Neuer Cooler/Kühler für Sandy-Bridge-CPUs

@digg...
nein, die heatspreader sind nicht zu hoch, der<ripjaws>
passen wunderbar unter dem ninja und mugen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mugen 2 ist eine gute Wahl. Damit machst du nichts verkehrt.
Ich benutze noch den kleinen Bruder vom Mugen 1 –den Mine.
Den/die Lüfter sollen bei mir maximal mit 800 U/min bei Last drehen und IDLE sollten es
um die 500 U/min sein. Das sind meine Anforderungen. Mir kommt es daher schon auf
3, 4, 5 Grad an. Der Kleine kühlt meinen Q9550@ 3,4GHz bei diesen Drehzahlen IDLE mit
35 bis 38 Grad und unter Last wenn es ganz extrem wird mit knapp 60 Grad Kerntemperatur.
Ab 3,6GHz und einer kleinen VCore erhöhung geht ihm aber die Luft aus. Dann erreicht die
CPU unter Last schon die 70 Grad.
Daher werde ich den Mine gegen einen den Noctua NH-D14 austauschen.
Mit dem Mugen 2 werden deine Temperaturen aber auch im grünen Bereich liegen.
 
uh das wird knapp:
Define R3, Black Pearl - Fractal Design

* Supports CPU coolers with height of ~165mm

alternative ?
Prolimatech Megahalems Rev. B
wenn ja, mit welchem Lüfter?
Passt dieser zu 100%
be quiet! Silent Wings PWM

jup, das passt auf jeden fall, ist ne gute kombo wie ich finde!
alternativ ist der Venomous X noch ein wenig besser, da passt aber ,meine ich, der silent wings pwm lüfter nicht drauf mit den normalen clips...
 
Pushpins vs. Verschraubung
Solange man den Rechner nicht rumträgt und der Kühler nicht zu schwer sind, sind Pushpins sicher kein Problem. Nähert sich der Kühler allerdings dem 1kg Bereich oder/und trägt man ihn auch mal rum, würde ich absolut von Pushpins abraten.
Ich durfte es jetzt schon zwei mal erleben, wie sich schwerere Kühler mit Pushpins beim Transport lösten (1x Plastikbruch und 1x schlicht aus der Halterung gefallen) und beide Male mit dem selben Ergebnis: Totalschaden. Weil der Kühler gegen Mainboard und darunterliegende Karten geschlagen ist.
Kosten von mehreren hundert Euro waren die folge, schlicht weil man keine Lust auf hatte das Mainboard auszubauen.

Ich sehe das eigentlich im Grossen und Ganzen wie Quante, Pushpins machen oftmals mehr Probleme als sonst was.



Was den Kühler angeht, solange man nicht stark übertaktet, ist die Wahl sowieso nicht allzu wichtig. Alleine schon mit dem Wechsel von Referenzkühler auf einen Besseren tut man seiner CPU was gutes. :)

-Mit dem Silver Arrow oder NH-D14 macht man sicher nichts falsch, dort muss man nur auf die Grösse achten.
-Gut sind auch der Archon, Matterhorn, Megahalems und Armageddon. Letzterer ist durch seine flache Form sehr praktisch.
-Von den Scythekühlern (Ninja, Mugen,...) war ich eigentlich lange Zeit angetan, ich mag Scythe und kann grundsätzlich nichts schlechtes über ihre Produkte berichten, allerdings sind die mittlerweile etwas angestaubt und ich höre aus der Richtung immer wieder von Qualitätsschwankungen. Manche berichten von guten Ergebnissen und andere eher von schlechten.
-Von Zalman halte ich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Einerseits störte mich schon immer, dass man dort nicht so einfach den Lüfter tauschen kann und andererseits hatte ich mit den Zalman immer wieder Probleme mit der Befestigung. Keine Ahnung wie andere das machen aber wann immer ich irgendwo einen Zalman montieren wollte, passte der einfach nicht richtig drauf und konnte entweder gar nicht montiert werden oder nur mit "etwas Kraftaufwand und nachhelfen". Vielleicht wars auch einfach nur Pech aber interessiert mich auch gar nicht mehr, gibt genug Hersteller von guten Kühlern, greif ich einfach zu anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oakley

sag mal kann es sein, dass du meinen fred hier für deine zwecke missbrauchst? :hmm: :hmm: :hmm:
 
sry keine Absicht, wollte nur nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
@all bitte kein Feedback mehr auf meine Anfrage. Danke für die bisherigen Tipps.
 
ist ja kein problem, hättest nur mal fragen können. ihr dürft ihm gerne tipps geben. der junge steckt ja schließlich auf dem selben boot. :)
 
also ich finde den 9900 max net schlecht von den werten! leider weiß ich nicht, ob mir die lautstärke zusagt, da man diese nur low und high regeln kann. dabei weiß ich nicht, ob low letztlich leise genug ist.
 
Ich habe einen Venomous X-Black auf einem Sandy Bridge mit 12cm Lüfter.

Kühlt schon sehr gut.

i5 2500K unter Vollast im offenen Testaufbau @4,5 GHz deutlich unter 60 Grad.

Sonst keinerlei Lüfter. Nur den CPU Lüfter. :fresse:
 
welchen Lüfter hast du verbaut?
 
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Wird vom Gigabyte Bios auch gut geregelt. Also Vollgas läuft der nicht. Das schöne am TR Venomous X-Black ist:

Man kann 2x 140er Lüfter drauf bauen - passende Lüfter-Klammern liegen bei.

Das geht beim Megahalems (wegen der Schrauben) so ohne weiteres nicht.

Der TR Archon dürfte bei einigen Boards schon über die obere Mobo Kante reichen.

Bei meinem P67A-UD4 passen zumindest im 2. und 4. DIMM Slot Rams mit hohem Heatspreader vor den Lüfter.

Wenn ich noch einen Megahalems hätte würde das eher nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Armageddon bekommt man auch zwei 140er dran, eigentlich wird sogar empfohlen zwei zu benutzen und die meisten Sets haben schon zwei dabei.

Warum es bei Megahalems nicht gehen soll verstehe ich auch nicht ganz, da gibts sogar auch Sets zu kaufen. (Beispiel)
 
Beim Super Mega wurde das Montage Kit gegenüber Megahalems verändert.

Die langen heraus stehenden Schrauben zur Fixierung des Kühlers wurden durch versenkbare Schrauben ersetzt.

Lüfterklammern wurden gegenüber dem Megahalems Rev A. / Rev B. auch verändert.

Daher gehen dann auch 140er beim Super Mega. Bei Megahalems nicht wirklich.
 
Ich hab nicht behauptet, dass es beim Megahalems auch 140er wären, das war rein auf den Armageddon bezogen.
Ich hatte nur gesagt, dass ich nicht verstehe warum es beim Megahalems nicht mit zwei Lüftern gehen sollte. Der zuvor verlinkte Lüfter war schliesslich auch ein 120er.
 
momentan habe ich den thermalright hr-02 verbaut und kühle damit einen sandy 2500k@4,4ghz spielend. 2x140cm bequiet silentwings@5v/ max55grad c

-->die unterschiede zwischen den einzelnen high end kühlern sind wirklich marginal. letztendlich bestimmt die anzahl der lüfter bzw. deren drehzahl die leistung. für mich aber wichtiger war die montage des kühlers. hier scheint thermalright doch vor der konkurrenz zu sein. (sehr stabil, einfach regulierung des anpressdrucks). + der hr02 kühlkörper befindet sich nicht genau über dem sockel.

-->bitte aufpassen beim kühlerboden (bei hr-02 nicht plan). je nach ausrichtung des kühlers kann es hier zu sehr erheblichen temperaturunterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Mugen 2 würde ich nicht mehr kaufen, da er preisgleich mit dem Ninja 3 ist und letzterer den Mugen in allen Bereichen, starke Lüfter, schwache Lüfter, semipassiv, passiv, schlägt.

Den Ninja 3 kann man bis zu 65-70W auch rein passiv an einer CPU betreiben. Bei meinem i3 sitzt der Ninja drauf und ich bin sehr zufrieden. Der mitgelieferte Lüfter ist gut, solange er auf niedrigster Stufe (rund 550rpm) läuft. Dank PWM einfach im Bios bei meinem Board einzustellen (nicht das in der Signatur). Dann ist der Lüfter im Grunde unhörbar und rattert und schleift auch nicht. Dreht der Lüfter hoch, hört man ihn natürlich. Muss er aber nie bei meinem i3, da selbst bei Vollauslastung mit HT und @3,5 Ghz nie mehr als 55°C bei langsamster Lüfterstufe entstehen. Im idle ist die CPU dafür dann bei 20-25°C, je nach Zimmertemperatur.

Wer aufgrund höherer TPM (die neuen i5 und i7 sind ja ein wenig höher als mein "alter" i3) nicht genug Kühlung bei "Unhörbarkeit" erreicht, kann ja einfach noch einen zweiten Lüfter mit 500rpm auf den Kühler schnallen. Aufgrund der Kubus-Form kann man das mit nem Schießgummi unproblematisch machen. Dann hat man zwei "unhörbare" Lüfter auf einem Riesenkühler und erreicht sicher absolut ausreichende Kühlungsergebnisse.

Da die Sandy Bridges ja auch bei Volllast sehr sehr wenig W benötigen, dürfte dieser Kühler ein geniales (wenn der Platz im Tower vorhanden ist) ein geniales Preis-Leistungsverhältnis darstellen. Würde den auch gegen meinen Megahalem tauschen, die nehmen sich nichts. Für den Megahalem hab ich vor nem Jahr inkl. Lüfter noch 50-60 EUR gezahlt glaub ich.

Der Zusammenbau des Ninja 3 ist ein wenig fummelig und ich war froh, es mit einem Kumpel gemacht zu haben. Alleine ist das nicht so toll...Optisch ist der auch ganz nett, sieht ein wenig aus wie ein Borg-Kubus (für alle Trekkies!;) ).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

-->die unterschiede zwischen den einzelnen high end kühlern sind wirklich marginal. letztendlich bestimmt die anzahl der lüfter bzw. deren drehzahl die leistung.

Die Aussage ist nicht falsch. Die Frage ist nur, ab wann gilt ein Kühler als High-End? Nicht jeder gute Kühler erlaubt auch hervorragende Kühlung bei einem oder zwei langsam drehenden Lüftern beispielsweise. Genau das macht für mich aber einen guten Kühler aus. Bei schnellen Lüftern gut kühlen, kann ja (fast) jeder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht ganz bestätigen, bei mir hat der Super Mega deutlich bessere Temperaturen als der Ninja 3 gebracht, nichtsdestotrotz ist er wohl preisleistungstechnisch für nicht ganz so hitzige CPUs keine schlechte Wahl...
 
Hm, naja habe jetzt nicht beide beim gleichen System gegeneinander getestet.

Hier sieht man, dass bei einem Lüfter und insbesondere langsam laufenden Lüftern wirklich nur geringe Unterschiede vorhanden sind:

Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler (Seite 7) - 17.07.2010 - ComputerBase

Wenn es um die beste Kühlung, unabhängig von der Geräuschkulisse (also schnell drehende Lüfter) geht, mag der Megahalem (oder Super Mega) geringfügig besser sein. Bei zwei Lüftern (auch lauter als einer) ebenfalls. Dafür kostet er aber auch deutlich mehr und hat keinen einzigen Lüfter dabei!

http://www.computerbase.de/artikel/...pu-kuehler/8/#abschnitt_doppel120mmbelueftung

Im Übrigen, im Semipassiv-Betrieb (840rpm Gehäuselüfter), verliert der Megahalem gegen den Ninja 3 mit 15°C (!!!!) Unterschied...das nenne ich mal einen Unterschied...zwei oder drei Grad interessieren dagegen kaum.

Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler (Seite 9) - 17.07.2010 - ComputerBase

Bei 510rpm steigt der Megahalem sogar aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante gegenüberstellung stw!
also hier geht es hin und her.
mugen 2. dann doch megehalems. dann wieder ninja 3. ist ja wie auf der achterbahn :d

ich mag die trekkis und so einen kühler kubus könnte ich mir vorstellen. bitte beschreibe nochmal, warum die befestigung im vergleich zu anderen kühlern aufwändiger ist.
 
hmm, jo aber wer semi passiv möchte kauft sich auch keinen Megahalems sondern ein HR-02, einen Silentmaxx Big Block oder eben einen Ninja 3 wenn es nicht High End sein muss...
 
eben, warum kein hr-02? l budget zu klein?

wie schon angesprochen, ist es beim sandy (zumindest bis 4,2ghz + 1,2vcore) schon fast wurscht welchen kühler du montierst. diese werte fahre ich mittlerweile semi-passiv ganz gut
 
hmm, jo aber wer semi passiv möchte kauft sich auch keinen Megahalems sondern ein HR-02, einen Silentmaxx Big Block oder eben einen Ninja 3 wenn es nicht High End sein muss...

Ja, genau, das Anwendungsgebiet ist natürlich entscheidend, das sehe ich auch so. Wobei der HR-02 nicht gerade in einer Preisklasse mit dem Ninja 3 liegt. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

bitte beschreibe nochmal, warum die befestigung im vergleich zu anderen kühlern aufwändiger ist.

hm, also ich mag nicht behaupten, dass es beim ninja 3 aufwändiger ist. Ich fand es nur mit 2 Händen ein wenig kniffelig, weil man manchmal gerne eine dritte zum runterdrücken, etc. hat. Ansonsten war es nicht so schwierig und eine Sache von 10-15 Minuten inkl. lesen und verstehen der Befestigungsanleitung. Mit nem Kumpel zusammen also m.E. kein Grund, den Kühler zu verschmähen. Man, die Sandys machen mir echt lust umzurüsten, obwohl ich die Leistung gar nicht bräuchte...wie blöd man doch wird, wenn es ums Hobby geht...:wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

eben, warum kein hr-02? l budget zu klein?
wie schon angesprochen, ist es beim sandy (zumindest bis 4,2ghz + 1,2vcore) schon fast wurscht welchen kühler du montierst. diese werte fahre ich mittlerweile semi-passiv ganz gut

Der HR-02 ist schon recht teuer (im Vergleich zum Ninja3). Was heißt bei Dir semipassiv? Lüfter nur bei Bedarf an? Welche rpm? Lüfter in Gehäuse/CPU/Netzteil? Welche Temps bei Vollast?

Im Übrigen echt traurig, dass Computerbase den noch nicht getestet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
4x140mm lüfter (bequiet silent wings) @ 5-7v versorgen das gesamte gehäuse (eigenbau) mit luft. netzteil + cpu + graka passiv

-->sandy@4ghz nie über 60grad c. / fast geräuschlos;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh