immer eine gewisse Dissonanz vorhanden ist.

@sparklingx3

Vorab habe ich nicht mit einem derhart hohem Budget gerechnet.
Da das Anwendungsgebiet auch Fotobearbeitung mit einbezieht, würde ich schonmal ~500€ für ein Non-TN Tft einplanen.

Ich wage mich mal vorsichtig hierran:

GPU: Ati 5850
Intel® Core™ i7-920 Prozessor oder Xeon
EVGA X58 SLI LE
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (OCZ3G1600LV6GK, Gold Edition)
Corsair HX650W (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
Intel X25 G2 80GB
Prolimatec/Noctua Kühler (CPU)
Samsung F3 3X500GB (Raid 1 + Normal für Sicherheit)

Gehäuse, Laufwerk, Soundkarte (finde ich wichtig) .. bitte selber nach Geschmack

-Das Corsair und das Evga sind gut für Crossfire, sofern nach 2 Jahren diese Option in Anspruch genommen werden soll (desshalb Corsair mit 4XPCIe)
-Der Speicher von 6Gb sollte eigentlich reichen, wenn durch viel große Bilder gleichzeitig der Speicher ausgehen sollte, einfach das gleiche Kit noch mal kaufen

ich denke, das ganze sollte mit Monitor bei unter 2000€ machbar sein, bei gleichzeitiger Zukunftssicherheit.

Ich bin von dem Punkt ausgegangen, dass Bildbearbeitung wichtig ist, wenn nicht, muss es kein i7 sein. Die Vorschläge sind nur beispielhaft und durch andere Komponenten austauschbar

da kannst du aber viel sparen dann,

nimm tankmans zusammenstellung aus #7 und dazu diesen tft hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a426965.html
der ist zwar teuer, aber mit dem panel darf er das auch, dazu n namhafter hersteller.... das budget ist ja damit gerade mal so zu 50% ausgereizt ;)

Naja wollte, wie oben schon gesagt, eigentlich eher einen durchschnittlichen Monitor mit FullHD Auflösung, da ich auch viel spiele.
Also ich brauche nicht umbedingt so einen Profifotobearbeitungsmonitor,
da ich das ganze nur hobby- und nicht berufsmäßig mache.

Was ist denn mit dem hier?

Naja wollte, wie oben schon gesagt, eigentlich eher einen durchschnittlichen Monitor mit FullHD Auflösung, da ich auch viel spiele.
Also ich brauche nicht umbedingt so einen Profifotobearbeitungsmonitor,
da ich das ganze nur hobby- und nicht berufsmäßig mache.

Was ist denn mit dem hier?

tu dir selbst einen gefallen und kauf dir bei dem budget einen vernünftigen monitor.
es kann doch nicht dein ernst sein, dass du bei 3000€ gerade mal 200 in einen monitor stecken willst?!
der verlinkte von shadow ist top... damit kannst du auch völlig ohne bedenken spielen.

also fuer 3000 mit monitro puuuuuhh.... also eigentlich lohnt sich reine hardware nicht mehr als 1800 euro auszugeben, sonst kriegt man ein schlechtes P/L da kauft man sich lieber jetzt was fuer 1500 euro und spaeter nochmal, oder man holt sich 1800 euro hardware und ne schoene wakue mit gehaeuse, das ist geschmackssache;)
wuerde auch zur konfig von tankman greifen, ggf. halt ne 5870 vapor-x oder eine mit referenzdesign und dazu ne wakue.

Wie oft noch, kein SLI/CF! Das ist Quatsch, genauso wie ein 650W Netzteil.

Es ist ein leichtes, dir in 18-24 Monaten eine neue Grafikkarte zu kaufen und einzubauen, das ist die einzig sinnvolle Lösung. Es sei denn, du brauchst jetzt sofort mehr Performance als dir eine 5870 bieten kann.

3000 Euro ist sehr viel Geld. Ich würde gar nicht alles in die Hardware an sich stecken sondern wie vorher gesagt wurde einen guten Monitor kaufen.

Wakü ist nett zum OC, aber man braucht sie nicht wirklich. Ist eher ein Spielzeug, wenn man nicht total geräuschempfindlich ist.

Und warum ist CF/SLI Quatsch?
Ich habe nur keine Lust mir immer eine neue Grafikkarte zu kaufen. :p
Ich kauf mir lieber jetzt 2 gute und dann später wieder nen neuen PC, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.
Habe mir selbst mal was zusammengestellt.
Könnt ihr da vielleicht mal gucken, was nicht passt?
Preis/Leistungsverhältnis ist mir egal, sonst könnte ich mir auch einen PC für 200€ kaufen. Der bietet das beste P/L-Verhältnis !
computer8rww.jpg

Dazu kommt dann noch der Monitor, der mir empfohlen wurde.

Weil das kein Mensch braucht. Selbst für 24" reicht eine Grafikkarte. Und in Zukunft wird es immer wieder Grakas geben, die schneller, stromsparender und leiser als dein CF/SLI sind.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wärst du Beratungsresistent und wolltest mit aller Gewalt die 3000€ ausgeben :hmm:

1 Graka reicht
NT -> EnermaxModu 82+ 525 Watt
CPU reicht ein i7 920 alle mal aus.

Es hat nichts damit zu tun, dass ich umbedingt 3000€ ausgeben will !
Aber ich kann es.
Also nenn mir doch einen Grund, warum ich es nicht tun sollte, außer, dass ich auch 2x 1500€ ausgeben könnte.
Nur weil du / ihr keine 3000€ für einen Computer über habt, braucht ihr mich doch nicht daran hindern wollen eben dieses zu tun.
Ich meine, wenn jemand nach einem 800€ - PC fragt, stellt ihr ihm auch einen 400€ - PC zusammen?
Nein.
Ich verstehe euch einfach nicht.
Vielleicht erklärt mir hier einer die Situation so, dass auch jemand so beratungsresistentes wie ich es verstehe ?!

MfG sparklingx3.

Nur weil du / ihr keine 3000€ für einen Computer über habt, braucht ihr mich doch nicht daran hindern wollen eben dieses zu tun.

Interessant dass du meinst meine finanziellen Verhältnisse zu kennen.

Vielleicht erklärt mir hier einer die Situation so, dass auch jemand so beratungsresistentes wie ich es verstehe ?!

Diese Branche ist so schnelllebig, dass es sich nicht lohnt so viel Geld auf einmal da rein zu stecken. Der Wertverlust ist einfach viel zu hoch.

Spar dir das Geld einfach für deinen nächsten PC, oder geh mit deiner Freundin essen, oder spende es doch einfach - du kannst es ja ;)

Interessant dass du meinst meine finanziellen Verhältnisse zu kennen.

Diese Branche ist so schnelllebig, dass es sich nicht lohnt so viel Geld auf einmal da rein zu stecken. Der Wertverlust ist einfach viel zu hoch.

Spar dir das Geld einfach für deinen nächsten PC, oder geh mit deiner Freundin essen, oder spende es doch einfach - du kannst es ja ;)

Ich meine nicht sie zu kennen. Aber meine Aussage, du habest keine 3000€ für eine PC über ist doch wohl eher weniger falsch als richtig, da du es sonst tun würdest.
Falls dies nicht der Fall ist, definiere mir mal bitte den Ausdruck "3000€ für einen Computer überhaben". Ich interpretiere diesen nämlich so, dass man das Geld dafür gerne ausgibt und es für jemanden kein Problem darstellt das zu tun.
Ich wollte dich auf jeden Fall mit meiner Aussage in keinster Form verärgern oder sogar verletzen.
Dass die Branche schnelllebig ist, ist mir bewusst. Jedoch gehe ich davon aus, dass ich mit dem von mir zusammengestellten System ~ 2 Jahre alles damit tun kann was ich will, ohne Einschränkungen zu erfahren - oder irre ich?

Zudem ist es interessant, dass du meinst meine privaten und intimen Vorlieben zu kennen ..

Es hat nichts damit zu tun, dass ich umbedingt 3000€ ausgeben will !
Aber ich kann es.
Also nenn mir doch einen Grund, warum ich es nicht tun sollte, außer, dass ich auch 2x 1500€ ausgeben könnte.
Ich meine, wenn jemand nach einem 800€ - PC fragt, stellt ihr ihm auch einen 400€ - PC zusammen?
Nein.
Ich verstehe euch einfach nicht.

MfG sparklingx3.

das ist ganz einfach... ab einem bestimmten punkt bekommst du für deine mehrausgabe so gut wie keine spürbare mehrleistung mehr.
das heisst du investierst dann nur noch, um was bestimmtes zu haben.

ausserdem wie unsterblich schon richtigerweise bemerkt hat, wirst du wesentlich mehr leistung bekommen, wenn du den betrag aufteilst und auf zweimal oder dreimal investierst, da das hardware geschäft wahnsinnig schnell ist.

und neidisch auf einen 3000€ rechner wird hier absolut niemand sein.
denn trotz hardware enthusiasmus handeln die meisten noch einigermassen vernünftig...

Ich habe nur keine Lust mir immer eine neue Grafikkarte zu kaufen. :p
Ich kauf mir lieber jetzt 2 gute und dann später wieder nen neuen PC, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.

Es ist Quatsch, weil mit SLI/CF Nachteile einhergehen, die ich vorher schon ausgeführt habe. Die Leistung brauchst du jetzt wohl noch nicht, d.h. du investierst Geld in Hardware, die du nicht brauchst und die permanent an Wert verliert. Darüberhinaus hast du veraltete Technik, wenn du die Leistung in 2 Jahren doch brauchst.
SLI/CF nachrüsten ist ebenfalls doof aus oben genannten Gründen.

Es ist doch kein Hexenwerk, du lässt es klingen, als wäre es eine unsägliche Arbeit, eine Grafikkarte zu bestellen, auszupacken und einzubauen.

Selbst mit kleinen Monitoren ist SLI/CF kein Quatsch...WENN man die Leistung JETZT benötigt, z.B. für SSAA.

Jeder, der sich unterhalb einer 5850 CF oder das entsprechende SLI Pendant kauft, hat einen an der Waffel.

das ist ganz einfach... ab einem bestimmten punkt bekommst du für deine mehrausgabe so gut wie keine spürbare mehrleistung mehr.
das heisst du investierst dann nur noch, um was bestimmtes zu haben.

ausserdem wie unsterblich schon richtigerweise bemerkt hat, wirst du wesentlich mehr leistung bekommen, wenn du den betrag aufteilst und auf zweimal oder dreimal investierst, da das hardware geschäft wahnsinnig schnell ist.

und neidisch auf einen 3000€ rechner wird hier absolut niemand sein.
denn trotz hardware enthusiasmus handeln die meisten noch einigermassen vernünftig...

Ich sagte auch nicht, dass jemand auf einen 3000€ - PC neidisch sein werde.
Ich bezwecke auch nicht, durch den Wille des Kaufes eines 3000€ - PCs, Neid hervorzurufen.

Naja was ist es dann? Vernunft nicht wirklich.
Du hast einfach mehr davon, wenn du zumindest die Grafikkarte nachrüstest. Wenn du den i7 übertaktest, hast du bestimmt 18 Monate ausgesorgt.

Mit dem gesparten Geld würde ich mir später eine größere schnellere SSD holen (jetzt ne Postville vielleicht), mehr RAM und ne bessere Grafikkarte. Das ist kaum Arbeit, das einzubauen und du hast dann einen Schub, den du auch wieder spüren wirst.

Hm, na gut.
Wenn SLI bzw. CF wirklich so unvorteilhaft ist, was wäre dann hier mit?
unbenannt-12d9w.png

Hm, der Speicher ist recht teuer, das geht auch billiger (125 Euro, OCZ low Voltage). Und der Shop ist sowieso nicht der günstigste, musst du da kaufen?

Ansonsten sieht es schon besser aus.

Ich find den aber schön .. :x
Und nein ich muss da nicht bestellen.
Alternative?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

EDIT: Was kostet denn eine gute Wasserkühlung für das System?

Ich würde eher ein EnermaxModu82+ 525 Watt nehmen. Ist besser als das be quiet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh