Neuer CPU-Kühler gesucht

Harald S

Neuling
Guten Abend liebe HardwareLUXX-Community,

dies ist mein 1. Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einen neuen CPU-Kühler, der meinen Boxed ersetzen soll, da mir dieser mittlerweile zu laut ist und auf den Sack geht ^^

Vorab meine Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
GPU: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
Ram: 4 x 2GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
SSD: Crucial M500 120GB
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Ich hatte mich zunächst für diesen Kühler hier entschieden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/arctic-cooling-al...s-a739281.html
Jedoch habe ich nun überlegt, dass ich vielleicht doch gleich was größeres nehmen kann, da man ja ordentliche Kühler schon für 20-30 € bekommt und ich mich dann für den Fall, dass ich doch noch übertakten möchte, nicht wegen 10 zu wenig investierten € ärgern muss.
Ich möchte also für den Fall, dass mir die Leistung nicht mehr reichen sollte, einen CPU-Kühler für maximal 30 € mit dem ich dann später zumindestens die Option habe ihn leicht zu übertakten (Beim Phenom 945 geht ja aufgrund des nicht freien Multis eh nicht viel). Hauptsächlich soll der Kühler aber leise sein. Desweiteren möchte ich das Mainboard nicht ausbauen. Heißt also Lüfter mit Backplate fallen weg, da mein Gehäuse hinten keine Aussparung hat.

In mein Coolermaster-Gehäuse müssten Kühler bis einer Höhe von ca. 15-16 cm reinpassen.
Hier mal ein Bild meines PC´s von innen:DSC_0005.jpg - directupload.net

Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und diese drei Kühler als Favoriten auserkoren:

1. Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Deepcool Gammaxx 300 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Deepcool Gammaxx S40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meint ihr diese reichen für mein Vorhaben oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen, weil der Kühler- Markt für mich eher einem Djungel gleicht :-)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe ich selbst die Tage bei jemanden verbaut...solange du nicht noch übertakten willst ..reicht dieser.

für etwas Oc sollte dieser hier auch noch reichen

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Sella hört sich auch gut an. Zumal dieser auch von Amazon verkauft und versendet wird und ich dank eines Gutscheines billiger rankommen würde. Ist er denn besser als meine genannten? Ist ja sogar kleiner als der Hyper und die beiden von Deepcool.

Der Broken 2 wird mit Backplate verbaut und fällt somit raus für mich. Zudem ist er zu hoch und passt nicht in mein Gehäuse.

Wie gesagt, ich möchte mir für die Zukunft zumindestens die Option lassen den Phenom leicht zu übertakten, falls dies bei einem Kühler bis 30 € möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper ist auch solide. Hab ich schon ein paar mal verbaut.

Der Hyper ist auch solide. Hab ich schon ein paar mal verbaut.

Jo, deshalb hatte ich den auch auf dem Schirm. Also meint ihr, dass ich mit allen im Raum stehenden Kühler nicht viel falsch machen kann?
Ist mit diesen Kühlern denn ein leichtes Übertakten drin? Nicht dass ich es unbedingt will, möchte mir nur die Option zumindestens offen halten.

Also wenn du nen ordentlichen Kühler zwecks Oc haben möchtest..solltest du dich halt schon nochmals mehr darüber informieren..da wirst du dann auch wohl nicht um den einbau einer Backplate herumkommen..in sachen Oc kommen diese Günstigen sparkühler halt schon sehr flott an ihre Grenzen...ich persöhnlich würde von den hier aufgelisteten zum Brocken 2 tendieren! Da muss man dann halt wissen was man will..ist halt auch mit ein wenig Arbeit verbunden.

Yasya von Scythe ist recht stark und hat pushpins. Ist aber ein bischen angestaubt das Dingen, also musste schauen ob du noch eins bekommen kannst.

Also wenn du nen ordentlichen Kühler zwecks Oc haben möchtest..solltest du dich halt schon nochmals mehr darüber informieren..da wirst du dann auch wohl nicht um den einbau einer Backplate herumkommen..in sachen Oc kommen diese Günstigen sparkühler halt schon sehr flott an ihre Grenzen...ich persöhnlich würde von den hier aufgelisteten zum Brocken 2 tendieren! Da muss man dann halt wissen was man will..ist halt auch mit ein wenig Arbeit verbunden.

Okay, dann weiß ich voran ich bin. Hatte mir zumindestens erhofft mit einem Kühler um 20-30 € den 945er auf 3,3-3,4 GHz hochzutakten (ohne Spannungsveränderung).
Da das also nicht drin zu sein scheint, werde ich dann erstmal einen Budget-Kühler nehmen, habe mich für den Deepcool Gammaxx 300 entschieden.
Der Broken 2 passt aber immer noch nicht in mein Gehäuse ;-)

Danke für deine Beratung.

Yasya von Scythe ist recht stark und hat pushpins. Ist aber ein bischen angestaubt das Dingen, also musste schauen ob du noch eins bekommen kannst.

Danke. Der ist echt angestaubt. :-) Wird leider nicht mehr verkauft.

Dann evtl noch den Hyper T4. 120er Lueffi und Pushpins. Sollte was besser sein als der TX3 mit seinen 92mm

Dann evtl noch den Hyper T4. 120er Lueffi und Pushpins. Sollte was besser sein als der TX3 mit seinen 92mm

Den hatte ich auch erst auf den Schirm. Allerdings dann schnell verworfen, weil der Lüfter des Hyper T4 wohl bei AMD Sockel konstruktionsbedingt nur nach oben oder unten blasen kann.

Ich habe jetzt den Deepcool Gammaxx 300 bestellt, der hat auch einen 120er Lüfter.

nimm denn Deepcool Gammaxx S40 . Deepcool Gammaxx S40 Preisvergleich | Geizhals EU

Ist zurzeit auch mein favoriet! Die Pushpins stören mich zwar etwas, aber die daten sind klasse! Er sieht gut aus und edel verarbeitet.
Habe auch ein Problem mit der Bauhöhe bei einem Asus ferti PC! Wobe ida noch weniger platz ist wie bei dir ! Muss nochmal genauer nachmessen. Aber ich denke Kühler in der 140 - 145 mm Bauhöhe werden passen! Auch bei dir!

Mein zweiter favoriet ist der Thermalright True Spirit 120M (BW) Rev.a ! Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals EU

Beide Kühler sind ungefair gleichstark und reichen noch für ein Paar OC ergebnisse. Sollten beide bis 130 Watt reichen.

Gruß

Ich stimme Dryline 86 zu, der Deepcool Gammaxx S40 scheint ziemlich gut zu sein. Ich selbst nutze einen Deepcool Iceedge 400XT, der ist aber soviel ich weiß nicht mehr verfügbar.

Ist es der in Vollkupferbauweise? Wenn ja, kann ich nur bestätigen! ist ein sehr guter Kühler ! Hatte ich auch mal ;) Ziehmlich gut! Aufgrund des Kupfers!

Ich stimme Dryline 86 zu, der Deepcool Gammaxx S40 scheint ziemlich gut zu sein. Ich selbst nutze einen Deepcool Iceedge 400XT, der ist aber soviel ich weiß nicht mehr verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh