[Kaufberatung] Neuer DAC bis 100Euro gesucht, Laie benötigt Hilfe :-)

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen DAC, da sich mein alter so langsam verabschiedet. Mein aktuelles Low-Budget-Setup am PC sieht folgendermaßen aus: S.M.S.L. SAD-01, Behringer 1C-BK, Superlux HD-330 und Samson Meteor Mic. Was den Sound angeht, bin ich damit absolut zufrieden. Ich hatte zwischenzeitlich auch ein paar AKG K601 und Beyerdynamic DT990 in Nutzung, bin aber mit dem Nachbau der DT990 von Superlux ebenso zufrieden. Mein Ohr ist scheinbar nicht geschult genug, um den Unterschied zu hören. Den FiiO K10 hatte ich ebenfalls in Nutzung, allerdings war mir das Gerät zu klein und leicht, da es sich auf dem Schreibtisch durch die Bewegung des Kopfhörerkabels ständig verschoben hat.

Ich brauch nun also einen DAC an dem ich meine Kopfhörer betreiben kann. Wie ich rausgelesen habe, ist der FiiO K5 die Standardempfehlung zum audiphilen Einsteig. Gibt es im Bereich bis 100Euro auch sinvolle Produkte?

Ich hatte zuerst nach DACs von S.M.S.l. gesucht, allerdings sind die günstigeren alle nicht mehr lieferbar. Die Produkte von FX Audio und Fosi Audio sehen zum Teil baugleich aus, kann da jemand ne Einschätzung zu abgeben? Bin alsoluter Laie und kann nicht einschätzen, ob man bei "Audioprodukten" nicht zum Teil den Markennamen bezahlt, obwohl z.B. bei verschiedenen DACs die gleichen Soundchips verbaut sind. Vielleicht kann da auch jemand seine Meinung zu abgeben, ob ich damit richtig liege.

Sennheiser GSX 300 und Swissonic HAD-1 fand ich ebenfalls noch interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin alsoluter Laie und kann nicht einschätzen, ob man bei "Audioprodukten" nicht zum Teil den Markennamen bezahlt, obwohl z.B. bei verschiedenen DACs die gleichen Soundchips verbaut sind. Vielleicht kann da auch jemand seine Meinung zu abgeben, ob ich damit richtig liege.
Der DAC Chip selbst ist gar nicht mal so wichtig. Wie der implementiert ist, ist da deutlich wichtiger. Ein ADI-2 DAC hat den kleinen AK4493 oder in der neuen Version den kleinen 9038Q2M. Dennoch gilt der als Reference in der 1000 EUR Klasse und hat auch absolute top Messwerte.

Was anderes ... da E10 (du schriebst K10, aber sowas gibt es nicht, du wirst wohl den E10 bzw E10k meinen) oder auch K5 keine reinen DAC sind, suchst du wohl eher einen DAC mit KHV (Kopfhörerverstärker), korrekt?

ifi Zen DAC 2 wäre noch eine Alternative.

Die Behringer müssen nicht angeschlossen werden @DuckDuckStop

@Terr0rSandmann Richtig, ich meinte den Fiio E10K. Und Ja: Ich suche einen DAC mit Kopfhörerverstärker, das war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Der ifi Zen DAC 2 ist mit 200 Euro allerdings doppelt so teuer wie angepeilt.

@Terr0rSandmann Richtig, ich meinte den Fiio E10K. Und Ja: Ich suche einen DAC mit Kopfhörerverstärker, das war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Der ifi Zen DAC 2 ist mit 200 Euro allerdings doppelt so teuer wie angepeilt.
159 EUR

Scheint aber gerade auch etwas schwer lieferbar zu sein. Ansonsten bekommt man den mit Gutschein und Vorkasse bei https://www.projekt-akustik.de/ifi-audio-zen-dac-v2 für unter 150 EUR.

FX-Audio DAC X6 Mk2 kostet rund 80€ und liefert eine solide Leistung für den Preis. Ist auch noch mal ein ordentliches Upgrade zum Fiio E10k. :)

Ansonsten wird es bis 100€ richtig schwer.
Der gute Monoprice Desk Amp ist leider kaum noch verfügbar. Wäre sogar noch die bessere Alternative gewesen :d

@Terr0rSandmann : Vielen Dank für deinen Tipp. Es scheint garnicht so einfach zu sein, etwas günstiges zu empfehlen, wenn man selber im hochpreisigeren Bereich unterwegs ist , was? :-) (geht mir bei Fahrrädern übrigens genauso) Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass ein KH/DAC für 160Euro etwas übertrieben ist bei nem Kopfhörer für 40.

@Tommy1911 : Danke, FX-Audio schau ich mir auch mal an. Ich nehme mal an, du meinst das Modell ohne BLuetooth?

@Chris909 : Schaut auf den ersten Blick interessant aus, den Preis/Leistungsfuchs in mir stört aber, dass man das Netzteil extra kaufen muss. Hier allerdings auch wieder ne Laienfrage: Macht das Netzteil immer Sinn oder eher bei hochohmigen KHs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den weiter oben verlinkten Zen DAC V2 hier und da gab es zwischen Netzteil und Strom via USB keinerlei Unterschiede in Qualität oder Leistung. Ich denke das dies beim Air DAC genau so sein wird.

@Terr0rSandmann : Vielen Dank für deinen Tipp. Es scheint garnicht so einfach zu sein, etwas günstiges zu empfehlen, wenn man selber im hochpreisigeren Bereich unterwegs ist , was? :-) (geht mir bei Fahrrädern übrigens genauso) Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass ein KH/DAC für 160Euro etwas übertrieben ist bei nem Kopfhörer für 40.
Ach ne, das geht eigentlich. Aber 100€ ist halt arg wenig. Bei 200€ sieht das alles schon viel besser aus.
Ich selbst hatte vor vielen Jahreb auch mal einen Fiio E10k.

Ach ne, das geht eigentlich. Aber 100€ ist halt arg wenig. Bei 200€ sieht das alles schon viel besser aus.
Ich selbst hatte vor vielen Jahreb auch mal einen Fiio E10k.
Naja bei nem 40 € Kopfhörer ist es praktisch egal ob da ein e10k oder ein highend dac/khv dranne hängt.
Wobei man für den Preis eines e10k deutlich besseres bekommt.

@addey Was wären denn die deutlich besseren Alternativen?

Naja bei nem 40 € Kopfhörer ist es praktisch egal ob da ein e10k oder ein highend dac/khv dranne hängt.
Wobei man für den Preis eines e10k deutlich besseres bekommt.
Stimme ich dir bei beidem zu. Vermutlich tuts auch ein Sharkoon Gaming DAC für 30 EUR.
Den E10k hat man vor 5 Jahren empfohlen, heute würde ichs wohl nicht mehr machen.

@addey Was wären denn die deutlich besseren Alternativen?
Sharkoon Gaming DAC

Vielen Dank @Terr0rSandmann : Der Test von Igor dazu liest sich ganz gut. Mal schauen was ich mache. Wertiger ist natürlich ein schöner DAC/KH im Alugehäuse, allerdings auch nur sinnvoll, wenn längerfristig auch der KH getauscht wird. Die Seite von thomann habe ich jedenfalls jetzt aktuell grade offen :-)

Vielen Dank @Terr0rSandmann : Der Test von Igor dazu liest sich ganz gut. Mal schauen was ich mache. Wertiger ist natürlich ein schöner DAC/KH im Alugehäuse, allerdings auch nur sinnvoll, wenn längerfristig auch der KH getauscht wird. Die Seite von thomann habe ich jedenfalls jetzt aktuell grade offen :-)
Stufe höher wäre ifi Zen DAC 2, Fiio K5 Pro ESS, Topping DX3Pro+. Aber mit einem Superlux-Hörer macht das nicht viel Sinn. Der Großteil der Kohle sollte immer in den KH fließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh