[Kaufberatung] Neuer CPU-Kühler, E6750, Gigabyte P35 DS3R

Wuffi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Moin,

hab mich hier bissel durchgewuselt, aber nicht so recht das gefunden wonach ich suche, also frag ich einfach mal nach :)

Also folgendermaßen: Habe vor 2 3 Monaten den GraKa-Kühler ausgetauscht weil der Standardlüfter ein Störenfried war, danach war Ruhe und ich glücklich ;)
Jetzt fängt allerdings auch der CPU-Kühler (boxed) an Radau zu machen (das hat er früher schon, aber nicht ständig, jetzt ist er ständig auf irgendner monotonen Frequenz).
Jetzt möcht ich also nen neuen Kühler, Geld spielt eigentlich nicht DIE Rolle (ich bin trotzdem natürlich net böse, wenn ich statt 40€ nur 20€ brauch ;)), Hauptsache ist: Der Rechner ist RUHIG, mir sind keine OC-Qualitäten wichtig, mir gehts wirklich komplett nur um die Lautstärke (ich meine mein Netzteil zu hören, bei offenem Case wenn ich davor sitz, CPU-Propeller angehalten, so möcht ich das mit neuem Lüfter auch :))
Ich hab mich natürlich schon umgeschaut und einfach mal 2 Towerkühler auf die Liste gesetzt, die ich jetzt hier paar mal gelesen hab: CoolerMaster Z600 und Scythe Ninja 2 und was bei mir irgendwie immer im Kopf rumspuckt weil Lowbudget: der Freezer von ArcticCooling

Wenn ich nicht zu doof zum messen bin dürfte für beide "genug" Platz im Gehäuse sein (PC7SEIII von LianLi), CPU wie schon erwähnt ein Intel C2Duo E6750 auf einem Gigabyte P35 DS3R

Zusätzlich hatte ich mir überlegt eine Lüftersteuerung zu kaufen (die LianLi, 5,25"), allerdings bin ich mir über den Nutzen nicht ganz sicher (allerdings muss ich dazu sagen: Ich bin auf die Idee gekommen als ich den YateLoon Sammelbestell-Thread hier gesehen hab und mir spontan gedacht hab: ja da könnteste auch 4-5 DS12-12C (glaub war die richtige Bezeichnung) bestellen, würde sich das "lohnen"?)

Mit welchem Kühler hab ich den wenigsten "Stress", welcher ist am ruhigsten?

Danke schonmal :)

mfg
Wuffi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Der Achilles wäre aktuell meine Wahl, wenn ich einen neuen Kühler bräuchte. Habe bei mir den Scythe Mine Mine verbaut, ist auch ein guter Kühler aber es gibt halt mittlerweile bessere.
Der Arctic Cooling Freezer 7 pro läuft bei nem Kumpel von mir mit nem 6420@3,2 GHz, und er ist wirklich glücklich damit, weil der Preis unschlagbar bei der Kühlleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja die Übersicht hatte ich mir auch angesehn ... leider - wenn ich ehrlich bin - hat mir das net großartig weitergeholfen :(

Und wie gesagt soll der "Neue" dann nicht nur kühlen, sondern seinen Job gut machen und dabei ruhig sein, da weiß ich halt bei dem AC nicht so recht ob die Ruhe erreicht wird ...
Andererseits hab ich durchaus bissel "Angst" wenn ich das Gewicht von den Towerkühlern sehe ... der Rechner wird nicht herumgetragen oder so, aber ist das net einfach zu schwer?
YateLoon + Lüftersteuerung, oder hab ich von Scythe S-Flex/SlipStream (welche davon besser, konkret hätte ich je 800rpm gewählt) mehr? (Ich glaub fast, dass mich nen von Haus aus ruhiger Lüfter eher ansprechen würde, aber hab keinen der Lüfter und kann von daher die Lautstärke net beurteilen und da weiß ja jeder was andres :P)
 
Der bei mir verbaute scythe Mine wiegt auch knapp 600 g, was über den Intel-Specs liegt. Habe ihn schon 5-6 mal mit zu Kumpels genommen, und der ist mit Push-Pins am Board befestigt. Bei Scythe-Lüftern gibts aber auch ein Retesion-Kit zum Verschrauben der Kühler auf dem Board. Genauso gibts für Xigmatek-Kühler ein Crossbow-Kit für 5€ um den Kühler am Board zu verschrauben.
Ein Kühler der sowohl einen der besten Lüfter am Markt hat und eine feste Verschraubung serienmäßig bietet kommt von Noctua und ist nicht ganz so billig.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html
Hier das Review dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=413356
Liegt auch sehr gute WLP für 8€ im Set bei.

MfG
 
Was haltet ihr vom EKL Groß Clockner? Im Review auf CB ist er leiser und nur sehr geringfügig wärmer als der Achilles.
 
Hab jetzt den Ninja 2 bestellt, erschien mir irgendwann das kompletteste Paket, wegen dem beiliegenden Lüfter ... und hab mich dann entschieden auf jeden Fall bei PC-Cooling zu bestellen weil ich mit denen bisher sehr zufrieden war, die Auswahl ist ja leider nicht mehr groß :(
 
So hab das Teil jetzt 2 3 Tage am laufen (also den Ninja 2) ... das einzige was ich beim TV gucken oder zwischen der Musik hör ist das ticken der Wanduhr ~1,5m hinter mir ... also alles wieder super :)

Einbau war, muss ich schon sagen, ne echte Katastrophe, mit den PushPins bin ich absolut nicht klargekommen, das nächste ma gibts auf alle Fälle einen zum Verschrauben, das geb ich mir net mehr ;)

Kühlleistung ist aber, denke und hoffe ich, ganz in Ordnung ... bei mir herrscht ziemliches Chaos jetzt im PC (war froh, als er wieder gelaufen is), hab jetzt 37-39 idle un ~45 bei 70-95% load (auf einem Kern, wie das bei load auf 2en ausschaut weiß ich nicht, hab ich nicht getestet und werd ich auch net machen ;P .... also mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, nur die Montage hat mich an Ikea erinnert .......
 
Jaja, die guten alten Pushpin's. :fresse:

Aber deine Temperaturen sind vollkommen ok, teste vielleicht noch 10-15min Prime und dann siehst du ja was wirklich rauskommt. :wink:
 
So hab mal Prime laufen lassen jetzt ... war nicht die ganze Zeit am PC, aber mehr als 51° hab ich net gesehn, läuft jetzt ~45mins, also alles in Ordnung würd ich sagen :d
 
Wunderbar, dann bin ich ja hochzufrieden, danke :)

Mal sehen, vll mach ich das Ding nachher nochmal auf und optimier doch das Chaos im Case ... Lust hab ich ja wenig ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh