[Kaufberatung] Neuer CPU und/oder MB und CPU!

Am4ru

Experte
Moin,

Da ich in naher Zukunft mit dem Gedanken spiele meine CPU aufzurüsten evtl. sogar gleich auf eine andere Plattform setze (Intel/AMD).

Mal mein aktuelles System:
CPU: R5 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V CL16
GPU: RTX4070

Nun meine Frage, ich frage mich ob es nicht schon Sinn macht auf eine AM5 Plattform zu upgraden? Oder doch den R7 5800x3d?
Wielange sich wohl noch die AM4 Plattform hält?
Wie siehts auf Seiten von Intel aus? Gibts da etwas gutes? Bin bei Intel leider nicht so ganz auf dem neusten Stand!

Wenn ich bei der alten AM4 Plattform bleibe mit dem Upgrade auf R7 5800x3d hätte ich mir halt c.a 250-300€ gespart da ich ja dann neues MB (AM5 Plattform mit Ryzen 5 7500f)+DDR5 kaufen müsste.
Ist der Sprung vom Ryzen 7 5800x3d zum Ryzen 5 7500f sehr groß?

Spiele hauptsächlich WQHD,

EDIT:
Hab mir folgendes (als AM5 Plattform) überlegt:

Der Ryzen 7 5800x3d kostet aktuell rund 320€.
Die Config oben würde knapp 480€ kosten.

Für einen Aufpreis von 160€ wäre ich Zukunftssicherer unterwegs, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stört denn das aktuelle cpu limit?

was ist denn das problem? gibts überhaupt eines?

Lassen wie es ist, Geld zur Seite legen/sparen und kaufen, wenns echt nötig wird. Wirst schon durchhalten bis zum "R7 9800 x3d" oder wie er dann heissen wird.
Alles andere ist imho wenig sinnvoll, mit der 4070 bist eh gut im GPU Limit mit WHQD, würd ich mal so schätzen.

Die CPU Sache ist seit jeher overrated, gerade bei Budget-Systemen (lol ja, soweit sind wir gekommen 2023, dass ne 600-700€ Graka "Budget" ist... sorry for that... wasn't me!).

Lass dir nix einreden, wegen den paar % die eine andere CPU holen würde, real wirst es kaum merken.
Auch bei den Intel-Jungs nicht, diese "E-Cores" kannst eh vergessen im Großteil des Gamings (bzw. musst sie sogar deaktivieren damit nix ruckelt), ein i5 würde es ebenso tun wie ein i9, beim AMD ist halt der 3D-Cache super, aber ohne is die CPU auch nicht nur halb so schnell.

Ich denke auch, das bei WQHD mit einer RTX4070 man eher in einem GPU-Limit wäre.

Sieht auch so aus als wenn du Bock auf was Neues hast oder? Ist bei mir auch immer so.

Wenn dem so ist, würde ich gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln, bevor du eine neue CPU kaufst und dann kurze Zeit später sowieso der Basteldrang Überhand gewinnt. :-)

Ansonsten wie schon gesagt, so lassen viel gewinnen würdest du bei einem CPU Wechsel nicht.

Man kann auch mal die Plattform wechseln bevor man ein Problem bekommt.
Und Am5 ist da aktuell die beste Wahl, wenn man zukünftig noch neue Cpus darauf einsetzen möchte auch vor Intel weil da ist mit der aktuellen Schluss.

Der Ryzen 7 5800x3d kostet aktuell rund 320€.
Die Config oben würde knapp 480€ kosten.

Für einen Aufpreis von 160€ wäre ich Zukunftssicherer unterwegs, oder?

Ich habe auch meinen Ryzen 5800X mit B550 Mainboard entsorgt im 2023 Jahr auf den Gebrauchtmarkt.

Den Aufpreis sehe ich nicht bei 160€. Wenn man seine Teile verkauft ist man vielleicht billiger unterwegs.

--

Rein zur Information. Amd hat so ein Pandora Avatar Bundle am Laufen. Das schaut für mich wie ein Abverkauf von gewissen Prozessoren aus. Aber nur für die teuren Ryzen 7000er Prozessoren. Nur gewisse Händler - nur gewisse 7000er AMD Cpus und nur gewisse 7000er AMD Grafikkarten.

Das Spiel soll angeblich 40€ wert sein und soll Mitte Dezember erscheinen.
für die Österreicher: alternate.at / nbb.com / alza.at (nur Grafikkarten gecheckt) / proshop.at (nur Grafikkarten gecheckt)

--

Am5, paualiert / verallgemeinert, hat mehr NVME Slots und höherwertige NVME Slots. B550 steckt man noch bei PCIE 3.0 fest.

Der 5800X3D ist leistungsfähiger bei manchen Anwendungen. Für meine Alltagsanwendungen leider unbrauchbar und langsamer als ein 5800X den ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wie es ist, Geld zur Seite legen/sparen und kaufen, wenns echt nötig wird. Wirst schon durchhalten bis zum "R7 9800 x3d" oder wie er dann heissen wird.
Alles andere ist imho wenig sinnvoll, mit der 4070 bist eh gut im GPU Limit mit WHQD, würd ich mal so schätzen.
das gpu limit hat doch gar nichts hiermit zu tun. wer seine gpu unters cpu limit drückt, ist ja selbst schuld.

deshalb will ich ja erstmal wissen was das problem ist.

Man kann auch mal die Plattform wechseln bevor man ein Problem bekommt.
Ja wenn man von Mutti mit Geld zugekackt wird, kann man das machen.
Der 5800X3D ist leistungsfähiger bei manchen Anwendungen. Für meine Alltagsanwendungen leider unbrauchbar und langsamer als ein 5800X den ich hatte.
Das mag ich sehen, inwiefern ein 5800x3d für eine "Alltagsanwendung" "unbrauchbar" ist...
deshalb will ich ja erstmal wissen was das problem ist.
Das Problem ist, dass er vorsorglich ein Upgrade machen will, damit er veraltete Hardware hat, wenn das Upgrade dann wirklich nötig wäre.

Versteht der Durchschnittsluxxer aber nicht, weil der Geldbeutel offenbar so schwer ist, weil ihn Mutti immer nachfüllt, wenn mal was fehlt.
Manchmal hab ich das Gefühl, hier nach Rat zu Fragen ist ähnlich zielführend wie sich auf RTL zu informieren :d... zum Glück gibts aber auch tolle Beiträge hier.

Moin, wollte hier jetzt keine Diskussion entfachen.

Wieso? Weshalb? Warum?
Ganz einfach,-
Lieber etwas eher Upgraden als das man doch irgendwelche Probleme hat. Und da ich vor kurzem meine 4070 gekauft habe, dacht ich mir halt wieso nicht gleich auch einmal ein komplett Upgrade?
Dann hab ich erstmal wieder die nächsten Jahre Ruhe.

Letzendlich kommt meine CPU bisher noch nicht ins Limit.

Aber etwas mehr Leistung auf der AM5 Plattform nimmt man doch gerne mit,- so sehe Ich das.

geh mal bitte ingame und schau da wo du fps probleme hast auf die gpu auslastung. (ALT + R)

ansonsten kauf einfach ne neue cpu und schau was passiert. ^^

von einem 5600 geh ich nicht auf einen 7600 sonder wenn dann direkt auf den 7800x3d. aber auch das lohnt sich ja nur wenn du mehr fps auf der cpu willst. ansonsten kannste das geld auch zum fenster rauswerfen ;)

geh mal bitte ingame und schau da wo du fps probleme hast auf die gpu auslastung. (ALT + R)

von einem 5600 geh ich nicht auf einen 7600 sonder wenn dann direkt auf den 7800x3d. aber auch das lohnt sich ja nur wenn du mehr fps auf der cpu willst. ansonsten kannste das geld auch zum fenster rauswerfen ;)

Das hat ja nichts mit Geld aus dem Fenster rauswerfen zu tun, ich dachte hier eher an "Zukunftsicherheit" da man auf der AM5 Plattform deutlich sicherer ist als auf der AM4 Plattform.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch, das bei WQHD mit einer RTX4070 man eher in einem GPU-Limit wäre.

Sieht auch so aus als wenn du Bock auf was Neues hast oder? Ist bei mir auch immer so.

Wenn dem so ist, würde ich gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln, bevor du eine neue CPU kaufst und dann kurze Zeit später sowieso der Basteldrang Überhand gewinnt. :-)

Ansonsten wie schon gesagt, so lassen viel gewinnen würdest du bei einem CPU Wechsel nicht.

Hab eigentlich immer den Drang etwas zu ändern in meinem System,- so wie ich täglich an meinem Gaming Room etwas rumbastel. Hier etwas neues, da eine kleine Veränderung.

Daran hab ich nämlich auch gedacht, lieber die aktuelle neuste Plattform nehmen so ist man "Zukunftssicherer" als auf einer älteren Plattform zu bleiben. So kann ich dann wenn dann etwas Geld übrig ist auf einen Ryzen 7 7000er oder R9 7000er setzen.

Das hat ja nichts mit Geld aus dem Fenster rauswerfen zu tun, ich dachte hier eher an "Zukunftsicherheit" da man auf der AM5 Plattform deutlich sicherer ist als auf der AM4 Plattform.
Zunkunftssicher ist vor allem so lang mit der alten Kiste auszuhalten bis sie nicht mehr das tut was du von ihr verlangst.

Das Problem ist, dass er vorsorglich ein Upgrade machen will, damit er veraltete Hardware hat, wenn das Upgrade dann wirklich nötig wäre.
Denk nochmal über diesen Satz nach, ich wüsste nicht, wie ich es knapper formulieren sollte.
:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh