neuer CPU Temp zu hoch ?

FireBlade1803

Enthusiast
Hi,

habe vor ca. 2 Wochen mein neuen PC zusammengebaut. Kurz zu den Daten:

CPU: i5-3570k
maiboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77
cpu-kühler: Thermalright HR-02 Macho
gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
zusätzlich 2 gehäuselüfter durch diese hier ersetzt: 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1

so jetzt zu meiner frage, habe alles so zusammen gebaut wie in diesem schrauber thread beschrieben war.
meine frage zu der temperatur des cpu, habe mal core temp laufen lassen, im idle habe ich so ca. 34 - 38 °C
beim zocken (BF3 - Online - 64 Player MAP) waren es aber schon mal gut um die 75 - 79 °C

Habe ich irgend was falsch gemacht ? Habe mal wo gelesen ich soll den CPu Kühler mal anfassen ob der warm ist oder nicht, habe mal rein gelangt und er war schon bisschen war, das heißt ja die wärmeleitpaste leitet weiter oder nicht ? sind die werte so in ordnung oder ist da irgend was falsch ?

habe irgend was von prime95 gelesen? nimmt man das zum auslesen und testen usw... ?

gruß stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Übertaktung ist das schon sehr viel bei dem Kühler.

Du solltest mit mehreren Programmen die Temps checken und vergleichen, es kann ja auch mal "Auslesefehler" geben.

Und was die Wärmeleitfähigkeit der Paste angeht: natürlich bedeutet es, dass die Paste leitet, wenn der Kühler warm ist. Würde sie nicht leiten, wäre der Kühler nicht warm, logisch oder? ;)

Mit prime95 lastest du die CPU Kerne zu (nahezu) 100% aus. Wahrscheinlich wäre deine CPU dabei noch heißer, also über 80°. Das ist viel zu viel.

Auf jeden Fall auch mal die CPU-Spannung unter Last prüfen (mit CPU-Z).

Vielleicht hast du auch den Kühler nicht richtig montiert.

hmm und wie soll ich jetzt am besten vorgehen? um den fehler zu finden ?

---------- Post added at 00:38 ---------- Previous post was at 00:09 ----------

so hab jetzt mal 10 min das prime95 laufen lassen und hab nen screen gemacht, 72°C ist das zu viel ? muss ich längers laufen lassen ?

Bild

Zuletzt bearbeitet:
Die Ivys werden allgemein wärmer als die Sandys :) Würde mir da keine Gedanken machen - bis 105°C sind die Spezifiziert :wink:

ja mit prime war es 72°C

nur beim zocken mach ich mir da gedanken, kann dass sein es von der grafikkarte zusätzlich aufwärmt, weil die ist bei BF online 64 map immer mal laut, hab aber noch nicht nach der temp geschauht, sollte ich mal beim bf3 zocken machen oder ? was darf sie da haben ?

soll ich noch zusätzlich den einen gehäuselüfter (standart) was ich noch habe einbauen ? aber wo ? hab 2 stück vorne und einen an der hinterseite oben drin!

kann noch 2 stück an der oberseite rein machen und einem im seitendeckel wenn ich mich nicht irre. bringt das was ?

achja, habe die 3 lüfter was gerade drin sind über die lüftersteuerung was beim gehäuse dabei war am laufen, mit diesen adapter und hab die lüfter auf volle drehzahl lauf, also der poty kann ich nimmer weiter drehen, kommt mir aber auch da ziemlich langsam vor :-/

---------- Post added at 12:20 ---------- Previous post was at 09:33 ----------

so habe gerade mal 2 stunden bf3 gezockt.

cpu bei max. 73 °C und graka bei 75°C

nur macht mich eins bisschen misstrausich, und zwar steht im catalyst control center bei mir unter AMD over drive bei Spannungsversorgung 0 %.
hab ich da falsch falsch angeschlossen ? oder einfach nur ein auslesefehler ?

Temps sind in Ordnung, Grakatreiber ist auch in Ordnung... das ist das Powerplay was du dort siehst... wenn dú nicht übertaktest einfach auf 0% lassen (geht von -20% bis +20%)

hmm und wie soll ich jetzt am besten vorgehen? um den fehler zu finden ?

---------- Post added at 00:38 ---------- Previous post was at 00:09 ----------

so hab jetzt mal 10 min das prime95 laufen lassen und hab nen screen gemacht, 72°C ist das zu viel ? muss ich längers laufen lassen ?

Die angezeigten Temps sind einwandfrei, da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.
Es ist und bleibt halt "nur" ein Wert (den man auch anpassen kann (TJMAX), soviel zur Aussagekraft).
Solange sich der Rechner nicht selber ausschaltet oder irgendeinen Mist zusammenrechnet ist alles OK :)

Bild vom Prog

so nach ca. 2,5h BF3 64er Map Online zocken sind das die Werte.

Alles in Ordnung ? Auch dafür dass ich noch nicht OC hab ? Weil das habe ich eigentlich auch noch vor.......

alles kalr vielen dank, nun kann ich mich beim oc mal einlesen ;) und mein anderes problem lösen dass mein pc ab und zu nicht merh aus dem ruhestand raus kommt, bzw. ich lass den monitor nach 5 min abschlaten und machmal kommt es vor dass ich drücken kann was ich will aber kommt erinfach nicht mehr wieder, hilft nur noch nen reset. vielleicht weiß ja hier einer einen vorschlag

Ich habe mit dem Macho und nem i5 2500K und der mitgelieferten Wärmeleitpaste auch Werte um die 45 Grad bekommen, ich habe die Paste so aufgetragen, wie sonst auch. Ich war auch überrascht von der Hitze. Nach 2 Tagen hatte mein Macho dann nen CPU Fan Failure, sodass ich ihn gegen den Scythe Mugen 3 austauschen lasse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh