neuer CPU

stevejoo

Neuling
Hallo Leute,
ich habe FPS Drops bei Spielen von League of Legends und überlege daher eine neue CPU für mein Nootebook zu kaufen.
Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ich hänge wohl im CPU Limit .. Habe euch mal MSI AFterburner DAten angehängt...
Habt ihr n Tipp welche CPU gut ist und die auch zu meinenm System passt ?

oder macht es vielleicht sinn eiige Kerne der CPU zu deaktivieren ?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 65
  • 2.png
    2.png
    37,3 KB · Aufrufe: 59
  • 1.png
    1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein CPU Limit, sondern GPU-Limit.

Ich glaube kaum, dass eine i7-3610QM die GTX660M ausbremst :d

kann man die cpu in dem notebook wechseln?

uch der Kühlkörper kann demontiert werden. Wer sich auskennt, kann den Prozessor tauschen

edit : ok geht

du hattest doch schon ein thread dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ja da ihr ja gesagt habt dass der CPU limitiert habe ich nochmal hier was eröffnet.... Meinst du denn das bringts mit ner neuen CPU dann ?

- - - Updated - - -

Könnte den CPU für 40 € kaufen Intel Core i5 3360M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Da Lol nur ein Kern nutzt kann glaube ich würde es ja Sinn machen einen CPU mit mehr Leistung und weniger Kernen zu holen oder ?

- - - Updated - - -

Könnte den CPU für 40 € kaufen Intel Core i5 3360M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Da Lol nur ein Kern nutzt kann glaube ich würde es ja Sinn machen einen CPU mit mehr Leistung und weniger Kernen zu holen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 3570 passt nicht, das ist ein Desktop Prozessor. Davon abgesehen retten dich 200Mhz extra im Turbotakt auch nicht wirklich...

WAs mich ein bisschen wundert ist, das weder die Graka noch die Cpu (auf einem Kern) voll ausgelastet sind. eigentlich dürftest du im Framelimiter/Vsync hängen und weder im Cpu noch im Gpu Limit. Zumindest laut deinen gezeigten Kurven.

naja von 2,3 zu 2,8 ist ja schon n unterscheid.. im turbo sind die gleich auf .. wo drauf muss ich denn achten sollte ich mich für einen neuen CPU entscheiden ?

naja von 2,3 zu 2,8 ist ja schon n unterscheid.. im turbo sind die gleich auf..
Ein Prozessor bewegt sich meist im Bereich des Turbotaktes und du sagst es selbst das die Prozessoren dann gleich auf sein werden, in diesem Sinn wirst du kaum oder gar nichts erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
naja von 2,3 zu 2,8 ist ja schon n unterscheid.. im turbo sind die gleich auf .. wo drauf muss ich denn achten sollte ich mich für einen neuen CPU entscheiden ?

i7 3610QM: 3,3ghz Turbo
i5 3360M: 3,5ghz Turbo

Die 200Mhz sind (vorallem gemessen am Kaufpreis) vernachlässigbar... Der i5 3570 passt ja wie schon gesagt nicht.

Du musst auf folgendes achten:
1. Unterstützt das Notebook die Cpu?
2. Kann der Kühler die Cpu kühlen? (Oder: TDP der alten Cpu <= TDP neue Cpu)
3. Richtiger Sockel
4. Takt
5. Zahl der Kerne/Threads (dein i7 3610QM hat 4 Kerne, 8 Threads)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für die Info... nun gut dann verstehe ich halt nicht warum die cpu limitiert? d.h. ich müsste ein cpu mit größerer turbozahl holen ? hättet ihr da vielleichtne empfehlung ? den sockel versuch ich mal rauszubekommen

Der i7 3610QM hat Sockel FCPGA988 und 45W TDP (siehe: Intel Coreâ„¢ i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz) Produktspezifikationen).

Liste mit Notebookprozessoren der dritten Core i7 Generation:
3rd Generation Intel Coreâ„¢ i7 Processors Produktspezifikationen
Und hier für die i5:
3rd Generation Intel Coreâ„¢ i5 Processors Produktspezifikationen

Laut der Liste wäre das Größte was du verbauen kannst ein i7 3840QM (3.8ghz Turbo) oder ein i5 3380m (3.6ghz Turbo). Es gibt natürlich noch weitere i7 mit 3.7ghz Turbo, da musst du nur auf die Liste schauen. Ob der dann auch vom Bios deines Notebooks erkannt wird und läuft, steht aber (leider) auf einem anderen Blatt ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure infos aber werden hier auch veruscht lösunge zu finden ? oder kann ich also vergessen mit LoL spielen und diesem Gerät :) ?
ps. warum kann ihc maximal diesen prozessor nehmen ? muss die CPU zwangsläufig auch dritte Generation sein ? Dachte das hängt mit meinem Motherboard zusammen .. Da sind einige kompatiblen CPU dabei die stärker sind --

https://ark.intel.com/de/products/64339/Mobile-Intel-HM77-Express-Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh