Neuer Desktop Gaming PC <2000€

Mr.BaNaNaJoe

Neuling
Hallo zusammen,

da ich gerne mal 4K Videos bearbeiten möchte und auch mal wieder etwas mehr spielen will, bin ich auf der Suche nach einem Rechner.
Erst bin ich bei Alienware gelandet, aber das scheint mir alles doch sehr überteuert für die Komponenten.

Ich besitze aktuell ein Asus Notebook i7 8550U, 16GB Ram, Nvidia GeForce MX150.

Mein Budget ist bei maximal 2000€. Gerne auch weniger.

Ich habe gelesen das es bald neue Generationen gibt und der Zeitpunkt zum Kauf aktuell schlecht ist, stimmt das?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich möchte Spielen, allerdings weiß ich noch nicht was alles. Gerne auch mal aktuelle Spiele flüssig, muss aber nicht höchste Auflösung sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja als Hobby Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, leise wäre super. Dann benötige ich Wasserkühlung, oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Philips 272B7QUPBEB/00 (27 Zoll) QHD
https://www.amazon.de/gp/product/B07D89VP8R/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammenbauen lassen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wäre super wenn mit jemand ein paar Tipps geben kann, was für meinen gewünschten Einsatz passt und wo ich es am besten (günstigen) bestelle.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leise brauchst du keine Wasserkühlung. Ein CPU-Kühler für 30€ und ein Airflow Gehäuse wo du die Lüfter bissl runterdrehst reicht schon. Es sei denn wir reden von Unhörbar, dann muss WaKü her.

GPU, da hast du die Wahl zwischen RTX 3070 und RX 6800(XT). Wie gut die 6800er Karten sind erfahren wir erst wirklich am 18. November wenn diese rauskommen.
CPU, kannst bei deinem Budget einen Ryzen 5800X nehmen, den gibts anfang November zu kaufen.

Super danke für die Infos, ich würde es schon gerne Unhörbar haben. Also Wasserkühlung.
Welche Seite empfiehlst du die mir auch alles zusammenbauen?

Ich selber bin fast im selben Boot wie du, außer dass ich keine WaKü brauche. Ich lass den PC bei MF zusammenbauen. Als Alternativen gibt's noch Equippr, Dubaro, Agando. Wobei ich MF und Equippr den anderen zwei vorziehen würde.

Gut zu wissen, danke, dann werde ich mich da mal umschauen. Mal sehen bei welchem Preis ich lande, welches Motherboard Netzteil etc hast du genommen? Gibt es da Empfehlungen?

Mobo: Es wird hier öfters das MSI B550-A Pro empfohlen. Es hat wirklich nur das nötigste, ohne Schnickschnack. Ich neige aktuell zum Gigabyte B550 Aorus Pro oder vielleicht MSI MAG B550 Tomahawk. Wenn du WiFi, Bluetooth und Übertakten willst, dann kommen für dich aber ganz andere Boards in Frage.

Netzteil, nehme ich be quiet! Straight Power 11, ob's 550W oder 650W werden entscheide ich kurz vor dem Kauf, neige eher Richtung 650W.

Alles klar. Dann warte ich noch die eine Woche bis der Prozessor kommt und stelle mir dann alles zusammen. thx
Hast du schon bestellt oder wartest du auch auf die CPU?

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Ryzen 5800X ~450€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
GPU ~650€
Gigabyte B550 Aorus Pro
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
be quiet! Straight Power 11 650W

+ 150€ Zusammenbau

So schaut's bei mir aus, aber an WaKü hab ich mich nie ran getraut, da können dir andere mehr dazu sagen.

Ich warte auf die CPU, und je nach dem ob ich heute eine 3070 ergattern kann, wird sich meine Entscheidung bis zum Ende November verzögern, wenn die RX 6800(XT) zu kaufen gibt.

Hab keine 3070 FE bekommen, aber der Launch war auch ein Witz.

Interessant umso mehr dass man bei aktueller Lage bei dubaro eine 3070 kriegt, nicht das aus 6-9 Arbeitstagen eine etwas länger Geschichte wird.

Zur der Konfig im Link, ich finds etwas seltsam dass die eine 3070 mit einem 2 Jahre alten Prozessur und Mobo bündeln.

Netzteil kommt mir etwas überdimensioniert vor.

Aber wenn man die Konfig bei gh.de nachbaut und 150€ für Zusammenbau abzieht dann kaufste hier eine 3070 für 620€ (die auch erstmal wirklich geliefert werden soll). Für 649€ kriegt man ende November eine 6800 XT mit doppeltem Speicher und einer Leistung die mit der 3080 konkurrieren soll.

Wenn du bis zum 18. November warten kannst, würd ich das tun. Wenn nicht, würde ich mir noch paar Meinungen zu der Konfig im Link einholen, weil mich überzeugt die nicht.

Zur der Konfig im Link, ich finds etwas seltsam dass die eine 3070 mit einem 2 Jahre alten Prozessur und Mobo bündeln.
ResterampenPC halt. Den 9900k will niemand mehr haben, also versucht man so das Lager leer zu bekommen.

Alles nicht so einfach. :-) dann warte ich wohl am besten noch. Danke für die Info.

Du willst es leise, also muss die Grafikkarte auch unter Wasser.

Da bist du z.B. mit einem Mindfactory Zusammenbau wohl am Besten bedient.

Ich rate dir, mal im Wasserkühlungs-Unterforum einen Thread aufzumachen, dass dir dort jemand die passenden Teile raussucht, die du bei einem einzigen Händler in den Warenkorb legen kannst.

Oder du findest ein Fertigsystem mit Wakü-Graka. Sicher nicht billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh