[Kaufberatung] Neuer CPU-Kühler, ja oder nein?

mic1184

Enthusiast
Hallo,

habe zurzeit einen Nexxxos XP Light an einer Eheim Station 600 und einem Nexxxos Pro 3 Triple 360er Radiator. Es ist ausschließlich die CPU in den Kreislauf eingebunden, mehr muss nicht gekühlt werden.

Habe nun schon mehrfach gelesen, dass der nexxxos XP (egal ob bold, light, normal oder Highflow) zwar für Dualcore CPUs ganz okay ist, für Quads aber eher der EK Supreme oder Apogee GTX empfohlen wird.

Habe die Wasserkühlung vor drei Tagen erst (fast geschenkt) bekommen, und dachte mir halt, wird schon nicht schlechter als der Mugen sein. Ist sie auch in der Tat nicht.

Nun ist das Wetter ja zur Zeit leider nicht so optimal für's extreme Übertakten, habe eine Raumtemp von 28°C :-( Die Lasttemps gehen auf ca. 61°C hoch, wobei alle fünf Lüfter am Radiator (3 Loonies oben und zwei Coolermaster 120er unten) auf 12V laufen. Mit dem Mugen waren die Temps so bei 66°C bei demselben Setup. Ist zwar schon gut, vorallem dafür dass es fast nix gekostet hat, aber irgendwie dachte ich doch, es würde noch mehr gehn... ;-)

Meine Frage nun ist, ob ein besserer CPU Kühler (EK Supreme, Apogee GTX) in Kombination mit dem Radi und der Pumpe bessere Temps ergeben könnte, oder ob Radi und Pumpe da limitieren (da aber nur die CPU dranhängt und ich sehr kurze Schlauchwege habe kann ich mir das aber kaum vorstellen) oder ob es ganz einfach am Wetter liegt (wie gesagt, Raumtemp 28° Dachwohnung Südseite, heute ist sogar noch recht kühl, gestern warens bis 33°).

Hab die Wakü bereits nach dem Wakü-Optimierungsthread getunt (Schläuche gekürzt etc), ebenfalls hab ich den Nexxxos schon dreimal neu montiert, der AS5-Abdruck war sehr regelmäßig und dünn, an schlechtem Sitz kanns egtl kaum noch liegen.

Luft sollte soweit auch draussen sein, habe gestern erst Wasser gewechselt (ca. 0,5l dest. Wasser mit 1:15 G48) und die Pumpe mehrmals ein und ausgeschaltet und ca. 5h laufen lassen, anfangs hats etwas weiss geschäumt, aber inzwischen ists schön klar. Das Gehäuse hab ich auch etwas hin und hergekippt, nach drei vier mal kam auch kein glucksen oder ähnliches mehr aus dem Radi. Sollte also passen.

Bin dankbar für jeden Tipp,
Gruss, Mic

EDIT: hier noch ein Bild:
p1000951ix4.jpg

By mic1184, shot with DMC-FZ18 at 2008-07-02

IDLE-Temps sind übrigens durchgängig (CPU, GPU, NB, HDDs) bei 40°C +-2K, Gehäusetemp ist also schon recht hoch, trotz sehr guter Geäuselüftung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Wechsel auf den Ek-Supreme/Apogee GTX oder auch auf den neuen Yibris wird sich sicherlich positiv auf die Temps auswirken.
Allerdings wird der Unterschied vlt. 5° betragen und dann musst du wissen,ob 60€ dir das Wert sind.

also nimm erst mal das sandwich auseinander, das bringt nämlich garnichts ausser lärm!

also am besten die zwei coolermaster abbauen, die brauchst du nicht!

und bei dem heizmonster von cpu, sind die temperaturen voll in ordnung! quadcore optimierte kühler helfen nur bei großen temp unterschieden zw. den einzelnen kernen.

wenn du schon wechseln willst nimm den ek-supreme, aber erwarte nicht zuviel. im idealfall vllt max. 5° bessere temps.

ich würde jedenfalls nichts tauschen, da solche temperaturen bei einem q6600 recht normal sind

Hi, die zwei CM 120er unten am Radi waren nur ein Experiment und sollten evtl. heiße Luft von den SpaWas saugen, dass es dem Radiator nix bringt ist mir klar. Hat den PWMs aber auch nix gebracht, fliegen gleich wieder raus.

Hab eben nochmal versucht, durch mehrmaliges Pumpe ein-ausschalten und Gehäuseschütteln evtl. noch vorhandene Luft aus dem Kreislauf zu holen, und in der Tat, nach dem dritten oder vierten Einschalten der Pumpe hats kurz gegluckst im Radi und im AGB ist ne große Luftblase aufgestiegen.

Temps sind aber immer noch dieselben, 60° bis 61° auf dem heißesten Core. 5°C weniger wären doch schon super, würde mich allerdings ärgern wenns nur 1-2 Grad weniger würden. Muss ich mir noch mal überlegen.

Was meint ihr, wäre der Radi gut genug um evtl. noch NB und SpaWas mitzukühlen? Würde das die CPU temps verschlechtern?

ich sehr kurze Schlauchwege habe kann ich mir das aber kaum vorstellen)
Dei Schlauchwege haben keinen Einfluss auf die Temperatur. ICh würde auch nichts wechseln, der Nutzen rechtfertigt nicht die Kosten.

ich bin vom nexxxos xp auf den EK supreme gewechselt weil ich ihn
1. gebraucht für 35€ incl bekommen habe
2. mich die halterung vom nexxxos genervt hat

Bessere temperaturen hats mir zwar gebracht aber auf die 3 gad kann ich auch verzichten^^
investier das geld lieber in nen gpu und mobo kühler, dann merkste erst ne wakü zu schätzen ;)

Okay es scheint doch an der Luft im System gelegen zu haben. Habe jetzt plötzlich nur noch 54°C, das einzige was ich gerade geändert habe ist, die zwei Sandwich-Lüfter unten wegzumachen und einen davon quer auf Höhe des ATX-Steckers am Mainboard angebracht zu haben, der auf die NB-und SpaWa-Kühler bläst. Diese sind jetzt auch direkt 10°C kühler ;-) Für die CPU dürfte es ja nichts ausmachen, ob da noch n ordentlicher Luftstrom um den Nexxxos XP rum ist.

Werde also beim Nexxxos bleiben. Vielen Dank euch allen!

Von einem Arbeitskollegen habe ich auch einen Nexxxos XP günstig bekommen und will damit meinen Quad kühlen. Ich habe mal ein Review gefunden, in dem der Nexxxos mit dem EK Supreme verglichen wurde. Der Nexxxos schlägt sich gegen den EK ziemlich wacker. Temperaturunterschiede von 5° werden hier nicht erzielt.
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1468

Meine Kenntnisse beziehen sich momentan ausschließlich auf die Theorie. Am Wochenende baue ich dann meine erste Wakü zusammen.
Bitte mich insofern nicht auseinander nehmen, wenn der o. g. Test nicht repräsentativ oder fehlerhaft ist - ich lerne noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh