neuer Designer mini Desktop-PC

RobStein

Neuling
Hi Leute,

bin online eben auf einen neuen mini Desktop-PC in Vollholzgehäuse gestoßen. Sieht mega schick aus das Ding. Aber kann der auch was? Hat jemand zufällig schon mal davon gehört oder diesen sogar gekauft?

Mini Desktop-PC in Vollholz

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist halt ziemlich viel Geld fürs Gebotene. Dann noch ein billiger (veralteter) Dualcore. Ich würde für das Geld was anderes kaufen, Holzgehäuse hin oder her.

EDIT:
So wie es aussieht kaufen die AsRock Deskminis, schmeissen das Mobotray in einen Holzwürfel und packen 500€ drauf. Joa, kann man machen... :fresse2: Ich würde lieber einen Deskmini 310 und damit ne aktuelle Plattform nehmen. Dazu mindestens 4 Kerne. Oder den Deskmini A300 mit einer RyZen APU. Der Deskmini 110 dagegen ist veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron mit 8GB Ram und 256GB SSD für 1k ... Dagegen ist Apple ja günstig.

Der Prozessor ist von 2017. Die Hardware, die da ihren Dienst verrichtet (CPU+RAM+Mobo+SSD) ist ca. 150-200 Euro wert~

Solche Geräte sind extreme Nischenprodukte - weil die Produktionszahlen nicht annähernd dem entsprechen, was bei PC Hardware üblicherweise angesetzt wird.

Das Problem bei solchen "Design"-Gehäusen sind also die geringe Stückzahl, das Produktionsland und die schwere Einschätzbarkeit der Qualität... du zahlst hier die Arbeitszeiten von deutschen Mitarbeiten bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb des Produkts.

• Kleine Stückzahlen sind teuer
  • Nussbaum ist teuer
  • CNC-Fräsen sind teuer
  • Gelaserte ALU-Frontplatten sind teuer
  • Arbeitszeit in Europa ist (oft) teuer

Der Preis ist am Ende also möglicherweise durchaus gerechtfertigt, allerdings muss dir klar sein, wofür du zahlst: Nicht für fortschrittliche Computer-Technik, sondern für die oben genannten Dinge und ein schönes Design.

Mit ein wenig Geschick und handwerklichem Talent könntest du so etwas vielleicht selbst bauen :-)

Eventuell kannst du dir die Frontplatte sogar sparen, wenn du ein "schickes" Gehäuse nimmst.

Aber Achtung: Selbstbau ist IMMER sehr viel Aufwand und wenn du dir selbst nen Stundenlohn von 15 Euro zugestehst, kommste am Ende mit dem von dir genannten Modell vermutlich günstiger und hübscher weg ;)

Mal ein Beispiel: DIY Mini ITX PC Case - YouTube
Allerdings wird hier die Lüftung nicht funktionieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Keine blöde idee mit dem deskmini, war gerade bei nem schreiner im kaff,
der würd mir ein gehäuse um das deskmini bauen aus Schlangenholz für 700€
aus Nussbaum würd es nur 370€ kosten, aus Buche noch billiger, also einfach ma nen Schreiner
fragen, wenn man sowas will

Ist die Frage, ob das ordentlich wird, wenn ein Schreiner das ein einziges Mal macht und bezüglich Gehäuse keine Erfahrungswerte hat... Aber danke für den Tipp, ich werds lokal bei mir hier auch mal probieren!

Vorteil:

Du kannst selbst auf den H310 oder A300 hochrüsten. Oder später selbst die STX-Platine mal tauschen, wenn der Standard weiterhin Erfolg hat.

Ich für meinen Teil kaufe aber lieber den DeskMini in Reinform und packe mir den hintern TFT oder schraube den unter den Schreibtisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh