[Kaufberatung] neuer DDR 5 Ram

Klar , probiere das ruhig auch aus. GGf. läuft selbtst das Tweaked ohne Spannung anzuheben. Lass aber zum Stabilitätstest auch mal TestMem5 durchlaufen. Im Bios dann MRC fastboot (unter DRAM Timings recht weit unten) deaktivieren, damit die Timings vernünftig angelernt werden. Dort ist auch die Option MCH Full, die dann aktivieren. Der erste Boot dauert dann etwas länger aber wenn Fastboot aus ist weden die Fehler nicht immer wieder neu geladen.
Hier findest du Links für stabilitätstestpogramme und ausleseprogramme sowie Benchmarks wie Aida

Anhang anzeigen 929852
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aslo das AI tweaker gibts bei mir nicht nur AI tweaker Xtreme und kann bei profil XMP tweaker aktivieren kann das durch das bios update sein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe das XMP tweaker mal aktiviert jetzt kriege ich bei Rage GTA immer Freeze und gamecrash kann das davon kommen ? davor hatte ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war vielleicht etwas Mißverständlich ausgedrückt. Unter der Rubrik AI Tweaker sind ja die XMP variationen : XMP I / II / XMP Tweaked letzeres erfordert ggf das anheben der Spannung. Bei mir waren hierfür 1,45V erforderlich. Es kann aber durchaus weniger erforderlich sein. Ja die Freezer Crashes können damit zusammenhängen.
Wenn dir das einstellen zu umständlich ist, du dich damit nicht sehr befassen möchtest, dann lass einfach XMPI oder II laufen wenn dieses Stabil ist. Stabil heiß das du mal ne zeit Stabilitätstests laufen lässt und wenn dieses funktioniert : Gaming probieren. Wenn das alles läuft lass es besser so laufen nach dem Motto : Never Toch a running System.
Die richtigen Spannungen und Timings/ Subtimings zu setzen kosten bei der Optimierung viel Zeit.
 
ok das mit der spannung ergibt sinn also können die Crashes und freeze bei gta von der spannung kommen die vtl mal anheben also mal memtest laufen lassen zum stresstest oder welches?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe mal memtest gemacht läuft stabil
Es war vielleicht etwas Mißverständlich ausgedrückt. Unter der Rubrik AI Tweaker sind ja die XMP variationen : XMP I / II / XMP Tweaked letzeres erfordert ggf das anheben der Spannung. Bei mir waren hierfür 1,45V erforderlich. Es kann aber durchaus weniger erforderlich sein. Ja die Freezer Crashes können damit zusammenhängen.
Wenn dir das einstellen zu umständlich ist, du dich damit nicht sehr befassen möchtest, dann lass einfach XMPI oder II laufen wenn dieses Stabil ist. Stabil heiß das du mal ne zeit Stabilitätstests laufen lässt und wenn dieses funktioniert : Gaming probieren. Wenn das alles läuft lass es besser so laufen nach dem Motto : Never Toch a running System.
Die richtigen Spannungen und Timings/ Subtimings zu setzen kosten bei der Optimierung viel Zeit.
also könnte sein das das anheben er spannnung schon reicht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

läuft stabil mit memtest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich da was kaputt machen wenn ich die spannung erhöhe ich dachte wenn die spannung nicht passt bootet er nicht
 

Anhänge

  • testttt.PNG
    testttt.PNG
    194 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So lange du es nicht mit der Spannung übertreibst passiert normalerweise nichts. Dies kannst du unter anderem daran sehen das manche Hersteller nicht so gute Ram anbieten die bei niedrigem takt eine hohe Standardspannung nutzen. Beispielsweise 6800MHz mit 1,45V. Es kann bei sehr guter Kühlung bis 1,6V gegangen werden und selbst das ist nicht tödlich für den Ram. Das wäre dann wassergekühlt.
Im standardsystem kannst du ruhig mal 0,1/0,2V rauf gehen. Aber immer die Temperaturen im Auge halten. Wenn du unter voller Auslastung nicht zu hohe Temps hast , also wenn du 2 stunden am laufen hast und >60°C kommst wird es instabil. Da musst du aber schon mit der Spannung höher gehen um das zu haben. Den Memorytest (bei Übertaktern wird sehr gerne Testmem5 Extreme1@Anta777 genutzt) dann mal ne Stunde laufen lassen. Beim Einstellen der Spannung aber nicht mit dem Holzhammer arbeiten sondern Schritt für Schritt in kleinen Schritten. Wenn Testmem läuft mal Y- Cruncher Pi 2.5 im Multicore durchlaufen lasen.
Und zum CPU Warm Machen mal CinebenchR23 im 10 Minuten loop Laufen lassen.
Wenn das alles läuft , dann mal Gaming antesten.
Ist halt etwas Zeitaufwendig. Aber mit gesenkten Latenzen gibts ua weniger 1% low was den Gaming Spaß erhöht.
Um dich nicht nur auf meine Meinung festzulegen kannst du dahingehend auch gerne im Intel DDR5 OC Thread entsprechende Fragen stellen. Dann bekommst du ggf. auch schneller Antwort da ich nicht immer hier unterwegs bin und da Leute sind die sich mit Sicherheit noch besser auskennen. Ich kann dir auch momentan keine Bios screens Schicken,da mein Board wegen Sounddefekt gerade beim Hersteller ist.
 
Ich würde gerne heute den memtest 5 nutzen. Was muss ich da einstellen bei 48gb?
 
@perlibu : du hast es ja sicher hier im forum geladen oder? Dann den Ordner öffnen

TN5.png

TM5 als Administrator ausführen , dann auf Load config&exit klicken . Nun zu dem Ordner von Memtest navigieren und dort den ordner Bin.

config.png

Hier kannst du nun die Testart aussuchen. Jetzt schließt TM5 wieder.
nun wieder in den Memtest Ordner und TM5 als Administrator starten.
Tip : HW Info vorher öffnen und TM5 erst starten wenn Windows voll durchgebootet hat.
Netzwerk deaktivieren/firewall usw. deaktivieren da es sonst passieren kann das scans gestartet werden die Ram brauchen.Dies kann dann zum Crash oder Fehler ansich führen.
 
habe mal XMP tewak aktiviert hatte grade den bluescreen memory management könnte die Spannung sein weil sie nicht hoch genug ist ode?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch mal 2 bilder sind die werte so ok ?
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 55
  • voltage.PNG
    voltage.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Bluescreen kann damit zusammenhängen.Hast du MCR Fast Boot auf deaktiviert und MCH full auf aktiviert?
Gib dann mal auf DRamVDD 1,42V und auch auf DRamVPP. Taste dich danach bis zum normalen Maximum (im normalen mode) 1,435V herran.Es ist hierbei von Wichtigkeit den Fastboot zu deaktivieren.
Dieses findest du bei DRAM Timings.Dort nach unten scrollen. So wie in den Screens bei mir. ES ist hierbei egal obs 16/32/48/64GB sind. Die Spannungen werden überall gleich gesetzt.
Wenn fastboot aus ist und Full Ckeck an, nicht wundern wenns Anfangs etwas länger dauert mit dem Boot.
 
habe jetzt alles eingestellt aber kriege gaemcrashees auf desktop kann die Voltage nicht hochstellen bei ram wenn ich die auf 1.45 machen will bleibt sie auf 1.35
 
Über der DRam VDD Voltage steht High DRam Voltage Mode. Da mußt du enabled/aktiviert setzen. Dann kannst du mehr Spannung geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh