Neuer Cooler/Kühler für Sandy-Bridge-CPUs

hardtech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
17.058
hey leute,

bald ist es soweit und die sandy wird kaufbar.

aktuell fahre ich mit einem e8400, p45-board und dem zipang 2 kühler.

dieses system bekommt nun meine freundin. brauche also neue hardware inkl. kühler. den s775-boxed kühler habe ich noch, wollte es allerdings nicht verwenden, da er schlechter kühlt als der zipang.

ich frage mich, ob es seit dem zipang wesentliche veränderung in der leistung und lautstärke gab?
bisher habe ich mir zig reviews angeschaut und der trend geht wohl eindeutig in richtung verschraubung des kühlers mit dem board. der zipang 2 hat push-pins, was einerseits fummelig ist, aber auf der anderen seite braucht man net das board ausbauen bei cpu wechsel.

ich habe mich nun auf diese drei kühler irgendwie eingeschossen:
EKL Alpenföhn Brocken für 31,-
Scythe Ninja 3 für 31,-
Zalman CNPS9900 MAX für 48,-

beim 9900 bin ich mir nicht sicher, ob er so leise arbeitet, dass ich zufrieden bin.

könnt ihr zu der auswahl etwas sagen oder mir gar einen "besseren" kühler empfehlen?
er sollte im idle auf jeden fall leise sein und die montage sollte leicht sein (am besten ohne schrauben-montage und ausbau board). gekühlt wird ein sandy bridge 2500k oder 2600k mit reichlich oc mit evtl. vcore-anhebung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit aktuellen Towerkühlern kann der Zipang 2 nicht mithalten.
Der Ninja 3 ist angesichts des Preises ein hervorragender Kühler.
Der Brocken kann da leistungsmäßig bei leisen Lüftern nicht ganz mithalten.

Der Zalman ist auch recht brauchbar.

Diese zugegebenermaßen teuren Thermalright Kühler spielen allesamt in der Oberliga:

Damit hat schon wer einen 2500K semipassiv betrieben:
thermalright hr 02 in Luftkühlung/CPU-Kühler Tower-Kühler | Geizhals.at Deutschland

Dieser Kühler bietet angesichts des Volumens eine hervorragende Leistung:
Thermalright Archon (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Dieser Kühler ist einer der stärksten überhaupt:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Diese teuren Kühler würde ich aber nur empfehlen, wenn es auch übertaktet mit Spannungserhöhung sehr leise bleiben soll.
Ich würde mir wohl den Ninja 3 kaufen, da er gut und günstig ist.


mfg dorndi
 
Also einen Riesen Unterschied wirst du nicht bemerken, aber schon allein weil der Zipang ein Top-Blow und kein Tower Kühler ist, sind ein paar Grad drin. Wie viel genau hängt natürlich vom OC hab, je höher du übetaktest, desto größer wird der Unterschied. Ohne große VCore Anhebung würde ich sagen, dass du mit einem vergleichbar lauten Lüfter so eine 4-8K Verbesserung bekommen könntest.

Der Ninja ist sehr gut für langsame Lüfter unter 1000 RPM, aber bei OC würde ich eher den Yasya nehmen. Der lässt sich auch per Push-Pins befestigen, was meiner Erfahrung nach auch der Kühlleistung nicht groß schadet.

Der Brocken ist auch ein sehr guter Küler, definitiv keine schlechte Wahl. Er muss halt nur verschraubt werden (der Yasya ist einer der wenigen Kühler ind er Größenklasse, die noch Push-Pins haben).

Bei dem Zalman stört mich, dass man den Lüfter nicht austauschen kann. Der wird schon ganz ordentlich sein, aber gerade bei dem Preis würde ich eher einen guten Tower Kühler + 120er Lüfter nehmen. Der Megahalems ist immer noch einer der besten Kühler, die es gibt. Dazu z.b. einen Slipstream und der Zalman kann einpacken.
 
Das ist auch mein größter Kritikpunkt am Zalman, ansonsten wäre er meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Wenn man bedenkt, dass der stärkere Silver Arrow mit 2 hervorragenden 140mm Lüftern unter 60€ kostet, hat der Megahalems ein schlechtes P/L Verhältnis.

Ich habe selber Slipstreams in Betrieb, allerdings kann man inzwischen nicht mehr behaupten, dass sie sehr gut sind.

mfg dorndi
 
Es kommt auch drauf an ob du OverClocken willst und wenn ja willst du an die grenzen oder reichen 4Ghz zum beispiel. Es wurden schon tests gemacht wo der i5-2500k bis 3,6Ghz passiv zu betreiben war.

Ich hatte einige s1366 CPU´s und nun auch den i7-2600k und kann sagen das wenn mann nicht über 4,2Ghz gehen will auch nicht den High End Kühler braucht.
Ich nutze einen Corsair H70 mit dem ich aber nun 4,8Ghz am laufen habe.

Meine empfehlung :

Für Starkes OverClock

Prolimatech Megahalems
Corsair H70
Alpenföhn Matterhorn
Thermalright Silver Arrow (extrem groß)

sonst würde ich einen dieser nehmen :

Alpenföhn Nordwand
Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2
Xigmatek S1284C Achilles


so nach der reihe wäre mein vorschlag den Megahalems, H70 und Xigmatek hatte ich schon. Beziehungsweise der H70 ist gerade auf meinem 2600k und leistet gutes ;)


PS : Zalman ist in sachen Kühler schon lange nicht mehr zu empfehlen die dinger sind Teuer und nicht so gut wie die meisten anderen !
 
Es wurden schon tests gemacht wo der i5-2500k bis 3,6Ghz passiv zu betreiben war.

PS : Zalman ist in sachen Kühler schon lange nicht mehr zu empfehlen die dinger sind Teuer und nicht so gut wie die meisten anderen !

Da kam ein Thermalright HR 02 zum Einsatz.

Aufgrund deiner negativen Einstellung gegenüber Zalman entnehme ich, dass du dich in letzter Zeit nicht viel mit LuKü beschäftigt hast.
Allerdings stimmt es, dass nur der auf der Zotac 470 bzw. 480 AMP verbaute Kühler sowie der Zalman CNPS9900 MAX empfehlenswert sind.

mfg dorndi
 
Dann nenne mir bitte 3 Kühler für unter 45€, die bei 1200rpm leistungsstärker als der Zalman CNPS 9900 Max sind.

mfg dorndi
 
Nein reicht nicht.
Die Nordwand schafft bei 1200rpm 88,25°C im Performancemodus, der Zalman kommt auf 82,5°C.
Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass die Nordwand minimal günstiger ist und der Zalman einen 15mm größeren Lüfter einsetzt.
Dennoch ist ein Unterschied von über 5 Kelvin nicht zu verachten.

Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler (Seite 7) - 14.11.2010 - ComputerBase

Den Zalman 9900 Max kannst du nicht schlechtreden.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Topkandidaten wären:
Thermalright Silver Arrow
Noctua NH-D14

und wenn es etwas günstiger sein soll:
Scythe Mugen 2

Der Thermalright und der Noctua sind zwar vom Preis her mit die teuersten,
dafür bekommt man aber gute Lüfter und jede Menge Zubehör mit.
Laut Tests ist der Thermalright minimal besser als der Noctua bei höherer Drehzahl
und der Noctua minimal besser als der Thermalright bei niedrigen Drehzahlen.

Push-Pins mögen sich ja schön anhören, sind aber der größte Mist den es gibt.
Das Board ist in ein paar Minuten ausgebaut und der Kühler ruck zuck verschraubt.
Da kommt es nie wieder zu Fragen wie: sitzen die Push-Pins auch wirklich?
Große Kühler liegen bei knapp 1Kg. Die dübelt man doch nicht mit Plastikpropper ran.
Hol dir einen vernünftigen Kühler und du hast im wahrsten Sinne deine Ruhe.
 
vielen dank für die zahlreichen und kompetenten antworten.

thermalright hatte ich bereits mit einem sockel a system. erfahrung ist, dass sie sehr gut verarbeitet sind allerdings auch nicht mehr leisten als die tw. doppelt so günstigen kühler.

ein monster wie silver arrow wollte ich aufgrund der kompatibilität und des enormen volumens nicht nehmen. auch möchte ich keine 2 lüfter auf dem kühler haben. die meisten review-seiten messen nur db(a), wobei der sone-wert viel wichtiger wäre. befürchte da luftverwirbelungen bei 2 lüftern und ein unangenehmes geräusch.
wobei mein pc aktuell in 2,5m entfernung am led hängt und die meiste zeit musik läuft. da höre ich den pc gar nicht mehr im vergleich, wo er noch unterm schreibtisch stand.

dass man den lüfter net tauschen kann beim zalman sehe ich nicht als ein nachteil an. wieso sollte man ihn tauschen? idr überlebt der kühler inkl. lüfter mehr als eine pc-generation, da diese mittlerweile multikompatibel zu allen sockeln sind.

ich lese grad das review zum yasya und finde pushpin gar net so schlecht. könnt ihr mir nochmal die unterschiede zwischen dem yasya, dem ninja 3 und dem 9900 max nennen in der kühlleistung und geräuschpegel? kann man zwischen diesen nicht entscheiden. ein thermalright wird es nicht werden. bald kommt auch der scythe mine 2 raus, welcher auf ein ähnliches konzept setzt wie der Noctua NH-D14. interessant, aber wahrscheinlich wird der net rechtzeitig auf den markt bekommen, da ich die sandy nächste woche kaufe.
auf die paar euro kommt es nicht an, da man ca. 500 eur ins neue system steckt. beim yasya finde ich gut, dass man low und high bei dem slipstream einstellen kann und dass er pushpin hat.
den beliebten mugen 2 würdet ihr heute nicht mehr kaufen?

@quante
also du bist ganz klar gegen pushpin-befestigung? mhhm, der zipang 2 hat pushpins und die arretierung ist zwar etwas nervig, da man nicht so gut an die pushpins kommt, aber dafür brauche ich das board net ausbauen.
ich gebe dir recht, dass bei einem kg gewicht, die pushpins eine zu starke belastung haben insb. beim transport und dass eine verschraubung sicherer ist. aus dieser perspektive betrachtet ist der yasya ungeeignet und ich sollte eher ninja 3 nehmen.
wie sehen das die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja 3: Bei niedrigen Drehzahlen sehr gut
Mugen 2: Allrounder
Yasya: besonders bei hoher Drehzahl gut

Der Zalman ich über den gesamten Drehzahlbereich etwas stärker als die eben genannten Kühler, allerdings setzt er auf einen größeren Lüfter und ist daher bei gleicher Drehzahl tendentiell etwas lauter.

Du hast recht, die Tester sollten die Sone messen.

Bei diesen schweren Kühlern, würde ich nicht Push Pins vertrauen.

mfg dorndi
 
im review zum yasya (witzig auf der tastatur zu schreiben, da alle drei buchstaben des namens direkt nebeneinander liegen :d ) von cb steht: "Die Montage selbst sollte aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse bei ausgebautem Motherboard stattfinden."
somit ist der yasya raus.

bin noch in der findungsphase, was die anderen kühler angeht. aber bin schon schlauer als vorher ;)
 
@quante
also du bist ganz klar gegen pushpin-befestigung? mhhm, der zipang 2 hat pushpins und die arretierung ist zwar etwas nervig, da man nicht so gut an die pushpins kommt, aber dafür brauche ich das board net ausbauen.
ich gebe dir recht, dass bei einem kg gewicht, die pushpins eine zu starke belastung haben insb. beim transport und dass eine verschraubung sicherer ist. aus dieser perspektive betrachtet ist der yasya ungeeignet und ich sollte eher ninja 3 nehmen.
wie sehen das die anderen?

Ja -ich bin ganz klar gegen Push-Pins und würde sogar dagegen demonstrieren gehen!!
Da kommen dann Fragen wie: sitzt der Kühler wirklich richtig, stimmen die Temperaturen,
sitzt der Kühler nach dem Transport noch (aufschrauben, nachgucken, nachdrücken…).
Den Kühler baut man in der Regel ein mal ein und dann bleibt er da. Da ist das bisschen
schrauben kaum der Rede wert und die Angelegenheit ist gegessen.
Ab und an sollte die Wärmeleitpaste mal erneuert werden. Kühler abschrauben, sauber
machen, Paste drauf, festschrauben –und wieder fertig wie am ersten Tag.
Push-Pins…? Halten die immer noch? Sitzt der Kühler wieder richtig… das Bangen geht von
vorne los. Drücken, pressen biegen? Nö –schrauben!
 
danke für dein standing. erleichtert mir die auswahl!
 
ein monster wie silver arrow wollte ich aufgrund der kompatibilität und des enormen volumens nicht nehmen.
bald kommt auch der scythe mine 2 raus, welcher auf ein ähnliches konzept setzt wie der Noctua NH-D14. interessant, aber wahrscheinlich wird der net rechtzeitig auf den markt bekommen, da ich die sandy nächste woche kaufe.
auf die paar euro kommt es nicht an, da man ca. 500 eur ins neue system steckt. beim yasya finde ich gut, dass man low und high bei dem slipstream einstellen kann und dass er pushpin hat.
den beliebten mugen 2 würdet ihr heute nicht mehr kaufen?


Mine 2, D14 und Silver Arrow sind eigentlich alle ungefähr gleich gross, kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, ausser du hast gigantische ram heatspreader größer als die ripjaws!
Ich habe grad den Ninja 3 getestet und ich bin soweit entäuscht von der Leistung, im übrigen ist der fast genauso gross wie oben genannte Kühler.
Ich würde immernoch eher den Mugen 2 als den Ninja 3 oder Yasya empfehlen!

Aber wenn du stark übertakten möchtest, würde ich Brocken und ninja nicht unbedingt nehmen, da die gegenüber den besseren Kühlern mal locker über 10°C bei großer Abwärme verlieren können.



Der Zalman ist sehr gut, persönlich würde ich aber lieber einen Kühler mit frei wählbarem Lüfter wählen, wenn dir das egal ist, dann greif ruihig zu.


Ein kleines Ranking:
1. Thermalright Silver Arrow, Thermalright Archon
2. Noctua D14
3. Thermalright Venomous X, Prolimatech Megahalems, Zalman 9900 Max, ua
4. Mugen 2, Yasya, Brocken, etc

Der Thermalright Archon hat das beste verhältnis von Leistung und Lautstärke mit nur einem sehr leisen Lüfter, hier muss nur dein Case entsprechend breit sein, >= 21cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich erst auf nem C2D System montiert.

Gott sei Dank war mein Kumpel hier - da ich mit meinen

Fingern den nicht montiert bekommen hätte.

Von der Montage her das letzte.
 
Ich stelle es mir nicht schwieriger vor als bei meinem Mugen mit Schraubenkit. Nehme halt eine Spitzzange, um die Schrauben anzuziehen, nicht die Finger. :)
 
@elo
laut test von ist der mugen 2 net wirklich besser als der ninja 3. kannst du mir sagen, warum er dich enttäuscht hat? bzw. wieso der mugen besser ist als ninja?
der archon gefällt mir auch sehr gut, nur ist er noch sehr neu und daher in noch nicht bei mf lieferbar. zudem recht teuer.
 
da gehen die Reviews etwas auseinander was den Ninja 3 angeht, wie überhaupt bei allen 3 genannten Scythe Kühlern. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber ich erklär mir das durch eine recht große Serienstreuung.

In der theorie sollte, wie Dorndi schon sagte, der Yasya für hohe, der Ninja 3 für niedrige und der Mugen 2 für mittlere Lüftergeschwindigkeiten ausgelegt sein.

Was meine eigenen Erfahrungen angeht, ich bin dabei verschiedene Kühler zu testen, und der Ninja 3 hat halt schlechtere Leistungswerte als ich erwartet habe, ich habe den auch mehrmals neumontiert aber so wirklich verändert hat sich nichts, wie gesagt ich vermute, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe...

Was die Montage und Verarbeitung, aber auch die Kühlleistung angeht sind auch Prolimatech Kühler absolut zu empfehlen:

Prolimatech Armageddon S1156, 1366 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Prolimatech Megahalems REV B S775, 1366, 1156 - Computer Shop - Hardware, Notebook

DAzu noch ein Lüfter deiner Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich sollte man sich für einen kühler entscheiden
der einem auch gefällt

ich habe hier den scythe mugen rev. b / noctua dh-14 und den zalman 9900NT zu liegen

und ganz ehrlich
der scythe ist der leiseste kühler, den ich hier im moment zu liegen habe
und der noctua sowie der zalman nehmen sich von der lautstärke nichts

ich persönlich mag ja, feste verschraubung des kühlers
daher musste ich auch den yasya wieder abgeben
da ich, bei solch einem gewicht des kühlers
nicht auf plastik vertrauen mag

eines muss ich noch erwähnen
seid dem zalman 9500 (ob CNPS oder NT) habe ich auch die nachfolger angeschafft
weil ich mit der leistung und optik zufrieden bin und war

den ninja hab ich auch schon verbaut gehabt
und ich habe keinen unterschied feststellen können
lautstärke sowie format, waren für mich identisch

und das schöne, bei neueren kühlern
kannst du lüfter deiner wahl montieren
 
ich glaube nach all dem was du sagst, ist es bei den towerkühler bei moderatem oc der sandy relativ egal, welchen kühler der top10 man wählt, da der unterschied nur ganz wenige kelvin sind. bin kein enthusiast, der das letzte aus seiner cpu rausholt. es soll alles stabil laufen und dabei noch möglichst wenig strom verbrauchen.
die reviewer testen auch mit erhöhter vcore. die abwärme der sandy dürfte in etwas gleich der abwärme in den reviews sein, so dass praktisch jeder kühler diese verlustleistung zuverlässig abführen kann.

da der mugen 2 ein allrounder ist werde ich voraussichtlich zu diesem greifen.
ich habe zwar noch ein, zwei 120mm lüfter von papst (von der marke hört man irgendwie nix mehr, damals war das ein referenz lüfter) und von scythe (einen recht leisen), aber da die prolimatech sowieso nicht wirklich entscheidend viel besser kühlen, kann ich diese 15 eur preisunterschied gleich in die mehrkosten der 2600k stecken.

was meint ihr?
 
jo sollte reichen, ohne starkes Übertakten.

Die Unterschiede werden erst bei richtig hohen Temperaturen deutlicher!

Was, ausser die bessere Kühlleistung, für die Prolimatech Kühler sprechen würde, ist vor allem die wirklich sehr viel bessere Verarbeitung und die einfachere Montage als beim Mugen 2. Der Mugen 2 ist wirklich sehr fummelig zu montieren und man hat sehr schnell mal ein paar lamellen verbogen. Beim Megahalems muss man schon ne Zange benutzen um da was zu verbiegen ;)
 
Die genannten Prolimatech sind vorallem nicht so riesig. Da brauch man nicht soviel bedenken haben, ob das nun alles zusammen passt (Boardkühlung, Speicher-Heatspreader...). Also die sind nicht so tief wie mancher Scythe Kühler und trotzdem nicht schlechter.
Dennoch hab ich mich für einen Scythe Ninja 3 entschieden.. :d
 
ist der ninja 3 denn so viel besser zu montieren?
 
Nee, der ist halt recht sperrig. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl und Spitzzange werde ich das hinbekommen. ;)
Der Mugen dürfte da ähnlich sein. Aber ist mir eigtl. egal, da ich den Kühler idR nicht so oft ausbaue. :d Ich mache mir eher Gedanken darüber, ob die Heatspreader der GSkill Ripjaws nicht zu hoch sind. Das werde ich aber frühstens kommende Woche herausfinden können, da ich die Ware noch nicht habe.

edit:
Habe mich letztendlich für den Ninja entschieden, weil er 8 Heatpipes hat, der Mugen "nur" 5. Und der Lüfter beim Ninja 3 hat einen Slotblenden-Potentiometer, was dem Mugen 2 fehlt. Letzteres war aber kein Kauf-Argument. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ram achte ich drauf, dass die keine ausladenen kühler haben. dabei reichen mir die teamgroup. die haben normalen höhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh