Neuer Cooler/Kühler für Sandy-Bridge-CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch schon versucht den Archon im Fractal R3 zu verbauen?
 
würde mir jemand nen Sys geben würde ich den Ninja3 dazusteuern, habe den hier noch liegen :)

Wird wohl auch ein Pro3 von ASRock mitsamt nem 2500k werden.
 
OK, das ja der Threadersteller zufrieden zu sein scheint... ;)

Ich plane die Anschaffung eines i7-2600k mit Thermalright HR-02. Ich bin silent-freak und bei den Lüftern bin ich total raus, ich bin noch Papst-Kind ohne pwm.

Was nimmt man da heutzutage, damit der i7 *leicht* übertaktet lautlos und hübsch gekühlt läuft?
 
Was nimmt man da heutzutage, damit der i7 *leicht* übertaktet lautlos und hübsch gekühlt läuft?

Selber Meinung bilden ist immer am besten, deshalb:

120mm -> PC-Experience Reviews : | 120mm Lüfter Roundup 2009
140mm -> PC-Experience Reviews : | 140mm Lüfter-Roundup 2010

Auf folgendes achten für Silent-Perfektion:

- Anlaufspannung möglich niedrig
- PWM notwendig/gewünscht oder nicht?
- Lautstärke insbesondere bei 5V in dbA, aber auch wenn mal mehr sein muss
- KEIN Schleifen, Rattern, Brummen, etc...
- Luftdurchsatz auch nicht irrelevant, aber nur dann entscheidend, wenn overclocking neben silent gewünscht
- Preis? Für echte Freaks ist das aber wohl eher untergeordnet

Zum Thema leise Lüfter auch immer wieder super informativ:

IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 13) - Schleifen, Klackern, Brummen

Und dort Tabelle ganz rechts!

Ergebnis aller beiden reviews, wer es leise haben will, kauft Noiseblocker-Lüfter...Aber Achtung, die sind selten PWM-Lüfter. Da bei PWM der Lüfter immer läuft, also semi-passiv nicht möglich ist, ist das natürlich auch nur eine halbe Silent-Lösung.
 

Fantastisch, danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------


Das ist bisher die beste Seite für einen schnellen aber gründlichen Überblick!
 
Also es wird wohl ein
Thermalright HR-02 ohne Lüfter (Sockel 775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
mit
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

wobei es den auch schon inkl. Lüfter gibt (der auch verdammt gut sein soll):
Thermalright HR-02 mit Lüfter (Sockel 775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Allerdings finde ich, dass da P/L nicht mehr stimmt...

Es könnte unter Umständen sein, dass der Swif2 mit PWM nicht ideal ist, da der HR-02 semi-passiv betrieben werden kann (Evntl. fährt Mainboard den Lüfter über PWM zu hoch/laut).
Im Zweifel werde ich also einen Coolink SWiF2-1201, 120x120x25mm, 1200rpm, 94.2m³/h, 18.2dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland mit 7v Drosslung draufschrauben. Aber sowas zeigt sich ja immer erst in der Praxis ;)

Werde dann auch mal meine alten silent Papst ausbauen, putzen und checken. Der Luftstrom ist derzeit zwar gut wahrnehmbar aber die Lüfter selbst scheinen noch immer über jeden Zweifel erhaben zu sein ;)
 
@hotzen
lese mir auch grad den test zu den lüftern durch, da ich noch einen für den megahalems suche.
der SWIF2-120P scheint echt gut zu sein, da breites drehzahlband. im test läuft der sogar mit 500-1750 u/min. und mal ehrlich, bei 500 hört man das teil net mehr ;)

wie ist das generell mit pwn lüftern? was ist da so besonders dran? was ist anders zu normalen lüftern mit 3-pin anschluss?
 
Wenn dein Board es auch zulässt Lüfter über Spannung zu regulieren (oder eine exteren Lüftersteuerung), dann ist es relativ egal, welchen du nimmst, viele Boards haben halt nur die PWM Option.

Was den Coolink Swif2 angeht, möcht ich nochmal den schon genannten Test erwähnen:
http://www.overclock.net/gallery/data/500/Single_and_double_fans_by_temp.png
Wenn du nun mal den Gentle Typhoon (GT-1450) in dem Test mit dem Swif2 vergleichst, dann hast du:
GT-1450: 56,5 °C bei 20 dbA
Swif2: 60°C bei 24,5 dbA

Es handelt sich zwar um die 1200rpm Version, aber ich denke das Verhältnis wird nicht gravierend besser sein bei einer höher drehenden Version
 
ach jetzt habe ich ihn überhauot in der tabelle gefunden :)
der volle name war ja net drin und ich hab geschaut und geschaut.
in der hinsicht macht der lüfter von dir echt sinn!

ps: ich weiß nicht wo ich das sehen kann wie mein extreme4 reguliert? pwm- und normal-anschlüsse sind reichlich auf dem board vorhanden.
reguliert pwm über drehzahl und 3-pin molex über spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotzen
deine Kombination ist doch genauso teuer?

Thermalright HR-02 TY 140 Bundle

@hardtech

dazu muss man natürlich sagen, dass die dezibel Angabe nicht alles über die Geräuschentwicklung eines Lüfters aussagt, aber der Gentle Typhoon ist schon angenehm.

YouTube - Case Fan 120mm 1200RPM Comparison
hier mal ein video mit s-flex als vergleich

edit: ich würde mal davon ausgehen, dass dein Board auch normale 3-pin Lüfter steuren kann, wissen tu ichs aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber dann gibt es gar keinen grund, extra einen lüfter MIT pwm zu kaufen finde ich. so wie ich das verstanden habe, wird aktuell viel mit pwm geworben. nur was ist der vorteil?

ich habe hier noch folgende 120mm lüfter gefunden:
- aktuell @megahalems: S-FLEX SFF21D (800er)
- ichbinleise Papst 4412 F/2GLLL (1000er)
- Lian Li LI121225BE (1000er)
- Xencore JT12025L12S (2000er)

frage mich, ob es überhauot sinnvoll ist bei der anzahl vorhandener lüfter überhaupt einen neuen zu kaufen? bringt der GT-1450 denn wirklich so viel mehr?
 
Wie gesagt wenn dein Board beides kann ist es egal. Das Ding ist einfach, dass PWM mittlerweile Standard für CPU fans ist und die Reglung über spannung eher die Ausnahme.


Wieviel der GT mehr bringt kann ich dir natürlich nicht exakt sagen und ob sich das für dich lohnt schon gar nicht, aber ein paar Grad werden es schon sein.
Die Vorteile liegen auf der Hand, bessere Kühlung bei gleicher Lautstärke bzw weniger Lautstärke bei gleicher Kühlung...
 
Ich suche gerade auch einen Lüfter für den 2500k, den ich auf 4,5Ghz betreiben will. Gehäuse ist ein LianLi PC 10A. Das MB ein ASRock p67Extreme 4. Manche Lüfter schauen ziemlich sperrig aus und ich weiß nicht ob ich sie unter bring. Wollte nicht arg viel mehr wie 65€ für den Lüfter ausgeben. Was ist denn der beste, der auch noch recht leise ist?

Thermalright HR-02
Thermalright Venomous X

aber weiß eben nicht ob ich eben bessere übersehen habe.
 
Thermalright Venomous X

den nutze ich seit sandy.
klasse teil und von der montage richtig klasse.
ist auch deutlich kompakter als mein mugen2 vorher.
 
den nutze ich seit sandy.
klasse teil und von der montage richtig klasse.
ist auch deutlich kompakter als mein mugen2 vorher.

Welchen Kühler hast du denn draufmontiert? (Also auf den Thermalright Venomous X)

Wie ist zB der Kühler? Kann man ihn für den Venomous empfehlen, oder passt er nicht drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade auch einen Lüfter für den 2500k, den ich auf 4,5Ghz betreiben will. Gehäuse ist ein LianLi PC 10A. Das MB ein ASRock p67Extreme 4. Manche Lüfter schauen ziemlich sperrig aus und ich weiß nicht ob ich sie unter bring. Wollte nicht arg viel mehr wie 65€ für den Lüfter ausgeben. Was ist denn der beste, der auch noch recht leise ist?

Thermalright HR-02
Thermalright Venomous X

aber weiß eben nicht ob ich eben bessere übersehen habe.

Kann dir den Noctua NH-D14 wärmstes empfehlen, auf dein Board passt er laut Kompatibilitätsliste von Noctua, je nach RAM-Höhe (über 4,4cm) ist aber der erste RAM-Slot des Mainboards nicht mehr nutzbar.
Kühlleistung und Lautstärke (wenn nötig noch mit den mitgelieferten Widerständen) lassen nichts zu wünschen übrig.
Mein 2600K hat mit 4.5 GHz nach 1.5h Prime so um die 60°C, VCore ist etwas über Standardspannung, 1.280, angehoben.
 

Das sieht hier aber ganz anders aus ;) Vielleicht konsumieren die Leute dort etwas ;) aber egal. Pc-Cooling hat es mit seiner Aktion geschafft. Alle FOren sind voll mit Thermalright :fresse2:

Edit: Und das Sandy keinen guten Kühler braucht ist auch ein Irrglaube oder orinetiert sich am Ziel des Anwenders. Ab 4.5 GHZ + (i7-2600k) wirds mit der Luftkühlung nämlich so richtig eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh