Neuer CPU-Lüfter aber wie?

redeyes

Neuling
So, da ich neues Gehäuse kaufe und neues Netzteil will ich mir wen ich danach wieder Geld habe noch einen neuen CPU-Lüfter kaufen, weil mein PC ist momentan extrem laut, was aber hauptsächlich glaub ich an meiner Graka liegt (bekomm aber ne 9800GTX+ hoff mal die ist einbisschen leiser?)

Nun wollte ich einen der folgenden Lüfter holen:
Asus Arctic Square:

Nexus LXM-8200:

ZALMAN CNPS 7700-AlCu:

ASUS Silent Knight II:

Scythe Mugen 2

hauptsache sollte sein, er soll leise sein und meinen Prozessor (Dual core E8400 3.00GHZ) gut Kühlen und auf mein Mainboard (Gigabyte GA-EP31-DS3L) passen.

Nun aber noch eine Frage dazu, dan wird ja der andere Kühler der auf dem CPU ist abgemacht oder, der ist aber doch mit wärmepaste o.ä. festgemacht, die ist ja dan auch auf dem cpu oder? Kann ich da den neuen Kühler einfach drauftun oder muss ich zuerst die Wärmepaste vom Prozessor wegbekommen? Wenn ja wie mach ich das, hab angst etwas zu beschädigen?

Und der Silent Knight II sieht ja etwas schwerer aus, der hät auch? ich meine der zieht ja dan, dass Mainboard ganz schön runter..

mfg
redeyes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir den Mugen 2 empfehlen, der ist TOP.
Die Wärmeleitpaste muss runter für optimale Kühlleistung. Kannst dafür Isopropanol verwenden oder zb. ArctiClean von Arctic Silver.

Welches Gehäuse willst du dir denn holen? Musst nämlich drauf achten, ob der Kühler dann auch ins Case passt.

@ redeyes

Bitte die Bilder selber Hochladen bei Abload und co. oder entfernen , hier bitte keine Hotlinks posten!

auch von mir gibts ein:
mugen2 ;)

ich empfehle auch den Mugen , oder wenn es blinken soll Alpenföhn Großclockner Blue Edition, habe ich und bin extremst zufrienden.
Zum Entfernen der WLP nehme ich immer Nagellackentferner

keine sorge, die halten locker, ich häng an mein mainboard sogar nen 2kg kupfer kühler;)
musst halt nur aufpassen mit den pushpins!
du solltest dir den mugen 2 holen und dazu am besten das scythe stabilyzer kit!
damit hängt der super fest und du kannst mitm rechner volleyball spielen;)

Mugen!! P/L der beste deiner auswahl

Danke, hab mir eig. schon gedacht dass alle dafür stimmen, dan werde ich dies auch nehmen, sieht auch geil aus :d

Werd mir das Antec 900 holen, passt es da rein?

@le_frog

okkay tut mir leid werd ich beachten beim nächsten topic, bilder werden rausgemacht.

Netzteil passt auf jeden Fall, das ist ja alles genormt.
Manche NT sind ein bisschen länger als andere (z.b. die BQ P7 sind 3 cm oder so länger), aber das ist überhaupt kein Problem.
Ob die GTX passt weiss ich nicht, denke aber mal schon wenn ich mir die Bilder des Antec´s anschaue. Und so lang ist die ja nun nicht.

Okkay naja werd mir jetzt aber wie von vielen empfohlen lieber ein um welten bessrees netzteil holen undzwar das hier:

Netzteil Enermax Pro82+, EPR525AWT, 525W, ATX2.3, 84%-88%

Also 525W brauchst du nicht, das 425 reicht locker.

bist du sicher das 425 für:
geforce 9800GTX+
2xfestplatten (750/160)
kathoden
dual core e8400(kommt evt. mal quad)
und gigabyte mainboard

reicht?

Hab 450W
für: 8800GTX OC'ed
2 Platten
2 Kathoden
Wakü
Quadcore übertaktet, VCore massiv erhöht teilweise

Und das haut locker hin :)

also reicht das okkay das sehr gut spar ich 30.-

Hat das 425W von Enermax auch so Netzgien Stoff um die Kabel?

Hallo Leutz

Kann den Mugen2 auch nur empfehlen.
Super leise auch bei 12 Std. PrimeTest.
Past super in das CoolerMaster Centurion590:cool:
Leider habe ich Probleme mit der PWM Steuerung auf dem Asus P5Q Board.
Selbst im TurboMode mekert er beim hochfahren rum das die drehzahl zu niedrig ist und ich F1 drücken sool.
Kann mir da vieleicht jemand helfen was ich machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh