Neuer Core 2 Duo - PC (Games und Office) ca. 800 € - Verbesserungsvorschläge?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hi,

ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen, Kostenpunkt ca. 800 €. Er wird hauptsächlich für Office und Spiele (Oblivion, Gothic, Strategie) genutzt.

Ich dachte so an folgende Komponenten (€ sind grob gerundet):

1. CPU
Intel Core 2 Duo E4300 --> 110 €

1a. CPU-Kühler
Scythe Ninja Plus Rev. 2 --> 35 €

2. RAM
2 GB MDT PC800 --> 105 €

3. Mainboard
k.A., evtl. Asus P5B (100 €) oder Asus P5N-E SLI (95 €)

4. Grafikkarte
Sparkle Geforce 8800GTS 320 MB --> 245 €

5. Festplatte
Samsung T166 250GB --> 60 €

6. DVD-Brenner
intern, S-ATA --> 35 €

7. Gehäuse
nichts besonderes, ca 50 €

8. Netzteil
400 Watt Coba AP-400DX --> 40 €

Insgesamt wären das 775 €. Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Evtl. ein anderes Mainboard? Sollte schon etwas Übertaktungspotential drin sein. Und kennt Ihr ein gutes Gehäuse, das ausreichend Platz für den Scythe bietet, aber sehr günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoBo: eventuell Gigabyte DS3 oder MSI P6N SLI-FI
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
NT: Enermax Liberty 400 Watt

Sieht gut aus, aber ich würde 2 Komponenten ändern:

Statt den DDR-2 800'er RAM von MDT lieber 2 GB-Kit Crucial 667'er (ca. 110€), das sind klasse Ram's und das langt für den E4300. Netzteil ein BeQuiet mit ca. 450W, z.B;)

Zuletzt bearbeitet:
frag nur, weil ich in meinm HTPC-Desktop massive PRobleme hatte

Hi a8nslideluxe
Sidewinder©<╗;5863112 schrieb:
[...]
5. Vorhandene Komponenten:
- NT: Coolermaster iGreen 500W
- Case: Sharkoon Rebel 9 Eco
- Monitor: iiyama 1900s-b2 19" 2ms
- HDDs: Samsung SP2504c (250gb sata2); Samsung SP0812c (80gb sata)
- Tastatur: Saitek 6€ (Gehen bei mir nach 2-4monaten kaputt... blöde Leertaste *grml*)
- Maus: Logitech G5 (bald: A4Tech 750BF)
- Dvd Brenner LG-GSA 4167b
- Dvd Brenner LG-GSA H10N
[...]

Also ich habe hier im Forum bzw. suche immernoch nach nem PC!

Gehäuse und NT siehe oben! Ich bin suuuper zufrieden!!! Das Ding sieht sehr unauffällig aus, keine blinkenden Lüfter, oder ähnliches... lediglich die POWER-LED ist ein "Scheinwerfer"^^... also man kann ohne Probleme damit nachts sein Zimmer ausleuchten (Habe ein bischen was aus einem Locher drüber geklebt!)
Das Netzteil, wie im Testbericht zu sehen, ist das NT mit der wohlmöglich besten Effizienz (85%) und der Preis ist unschlagbar! 66€! Bei alternate.de
[EDIT] uff... als ich das NT gekauft habe (für 66€ be alternate, hat das 430W 80€ gekostet^^) aktuelle Preise hier (LINK)
Wenn erwünscht mach ich ein paar Fotos davon!

Gruß,Sidewinder

Ps.: Das NT is unhörbar!!! (Bin ein Silentfreak, aber habe nciht genügend Geld dafür, aber ich muss sagen geiles NT!!!)

@Sidewinder

Das hört sich sehr gut an, vielen Dank. Wenn Du grad ein paar Fotos von dem Case bei Dir parat hast, sag ich auch nicht nein. Hast Du mal gemessen, wie lang die Grafikkarte bei Dir max. sein darf?

Das ist ein typisches nForce 6 Problem das sie mit MTD nicht laufen und keiner weis so genau wo es daran liegt.Aber es gibt ja wie gesagt einige Alternativen zu den MTD und bei den Preisen sollte es kein Problem sein etwas passendes zu finden.Wenns halt doch MTD sein sollen dann halt ein Board mit Intel-Chipsatz zB. http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

Wenn du ocen willst wirst du mit nur 400 Watt Probleme bekommen.
Würde ein Thermaltake Toughpower mit 750W und Kabelmanagement nehmen, ca. 115 Euro.

Grüße:)

Wenn du ocen willst wirst du mit nur 400 Watt Probleme bekommen.
Würde ein Thermaltake Toughpower mit 750W und Kabelmanagement nehmen, ca. 115 Euro.

Grüße:)

es braucht doch niemand ein 750w netzteil

Laber doch nicht!

Mein System in der Signatur verbraucht unter Last max. 280 Watt.

Ein System mit einem X6800, 8800GTX, P5W DH Deluxe, 2GB RAM, 205HB HDD, 2 Laufwerke verbraucht max. 295 Watt unter Last.

Allerdings würde ich bei solchen Systemen auch kein 400Watt NT raten, aber sein Wunschsystem hat "nur" ein E4300 (max. 166 Watt) und eine 8800GTS 320MB (max. 260 Watt).

ebend. 400 W is für die zwecke dicke ausreichend.

gott wie alle auf das 1000 W marketing zeugs reinfallen ...

Sodele... habe eben mal fix ein paar fotos rausgesucht!

und noch die frontblenden:

Leider etwas magere auflösung, aber ich denke ihr werdet deshlab nciht sterben oder?^^

Die Fotos sind nciht aktuell, aber ich hatte meine Kamera nciht parat, und Handy-Bilder mit 640pixeln wollte ich euch nciht zumuten, zumal man bei der schlechten quali bestimmt 100 FOtos gebraucht hätte *lol*...

Also wie du siehst ich habe NUR 2 80er Lüfter!!! Und die Temps der HDDs nicht über 37°!!! Cpu nciht über 40° und die Graka nciht über 50° (Im Idle 35° xD)

Die Netzteil Kabel sind etwas steif, aber die Effiezienz ist der Hammer! Selbst unter Volllast ist das NT noch nciht mal lauwarm!!!

Bin dann auch erstmal weg
Gruß,Sidewinder

Vielen Dank @Sidewinder.

Ist das ein Arctic Cooler auf der Graka? Wie lang ist der denn?

Ja das ist ein AC Silencer 6 Rev2 (Auf ner 6600gt), der is in etwa 22cm! Ich mache ncoh ein Foto davon :P... wenn cih die Kamera finde^^
[EDIT]
ach ja... zum Thema NTs:
Nimm das hier von Coolermaster (LINK) oder das mit 430W. Beide zu haben bei alternate.de (430W) oder (500W)
Wie gesagt, die Kabel sind etwas steif, aber in dem Rebel 9 kann einem das sowas von egal sein xD.
[EDIT]
BTW: Alternate is bei allen NTs immer der billigste Versender, ich habe nur gute Erfahrungen, die Liefern per Vorkasse nach 2Tagen!!!!!!
Hier der (LINK) zu den NTs

Gruß,Sidewinder

Zuletzt bearbeitet:
wie lang sind denn die verschiedenen 8800er-Versionen? Weiß das grad jemand?

Die Gtx bewegt sich um die 28cm
Die Gts etwas weniger... weiss net genau wieviel, aber so etwa 3cm weniger...

Gruß,Sidewinder

das sharkoon rebel9 value kann ich auch nur mehr als empfehlen!!! hab ich meinem zweit PC auch gegönnt. top preis! ~30 euro

Also ich kann nicht verstehen (seid dem ich das rebel 9 habe), warum sich noch wer nen teuren stacker kauft :P! Das Rebel 9 ist echt suuuper günstig, und hat alles was man braucht!! (Viiiiiel Platz!, Sieht gut aus, schlicht, billig) xD... WAS WILL MAN MEHR?!?!

[EDIT]
"einfach nur billig "
also da ich eher auf qualität als auf billig stehe ist das gehäuse für mich nicht geeignet.

was einige user als schlicht bezeichnen sehe ich als absolut altertümlich.
das gehäuse besteht aus sehr dünnen blech mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte. dann sind die fugen so großzügig gehalten das der graue rahmen auch von 1 bis 2 metern nicht zu übersehen ist. komfortable einbaumöglichkeiten sucht man vergebens...

q3a
15.03.2007, 00:09 Uhr
Ich lach mich tot!!! Natürlich steht nciht Thermaltake oder Silentmaxx drauf, aber es ist auf jeden Fall 30€ Wert!!! Wer mehr erwartet von 30€... tzz tzz tzz
Hallo?! Gehts noch?!

Solln se doch 100€ fürn Namen ausgeben (Natürlich ist die Qalität besser aber 70€mehr... hat nciht jeder!!!!)
70€ mehr wären zb eine 250Gb Festplatte, oder 1,5GB RAM!!!!

[EDIT]
Die Economy Edt des Rebel-9 hat 9 Laufwerksschächten und 7 Slots für Erweiterungskarten. Es können wahlweise drei 120mm Lüfter und zwei 80mm Lüfter oder vier 120mm Lüfter eingebaut werden.
Gruß,Sidewinder
Jetzt gibs das Gehäuse auch in Silber :P (LINK)

Nachtrag:
Es ist zu empfehlen, die Festplatte in einen "Vibefixer 2" von Sharkoon zu tun, weil die mitgelieferten einbaurahmen sin so lala...

Zuletzt bearbeitet:
nichts über das Stacker :d
Da paßt ein Triple-Radi rein und noch viel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh