Neuer CPU: Win7 bootet nicht?

Kafkaesk

Enthusiast
So, ich habe mir einen Q9550 ersteigert und ihn auf meinem P5Q auf 38ghz getaktet. Alles läuft stabil, nur gibt es seit dem CPU Tausch ein Problem mit dem booten von Win7.

Wenn ich den SATA DVD Brenner angeschlossen habe, bootet Windows nicht. An der Stelle, an der normalerweise der Ladescreen von Win7 erscheint, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Wenn ich das Laufwerk raustecke bootet Windows7 ganz normal. Woran kann das liegen?

Meine bisherigen Versuche:
- Bootvorgang im Bios überprüft, ganz normal auf meine Festplatte eingestellt.
- Datenfestplatte ausgebaut wegen verdacht auf überlastetes Netzteil.
- SATA Stecker von festplatte und Laufwerk getauscht.

Bringt alles nichts.

Wo liegt das Problem? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 38GHz kein wunder! ;)

Vielleicht sind im Bios ein paar Settings falsch eingestellt bzw. probier mal doch einfach mal das Bios auf den Urzustand zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal BIOS resetet indem ich die Batterie entfernt habe, zudem noch das SATA Kabel des Laufwerks gewechselt. Hat alles nicht gebracht.

Was mich etwas stutzig macht, beim hochfahren werden ja die angeschlossenen Festplatten angezeigt, er zeigt mir aber nur meine 250GB IDA Datenfestplatte an.
Im Bios aber sehe ich alle Festplatten und mein DVD Laufwerk. Gibts da eventuell einen Zusammenhang?

was hast du denn alles umgesteckt
nach der transplantation der cpu ?

Bios Update durchgeführt ?
Netzteil, stärke ?

Habe nichts umgestellt. Einfach CPU getauscht, nach ermessen getaktet und wollte das Windows booten, ging nicht.
Dann alles abgesteckt bis auf die Festplatte, dann ging es.
Dann verdacht gehabt dass das Netzteil (Enermax 425W+) zu schwach ist, also Gehäuselüfter und 2. Festplatte abgesteckt und nur die Hauptplatte + DVD Laufwerk dran gelassen. Ging auch nicht.

Bios Update hab ich noch nicht gemacht, liegt auch hauptsächlich daran, dass ich kein Floppylaufwerk besitze.

Aber mit meinem alten CPU + dem DVD Laufwerk ging ja auch alles problemlos. :confused:

Sind die jumper von festplatte und laufwerk richtig gesetzt? Weiss leider nich genau ob man es bei SATA auch machen muss, aber bei IDE geht es nicht wenn beides master oder slave ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SATA gibts, zum Glück, keine Jumper/Master/Slave mehr...

Stell einfach mal die IDE-Modes(Native, SATA,...) um und AHCI an/aus und versuch zu booten.

Wenn ich den SATA DVD Brenner angeschlossen habe, bootet Windows nicht. An der Stelle, an der normalerweise der Ladescreen von Win7 erscheint, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Wenn ich das Laufwerk raustecke bootet Windows7 ganz normal. Woran kann das liegen?

Wird wohl dann nur am Sata DVD Brenner liegen.
und nicht am bios update oder sonst etwas.

first boot mal deine Festplatte einstellen. DVD kabel und Strom überprüfen, anderen DVD Brenner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge habe ich schon alle ausprobiert.
Ein anderes DVD Laufwerk hab ich nicht parat, aber einfach auf Verdacht ein Neues kaufen kann es ja auch nicht sein.

ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn das dein board ist, das hat 2 SATA controller 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723) also mal prüfen ob die richtigen Anschlüsse genommen wurden.
Ferner auf AHCI und IDE mode kontrollieren.

Notfalls mal den SIL und IDE conti im bios abschalten.

Welche Treiber hast du vor dem Wechsel aktiv gehabt Intel oder MS und in welchem mode? Setzt mal das ocing zurück und versuch dann mal mit der Win7 DVD nen bootrepair.

MfG

hallo, wenn alle richtig lesen würden und das stimmt was der TE schreibt.
er hat angeblich nur die CPU getauscht, sonst nichts verändert und

Der PC funktioniert , Windows startet ganz normal wenn er das Laufwerk aussteckt.
da können doch nicht Tipps kommen die PCs bereffen welche garnicht boten.
wie Bios update, Festplattenfehler, Ocing, Grafikarten oder Ram.
Es kann doch nur am DVD Laufwerk liegen, oder der Treadersteller schreibt mist.

Alle lesen nur immer die überschrift.
Neuer CPU: Win7 bootet nicht?
naja, ist ja eh das falsche Unterforum hier und die überschrift ist auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh