[Kaufberatung] neuer CPU, Ram und Mainboard

Skiljata

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
27
Hallo liebe Forummitglieder,

es ist mal wieder Zeit, dass bei mir paar Teile ersetzt werden. Welche das sind, erkennt man schon an der Überschrift :)

Also als CPU wollte ich ein AMD Phenom II X4 955, da der vom Preis- Leistungsverhältnis einfach am besten ist (abgesehen davon hatte ich bisher nur AMD und war auch bisher sehr zufrieden damit). Jetzt ist nur die Frage, was ich als Motherboard und Ram nehmen sollte. Ich hab mich mal hier im Forum was schlau gemacht und die haufige Kombination die aufgetaucht war, war das Gigabyte GA-MA770-UD3 als Motherboard und als RAM das G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich bei der Kombination in ruhe zugreifen kann oder ob ich doch lieber zu anderen Teilen greifen sollte. Als Motherboard brauch ich nicht so ein super Ding, da ich nur eine Grafikkarte betreiben möchte und nicht unbedingt übertackten werde. Beim RAM weiß ich nicht, ob die 1600 MHz überhaupt vom Motherboard unterstützt werden.

Das einzige was jetzt noch fehlen würde, wäre ein Kühler für den CPU, der möglich leise seien sollte.

Was auch gut wäre, ist, wenn man alles beim selben Händel kaufen kann. Die bisher genannten Teile kann man immoment z.B. alle recht günstig bei VV-Computer bestellen.

So.....ich hoffe ich hab jetzt alles wichtige gesagt, was ihr wissen müsst.

Also, was ist euer Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So würde ich es machen

Preis: 311,--
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 72,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 31,34
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 137,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 68,86

Das Board unterstützt zwar kein 1600er Ram und wird diesen dann entsprechend runtergetakten.
Nur kostet der 1600er Ram fast das gleiche wie 1333er Ram und deshalb wird er gerne genommen.
 
ok, vielen Dank. Aber gibt es den kein Board, was Ram mit 1600 MHz unterstützt oder sind diese direkt viel teurer.

Aber ich denke ich werde dann so das System bestellen, da das schon die Kombination ist, die oft hier im Forum genannt wurde.
 
hast d zufällig noch 4 gb ddr2-800 oder besser ?
wenn ja, dann kannst du dir ggf. ddr3 sparen, das 770-ud3 das du selbst aufgeführt hast (hier sind wirklich alle buchstaben essentiell) ist nämlich die ddr2 variante vom 770t-ud3p

wenn der speicher noch da wäre, könnte man sich wie gesagt ddr3 sparen, der vorteil ist eh null bis marginal, bzw. wird erst dann interessant wenn man wirklich sehr gute latenzen unter 1333 oder zumindest gute unter 1600 fährt
und selbst dann hält man sich nur im messbar aber nicht fühlbar besserem bereich auf.

ansonsten ist tanks zusammenstellung mal wieder top, kenne ich von ihm aber auch kaum anders ;)
 
ja ich hab auch festgestellt, dass das ein AM2+ Board war, da ist mri wohl ein Buschabe abhanden gekommen *gg* Ich hab zwar DDR 2 Ram, aber keine 800 MHz, sondern 677 MHz. AUßerdem würde ich gern von 2 GB auf 4 GB nun gehen. Deswegen müsste shcon neuer Ram gekauft werden.

Wegen den Latenzen. Ist es jetzt besser ein 1333MHz Ram zu kaufen mit besseren Latenzen. Zwar ist das ja ein 1600MHz Ram, der aber nicht vom Board untestütz wird. Ist die frage, ob man dann nicht besser ein Ram mit besseren Latenzen kauft oder macht das praktisch kein unterschied?
 
in de rpraxis laufen auch 1600 mhz auf dem bord,
aber,
es gibt hierim forum jemanden der mal gezeigt hat das 1600 mhz beim phenom2 wenig bringen, ab 1333-6-6-6-18 war es glaube, ist kein performancegewinn mehr zu erkenen beim phenom2, zumindets wenn man nicht die northbridge in der cpu (uncorebereich) mit übertaktet
da sthema ist also komplex und kontrovers ;)
aber, 1600er ram läuft ja auch auf 1333 und das oft mir recht guten latenzen ;)
sogesehen tun da 2 euro oder so für 1600 nicht weh, und ob du dann am ende so nen marginal messbaren unterschied hat,m ist glaube wurst ;)
 
Ja dann, viele Dank für die Hilfe. Dann nimm ich so die Teile, wie sie mir schon geraten wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh