Neuer conroe PC für Photoshop

DNS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
13
Hallo!

Nun bin ich schon einige Tage am Stöbern, und schließlich in diesem - wie ich meine - hochkompetenten und gut organisiertem Forum gelandet. Ich bin ein ziemlicher Neard was Hardware angeht, und habe mir gerade ein gut gerütteltes Maß an gefährlichstem Halbwissen angelesen... :d

Außerdem bin ich wohl ein echter Sonderfall, denn ich benutze meinen Rechner ABSOLUT GARNICHT zum Spielen, Zocken, Gamen. Videos oder DVD's schau ich mir auch nicht drauf an, ich brauche alleine einen netten kleinen Rechner zur Bildbearbeitung (Photoshop). Ich denke, das ist vor allem für die Frage der Grafikkarte wichtig. Insgesamt soll der Rechner so billig wie möglich werden, mir kommt es nicht auf jedes Prozent Performance an.

Mittlerweile bin ich nach einigem Hin und Her bei folgender Basis gelandet:

Intel Core 2 Duo E6300
ASRock 775Dual-VSTA
2 x RAM DDR2 1024MB PC667 MDT ORG CL4 16CH

Soweit, sogut? Oder gibt's da was zu meckern? Als Festplatte habe ich mir für's Erste eine

160 GB Samsung SpinPoint P80SD 7200RPM SATA2 8MB

ausgucken lassen. Wird bei Gelgenheit noch um eine zweite ergänzt. Das Geäuse ist mir schnuppe - irgendwas in der 20-Euro-Klasse. Beim NT habe ich gar keinen Plan, ich habe mal folgendes gefunden:

400W XilencePower Singlefan 120mm

Das kommt mit 25 Euro meinem schottischen Budget stark entgegen :d
Ist das Müll oder funzt das?

Somit stehe ich jetzt bei runden 480 Euro. Jetzt habe ich noch ein ganz klein wenig Luft für mein Sorgenkind: Die GraKa. Wie gesagt, die 3D-Performance und irgendwelcher Spiele-Schnickschnack sind mir so lang wie breit, und fernsehgucken will ich auch nicht drauf. Sie muss nur mittelmäßig große Bilder sauber in PS darstellen und scrollen können. PCIe ist wohl Pflicht und 256MB sollte sie wohl auch haben (sagte man mir). Nun gibt es ja eine weite Spanne, beginnend bei 40 Euro über das 100 Euro Mittelfeld zu den besseren 200 Euro-Karten und dann noch die ganz fetten. Hab' schon gelesen, dass Matrox da wohl gute Karten anbietet, aber die kosten ja mehr, als mein ganzer Rechner :shake: Was brauch' ich denn nun? Bei THG steht:

In Sachen 2D-Leistung gibt es zwischen den einzelnen Karten- und Chip-Generationen durchaus messbare Unterschiede. Die 2D-Leistung der Grafikprozessoren unter Windows XP ist allerdings auf einem derart hohen Niveau, das Unterschiede in der Praxis nicht ins Gewicht fallen. Durch eine leistungsfähigere Grafikkarte laufen Windows-Programme wie ... Photoshop oder Acrobat keinen Deut schneller als mit einem langsameren Modell.

Natürlich würde mir eine am unteren Ende besser schmecken, aber mir wurde zB eine

Gigabyte Radeon X1600 Pro Silent-Pipe II, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

empfohlen. Die kostet aber fast 100 Tacken! Ist das wirklich notwendig für so ein bißchen Phtoshop?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den vielen Antworten hier :coolblue: habe ich ein wenig umdisponiert: Ich lasse die Graka unter den Tisch fallen, und tausche das ASRock 775Dual-VSTA gegen das ASRock ConRoe945G-DVI und nutze die onboard Grafik als Übergangslösung. Kostet 60 statt 46 Euronen, aber spart mir die 40-90 Euro für eine GraKa.
 
- CPU + Cooler: E6300 Boxed mit Lüfter - 176,79 (preis-kampf.com + 14,90 Nachnahme Porto; besser per Nachnahme bestellen!!!)
- Mainboard: ASrock 775Twins-HDTV Rev. 2.0 - kannst du von mir bekommen,
habe ein nagelneues Board mit Rechnung rumliegen. Wenn du möchtest - 56 inkl. (von mir, bei Interesse PN)
- RAM: MDT DIMM Kit 2048MB DDR2 667 - 133,43 (auch preis-kampf.com) - für Bildbearbeitung ideal, meine Empfehlung

- Grafik: Ist auf dem Motherboard vorhanden, großer Vorteil!!! Analog-Ausgang. Keine Kosten, reicht für Photoshop!

- Gehäuse + Netzteil: Miditower Delta 400W (Gehäuse + Netzteil), stylish - 43,69 (auch preis-kampf.com)
- Festplatte: 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII - 72,82 (auch preis-kampf.com)
- Laufwerk: DVD Brenner LiteOn SHM-160P6S schwarz bulk - 33,66 (auch preis-kampf.com)

Gesamt: 531,29 Euro (inkl. Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASrock 775Twins-HDTV Rev. 2.0 erfüllt alles zu einem guten Preis.
 
Hm, die Netzteil-Firma kenn ich nicht, aber grad da würd ich nicht unbedingt sparen... Ich würde dir ein Seasonic S12-380 Netzteil empfehlen, gibts so ab ca 50 Euro. Hat auch mit den höchsten Wirkungsgrad, senkt also den Gesamtstromverbrauch etwas und ist einfach sehr stabil etc. (auch sehr leise)
 
hm, also den analog ausgang vom board würd ich nicht verwenden. hast du ein tft oder crt? falls crt ist es schwer ne gute karte zu finden von der signalqualität her. besonders gut sind da die matrox karten. Auch die alten (z.b. g400,g500 usw.) AGP karten funktionieren dafür wunderbar, nur bekommst du die nicht in dein conroe system :)
falls du am tft arbeitest, ist die karte eigentlich egal, solltest aber auf jeden fall dvi verwenden.
Und nen 20 euro gehäuse würd ich auch nicht nehmen. zum einen sehen die hässlich aus, zum anderen haben die keine gefalteten kanten und man zerschneidet sich daran die finger beim ein- und ausbau (spreche aus erfahrung). für 40 euro gibts gute gehäuse.
 
beim gehäuse würde ich dir einfach zu einem cs-601 gehäuse raten, wahrscheinlich gibts von chieftech auch schon neuere die nur unter anderem modellnamen verkauft werden. die sind für den preis sehr gut varbeitet und bieten genug platz für ne saubere kabelführung.

die cpu finde ich ok, ebenso wie den ram usw. sofern du ein board mit onboard grafik und dvi hast ist das in ordnung, ansonsten würde ich dir zu einer günstigen pci-e karte raten. früher hätte ich dir ne radeon 9200se empfohlen, allerdings gibts die nicht als pci-e. du musst dich mal bei geizhals umschauen was es da so gibt. mehr asl 50euro halte ich aber für übertrieben.


besitzt du die platte schon oder kaufst du sie noch? ich würde aus preisleistungsgründen auf jeden fall eine 250er samsung nehmen, die kostet kaum mehr und hat deutlich mehr platz und vermutlich auch mehr speed, was du bei ps nicht unterschätzen solltest. grade wenn du große bilddateien bearbeitest.
 
Oh, hat sich doch noch richtig was getan hier. Danke für die weiteren Tipps. Als Monitor kommen nur noch TFT's zum Einsatz. Zunächst wird es irgendwas billigeres sein, das kaufe ich sozusagen für Frauchen :d Wenn ich dann wieder ein paar Tacken auf der Seite habe, denke ich an ein Eizo S9010 oder NEC 1990SXi, vielleicht lege ich auch noch zwei Scheine drauf und hol' mir was 21zölliges. Muss mich aber erst noch klug machen, was da taucht.

Das mit dem TWINS-Brett lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen, Danke fürs Angebot. Muss jetzt nur noch warten, bis wieder ein bißchen Geld eintrifft :)
 
Frankenheimer schrieb:
besitzt du die platte schon oder kaufst du sie noch? ich würde aus preisleistungsgründen auf jeden fall eine 250er samsung nehmen, die kostet kaum mehr und hat deutlich mehr platz und vermutlich auch mehr speed, was du bei ps nicht unterschätzen solltest. grade wenn du große bilddateien bearbeitest.

von samsung würde ich zur zeit die finger lassen. die rauchen zur zeit viel ab, bin ja selbst opfer :heul:. ich würde da zu seagate oder maxtor raten, die haben sogar modelle mit 16mb cache und das bringt nen "richtigen" schub.

beim gehäuse würde ich dir auch zu nen cs 601 oder nen mesh raten. sind wirklich super verarbeitet und bieten ein sehr gutes preis/leistungs-verhältnis. ;)

mfg deepsilver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh