Neuer Daily-/Arbeits-PC

TheGam3er

Experte
Hallo Leute,

ich stelle gerade einen Daily-/Arbeits-PC für einen Kollegen zusammen und bitte euch hierüber nochmal kurz drüber zu schauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - Es soll aber eine 3D Holzbausoftware verwendet werden (läuft aktuell auf einem alten Laptop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Jein - nur keine No-Name Marken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Max. 2x Standard 27" Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So günstig wie möglich - Max. 800 € inkl. Betriebssystem

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hier meine Vorstellungen:
Geizhals Wunschliste

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich.

Was sind die Anforderungen der 3D Software?

Was sind 2x Standard 27" Monitore? Full HD?

Wenn die Software bisher auf einem "alten" Laptop läuft, dann sind die Anforderungen mutmaßlich ja wirklich minimal. (Es sei denn die Software läuft elendig lahm oder quasi gar nicht, aber Dein Kollege ist einfach sehr leidensfähig.)

Da kannst Du vermutlich die absolute Office-Basiskonfig nehmen, vielleicht sogar eine gebrauchte Office-Möhre von den üblichen Händlern (.....oder braucht Dein Kollege das gewerblich, mit Support, geringen Ausfallzeiten.... klingt eher nicht so.)

Schau mal hier rein:

Scheint wohl nicht so wichtig zu sein, Liste immer noch nicht einsehbar.

Also es sind 2x einfache handelsübliche 27 Zoll Full HD Bildschirme.
Der PC wird gewerblich benötigt & er hätte schon gerne etwas, was auch in Zukunft funktioniert & erweiterbar ist.
Wenn sein Gewerbe gut läuft, stehen weiter Softwareprogramme auf dem Plan.

Das sind die Softwareanforderungen:

1673809090182.png
1673809119319.png

Das wäre die aktuelle Zusammenstellung:
1673809214269.png

Achja, verwendet werden soll die Intel UHD Grapfhics.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da nehmen.

Schneller (CPU und besonders die iGPU!) und verbraucht weniger Strom und das Mainboard ist qualitativ besser als jedes Intel H610 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Intel oder AMD, ich sehe nicht, wieso das System ein Netzteil mit 550 Watt brauchen sollte.
Macht zwar preislich keinen großen Unterschied, aber Office-Standard mit 350 oder 400 Watt reicht da ganz locker aus - und ist dann üblicherweise im effizienteren Bereich unterwegs

Macht zwar preislich keinen großen Unterschied, aber Office-Standard mit 350 oder 400 Watt reicht da ganz locker aus - und ist dann üblicherweise im effizienteren Bereich unterwegs
Naja die 'kleinen' Netzteile haben halt in der Regel einfach schlechtere Komponenten eingebaut deswegen gibt es auch nur ganz 5 Netzteile bis 400Watt die eine Goldzertifizierung haben.
Also das die im Endeffekt Effizenter kann man anzweifeln.
Aber du hast natürlich recht im Office PC braucht keiner eine 550 Watt netzteil.

@TheGam3er
Wenn dir auch erweiterbarkeit wichtig ist dann nimm nicht das billigste H510 MB mit nur 2 Ramslots (und die dann sogar noch durch 2*8GB belegen).
Für so einen PC würde ich ein Solides Board mit einen B560 (Intel) oder B550(AM4) nehmen dann bist du in meinen augen im Sweetspot.

Ich persöhnlich würden dann auch den 12100 oder 12400 von Intel nehmen.

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

Den uralten Spruch hast du vergessen?

Gilt natürlich auch für persönlich.

Hallo Leute,
vielen Dank für den Input.

Da unbekannt ist, was in Zukunft noch an Rechenleistung benötigt wird, gehe ich auf den AMD Ryzen Prozessor.

Die Konfiguration hätte ich demnach wie folgt angepasst:
1673953105702.png

Da unbekannt ist, was in Zukunft noch an Rechenleistung benötigt wird, gehe ich auf den AMD Ryzen Prozessor.
Merkwürdige aussage wegen der Zukunft, gerade bei AM4 ist halt klar das da keine neuen leistungsfähigere CPU's rauskommen werden.
Bei AM5/Sockel1700 hat man jetzt schon die leistungsfähigsten CPU und da werden noch neue CPU's rauskommen.
AM4 hat dafür das halt beste P/L Verhältnis

Eine 2TB HDD neu noch zu kaufen puhh würde ich nicht mehr machen, inzwischen gehen die günstigsten SSD schon für 100€ bei 2TB los.

Einziger Pluspunkt für eine HDD wäre separate Datenhaltung/-archvierung getrennt vom System. Das würde ich dann aber auch eher im "viele Terabyte"-Bereich sehen, nicht bei zwei TB.

(und Backups sollte man natürlich eh extern machen)

Naja die 'kleinen' Netzteile haben halt in der Regel einfach schlechtere Komponenten eingebaut deswegen gibt es auch nur ganz 5 Netzteile bis 400Watt die eine Goldzertifizierung haben.
das hat damit gar nichts zu tun!
es gibt in dem bereich kaum netzteile weil die kosten kaum niedirger sind als bei den modellen mit 500/550 watt!
sprich: das lohnt sich für die hersteller schlicht nicht.

Ist halt in meinen Augen genau die gleiche Aussage es lohnt einfach nicht sehr hochwertige Komponenten in ein 'kleines' Netzteil zu packen weil das dann einfach zu teuer wird, und für 'teure' aber leistungsschwache Netzteile kein großer Markt dafür vorhanden ist.

nein, du hattest ausgesagt es werden schlechtere komponenten eingebaut und das ist eben nicht der fall, sonst wären sie ja günstig(er) und würden sich mehr lohnen.

Die Netzteil-Beiträge waren interessant.

Merkwürdige aussage wegen der Zukunft, gerade bei AM4 ist halt klar das da keine neuen leistungsfähigere CPU's rauskommen werden.
AM4 hat dafür das halt beste P/L Verhältnis
Was ich mit der Rechenleistung gemeint habe war, dass er aktuell nur 1x Programm benutzt, welches ehr die Taktung als die Kerne bevorzugt.
Ggf. benötigt er später mehr Kerne etc...
Aktuell steht für meinen Kumpel das P/L Verhältnis im Vordergrund.

Einziger Pluspunkt für eine HDD wäre separate Datenhaltung/-archvierung getrennt vom System. Das würde ich dann aber auch eher im "viele Terabyte"-Bereich sehen, nicht bei zwei TB.
Eine 2TB HDD neu noch zu kaufen puhh würde ich nicht mehr machen, inzwischen gehen die günstigsten SSD schon für 100€ bei 2TB los.
Das sind auch gute Hinweise. Hier werde ich dann die HDD durch eine SSD tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh