Neuer Cpukühler im Sn25p!

Nakai

Neuling
Weil mein Sn25p im Windowsbetrieb ziemlich heiß wird, also 48°C, hab ich mich entschlossen mal eine neue Cpukühlung reinzubauen.
Mein erster Gedanke war sofort ne Wasserkühlung, wie diese hier!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3799
Dazu wollte ich meine Festplatte die oben ist in den Laufwerkskäfig reinmontieren und dann die Wasserkühlung einfügen.
(Beim Sn25p kann man ja 3 Festplatten einbauen!)
Die Pumpe wird dann per Halterung ins Gehäuse montiert.
Mit der Wasserkühlung sollte nur die Cpu gekühlt werden.

Dann stieß ich im Netz zu diesem Kühler hier!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_701&products_id=3330
Weil ne Wasserkühlung nur für die Cpu mir etwas verschwenderisch klang, wäre dies auch eine Lösung, vorallem weil der Kühler klein war und und dem Laufwerkskäfig passte.
Das Problem wäre nun die Anordnung des Kühlers und ob dieser wegen den Kondensatoren nicht reinpassen würde.
Mainboardtotal.JPG

Ach ja mein System:
Sn25p
Amd 64 4000+ San Diego
1Gbram http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&
Ati X800xt
200gb

mfg Nakai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
48°C ist vollkommen in ordnung

wenn du keine ahung von waküs hast wird es schwer sie in einen barebone einzubinden.

Ich will mein System leiser bekommen!
48°C ist an sich nicht viel, leider ist dies im Windowsbetrieb.
Unter Last wird die Cpu schon sehr viel heißer.
55°C ist dann leider das Ergebnis.
Ich habe deswegen im Bios etwas umgestellt sodass der Barebone dann die Lüfter aufdreht.
Die Cpu wird zwar Kühler, aber der Barebone ist verdammt laut.
Auf Lanpartys haben mich schon leute angesprochen weil er der lauteste Pc sei.

lol dann stinmt da was nicht . eigentlich ist der sn 25 recht ruhig.

und lauteste pc auf einer lan? nicht wirklich odeR?

also im bekannten kreis haben alle turbienen...

Also der Barebone wurde von Alternate bestellt und von denen auch zusammengebaut.
Also ist ein Baufehler auszuschließen.
Während ich dies schreibe, beträgt die Temperatur 49°C.

In anderen Foren (gib jetzt lieber keinen Link an) ist das Problem mit der Lautstäke schon ausgiebig behandelt worden.
Die zwei hinteren Gehäuselüfter pfeifen, wenn diese komplett aufgedreht werden, ziemlich laut.
Der Cpulüfter dreht sich bei Last ebenfalls auf, das hört sich fats wie eine Turbine an.
Der barebone ist also nicht so leise wie es immer gesagt wird.
Eine Möglichkeit wäre die Lüfter auszutauschen, durch gute Papst doer Zalmanlüfter.

Mfg Nakai

Nakai schrieb:
Also der Barebone wurde von Alternate bestellt und von denen auch zusammengebaut.
Also ist ein Baufehler auszuschließen.

Ach die Leute machen alo nie Fehler oder was?
Und wenn die Temperatur bei Maximal 55° ist und nicht noch Übertakten willst, dann ist doch alles in Ordnung, davon geht der auch nicht kaputt.
Ich würde ja erst mal schauen ob die wlp gut sitzt (neu auftragen) bevor ich mir einen neuen Kühler kaufen würde.

Wenn du 55° hast, dann stell doch die Lüfter im Bios so ein dass sie nicht voll aufdrehen

vielleicht hat der sensor nur einen bug und die lüftersteurung dreht dann die lüfter an obwohl das gar nicht nötig ist !!:bigok:

Bios auf Y flashen und jutt ist dann passen die temps wieder und auch die fans arbeiten wieder wie sie sollen war bei mir das selbe.

Wie heiß wurde den deine Cpu.
Bei mir ist sie jetzt genau bei 49°C!
Ich denke nicht, das das die falsche Cputemp ist.

mfg Nakai

cool n quiete aktiviert ? ich hab im sn95g5 bei echt lautlosem lüfter gerade in warmem zimmer udn paaar geöffneten applikationen 33°C cputemperatur...

Ich schließe mich dem Thema an, bin ebenfalls SN25P Besitzer.
Speedfan zeigt mir eine Temperatur namens CPU mit 48 Grad unter Windows, wenn alle Lüfter auf 100% sind und der 3700+ SD mit 1,136 Vcore läuft.
Speedfan zeigt eine zweite Temperatur namens Remote 2 mit 36 Grad unter Windows, wenn alle Lüfter auf 100% sind und der 3700+ SD mit 1,136 Vcore läuft.

(PRIME Läuft bei diesen Werten)

Sobald ich ins Bios gehe, zeigt mir der Temperaturmanager im Bios für CPU: 34 Grad an und für System: 48-50 Grad.

Ich nehme an Speedfan liest falsch aus und Temperatur namens CPU=Northbridge?! und Temperatur namens Remote 2=CPU?!

Gibt es alternative Kühlmöglichkeiten für die Northbridge, außer Wasserkühlung, die einen geräuscharmen und temperaturarmen Betrieb gewährleisten??

Danke.
MFG
OMI

also ich hab auch ein sn25p, und während ich schreibe hat der 29°C, dass sagt zumindest shuttle tools! und leise ist er auch!

edit:
ich hab halt nur nen 3000+
denke es hat bei dir was mit cool'n'quiet zu tun, wenn man den multiplikator im bios feststellt gehts nich mehr :(
meiner ist auch von alternate aber selbst zusammen gebaut, vielleicht ham die sch*** mit der wärmeleitpaste gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie kann man Cool and Quiet aktivieren?
Im Bios hab ich keine Option gefunden, also wie aktiviert man Cool and Quiet!

mfg Nakai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh