Neuer CPU-Kühler?

PrinzValium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
65
Hallo! Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Habe seid kurzem ja den Zalman Reserator und er macht mir jetzt schon nur Probleme! Jetzt habe ich alles korrekt angeschlossen und eingebaut und meine CPU-Temp ist nach 5h auf 55° Idle! Finde ich ziemlich schlecht da ich beim Zocken locker schon 62 erreiche.. Und 60° ist schon die gelb-rote Zone! Jetzt wollte ich fragen ob ein anderer CPU-Kühler eventuell ein par Grad bringen würde. Besonders da sich der Zalman-Kühler immer wieder dreht und so die Wärmeleitpaste nie 100% sitzen kann! Benutze die Artic Silver V. Inzwischen ist die Paste perfekt drauf, doch trotzdem habe ich noch so hohe Temperaturen!
Bringt ein Kühlertausch nun bessere Kühlung oder nicht? Könnt ihr mir eventuell einen guten Kühler empfehlen?

CPU ist ein AthlonXP 3200+; Sockel A

Gruß und vielen Dank; Prinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm entweder du wohnst inner sauna, oder die pumpe is kaputt
 
Und da seid ihr euch wirklich sicher? Bei der durchflusskontrolle läuft aber gut Wasser durch.. Ich kann zwar nicht sagen wie viel und wie schnell, aber da läuft was durch :hmm:

Wenn wirklich die Pumpe kaputt ist, dann frage ich mich echt mal warum immer ich so ein Pech habe! :fresse:

Erst vor kurzem ein kaputtes Netzteil mit Lagerschaden bekommen, dann zurückgesendet und eins bekommen das zwar funktioniert, aber bei dem der Lüfter trotzdem klackert... :fresse:

Gibt etwas woran ich erkennen kann das es die Pumpe ist?

Gruß und ein FETTES DANKESCHÖN an euch 2, Prinz

Edit: Noch was: An der Wakü hängt auch noch eine 9800Pro

Edit 2: Raumtemperatur beträgt 22°
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht packt der reserator die zusatzbelastung graka nicht!

klemm die mal ab und check dann die temps.
 
Whity schrieb:
vielleicht packt der reserator die zusatzbelastung graka nicht!

klemm die mal ab und check dann die temps.

Das würde mich aber sehr stark wundern.. Mein System ist recht alt, der Reserator recht neu. Es gibt viel stärkere Systeme die mehr abwärme produzieren (Athlon64 3500+;Geforce6800 GT) und bei denen die Kühlleistung trotzdem stimmt :)
Ist schon klar das ein Athlon64 weniger Abwärme verursacht da er Cool&Quiet hat, aber ein Athlon64 @ load sollte einem AthlonXP @ idle entsprechen.

Ich kann ja gerne mal die Grafikkarte abstöpseln, aber trotzdem:
So viel Abwärme verursacht mein System doch nicht. Das müsste der Reserator doch schaffen:hmm:

Danke für eure Hilfe! Gruß, Prinz
 
hast du das board auch schon vorher besessen bevor du den reserator hattest? sofern man montage/pumpe-fehler ausschließen kann, würd ich sagen ist ein auslese-fehler. oder das ding taugt einfach nix ^^
 
Kann ich ebenfalls ausschliessen, ist ein Asus A7N8X-E Deluxe! :(
Das liest leider alles korrekt aus! Zu korrekt wenn ihr mich fragt :fresse:
 
also ich tippe immer noch auf die graka. der reserator ist eigentlich nur für die cpu ausgelegt. und der barton produziert schon gut abwärme und die 9800 pro auch.

wie waren denn vorher die temps bei lukü?
 
Ein 3200+ und ne 9800 Pro heizen das Wasser ganz schön auf. Deine Temps sind ok!

Der AXP kann auch 'ruhig' mal 70° erreichen. Vertragen tut der das ohne Probleme! Die Graka hält auch so einiges aus :rolleyes: Beides schon mitgemacht...AXP bei 93,5° und die 9800 Pro mit em VGA silencer bei ner Stunde CS:S zocken passiv betrieben :rolleyes: Bis dann Bildfehler auftraten^^

Aber btt.

Wenn du die Leistung steigern willst, dann würde ich nen Single 120ger dabei packen und dann nen Lüfter@5 Volt drauf machen. Wirst keinen Nennenswerten Lautstärkeunterschied haben, die Temps sollten aber locker im Bereich der 5-10° purzeln. Außerdem solltest du darauf achten das der Reserator frei steht.

An einen defekt der Pumpe glaube ich nicht. Das macht sich rein akustisch schon bemerkbar ;) Neue Kühler würden im rein passiven Betrieb auch nicht all zu viel bringen!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ein 3200+ und ne 9800 Pro heizen das Wasser ganz schön auf. Deine Temps sind ok!

Der AXP kann auch 'ruhig' mal 70° erreichen. Vertragen tut der das ohne Probleme! Die Graka hält auch so einiges aus :rolleyes: Beides schon mitgemacht...AXP bei 93,5° und die 9800 Pro mit em VGA silencer bei ner Stunde CS:S zocken passiv betrieben :rolleyes: Bis dann Bildfehler auftraten^^

Aber btt.

Wenn du die Leistung steigern willst, dann würde ich nen Single 120ger dabei packen und dann nen Lüfter@5 Volt drauf machen. Wirst keinen Nennenswerten Lautstärkeunterschied haben, die Temps sollten aber locker im Bereich der 5-10° purzeln. Außerdem solltest du darauf achten das der Reserator frei steht.

An einen defekt der Pumpe glaube ich nicht. Das macht sich rein akustisch schon bemerkbar ;) Neue Kühler würden im rein passiven Betrieb auch nicht all zu viel bringen!


O.K. Vielen Dank an dich und an die Anderen!
Gut, dann werde ich wohl mit diesen Temperaturen leben müssen. Auch wenn es mir absolut nicht gefällt :(

Aber ist es nicht so, dass sich ab 60° die Lebensdauer des CPUs verringert?

Mit dem Singleradi ist aber keine schlechte Idee... So teuer sind die Teile ja nicht. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!

Gruß, Prinz
 
Nur so nebenbei.. das A7N8X-E Deluxe liest nur die Sockeltemperatur aus, nix mit Diode am Core.. also die Temps stimmen auf gar keinen Fall, die damit ausgelesen werden.. habe selber 2 dieser Boards...
 
Wirklich nicht? Hups, tut mir leid, dann habe ich wohl ne gewaltige Fehlinformation erhalten! :haha:

Danke für die Info!

Gruß, Prinz
 
du hättest auch noch die möglichkeite die vcore ein wenig zu senken, das wirkt sich auch positiv auf die temperatur aus. immer mal n stückchen niedriger und dann mit prime o.ä. mal getestet das die kiste noch stabil rennt. kann halt sein das du pech hast und die vcore sogut wie garnicht senken kannst, vllt haste aber auch glück und kannst n gutes stück runter.
 
Nochmal etwas ganz anderes am Rande..
Die Silikonschläuche riechen ziemlich komisch. Bei der Lieferung war noch alles normal, doch jetzt riechen sie irgendwie nach Maggie... :hmm:

Ist ein komischer Geruch.. Ist das normal oder ist da vielleicht doch irgendwas kaputt??

Jaja, ich weiss, das war jetzt ne ziemlich n00bige Forumulierung, aber was soll ich machen :lol:

Gruß, Prinz
 
LAss den Kreislauf mal ablaufen udn öffne den CPU Kühler...ich hab schon bilder gesehen, wo man sehen konnte, wie sich blauer 'Schlamm' im Küko saß. Deine Formulierung macht mir diesbezüglich irgendwie angst.
 
Prinzen Rolle schrieb:
LAss den Kreislauf mal ablaufen udn öffne den CPU Kühler...ich hab schon bilder gesehen, wo man sehen konnte, wie sich blauer 'Schlamm' im Küko saß. Deine Formulierung macht mir diesbezüglich irgendwie angst.

Das wäre aber recht komisch, da ich die Wasserkühlung erst wenige Tage habe.. :hmm:
Ist auch Neuware, also daher kann ich mir das kaum vorstellen...

Auf jeden fall riecht es komisch!

Gruß, Prinz

PS: Kühlflüssigkeit ist destilliertes Wasser gemischt mit dem Zalman Wasserzusatz
 
Ah, ich hab es.. Habe mich grad mal ein wenig mit meinem Chemielehrer unterhalten. Er meinte dass dieser Geruch vom Weichmacher im Silikonschlauch kommt. Dieser stinkt wenn er warm wird.

Aber die Sache mit der Sockel-Temperatur ist immer noch nicht geklärt :(

Gruß, Prinz
 
Wenn die Wakü noch so jung ist, würde ich das auch ausschließen! Aber wie gesagt, deine Temps sind durchaus normal!
 
Also ich melde mich mal nach langer Zeit wieder :)
Habe auf jeden fall jetzt einiges mehr erfahren. Der Reserator ist auf jeden Fall schuld an der zu hohen Temperatur. Die Wärmeleitpaste auf dem CPU-Kühler ist OK und der Kühler selber auch. Ich werde bald noch einen Triple-Passivradiator dranhängen. Nur mein Frage ist nun ob die Pumpe des Reserators auch den neuen Radi schaffen wird??

Gruß, Prinz
 
Hallo!!

Ich bin neu hier im Forum und hab mich gleich mal ein wenig umgesehen.:banana:


@PrinzValium
Ich habe meine neue Wasserkühlung auch erst ein paar Tage und bin auch absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich wollte mich einfach von den absolut lauten Lüftern verabschieden, da sich mein Rechner anhörte wie ein vibrierendes Kraftwerk.Ich besitze selbst auch einen XP 3200+ und kann nur sagen, das die Temperaturen bei mir identisch mit deinen sind. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstelen, dass es an der Pumpe liegt, denn ich deine stark genug sein muss.

Hast du auf das richtige Mischungsverhältnis geachtet Del. Wasser zu Wasserzusatz?

Aber ich kann dich beruhigen, auch ich hab Probleme mit der neuen Wasserkühlung. Mal sehen ob ich hier die richtige Hilfe bekomme.

Gruß

Rookie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh