[Kaufberatung] neuer Desktop-PC (kein Gaming)

serpentine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim Aussuchen passender Komponenten für meinen neue Desktop-PC helfen könntet. Ist mein erster Tower nach langer langer Zeit und die Produktvielfalt am Markt ist ja echt abgefahren...

Also - was habe ich vor:
  1. zum Einen möchte ich für Tests und kleine "Experimente" ca. 6 virtuelle Maschinen, die mir dann Active Directory, SCCM Umgebung, 1 2 Clients und einen Webserver bereitstellen bei Bedarf starten können (d.h. kein 24/7 notwendig)
  2. zum Anderen möchte ich Fotos sortieren/bearbeiten und archivieren - archivieren heißt, dass die Fotos eigentlich auf einem NAS liegen, für welches ich im Moment nur eine alte externe Festplatte als Backup zur Verfügung habe, in Zukunft soll auf die Bilder in erster Linie vom PC zugegriffen werden und das NAS dann als Backup dienen
  3. Zocken spielt für mich nicht wirklich eine Rolle, daher auch keine dedizierte Grafikkarte

So, zusammengesucht habe ich bisher folgendes:
  • Intel i7-4790K
  • 2x Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 256GB (Raid 0)
  • Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
  • 2x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Fractal Define R5 Midi Tower weiss (von der Regierung vorgegeben :d)
  • be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
  • irgend ein Datengrab, was ich noch aussuchen muss, aber das ist wohl egal heutzutage was man da nimmt, werde ich vermutlich auch erst 2 3 Wochen später kaufen

Das ergibt einen Preis von ca. 950€ und das ist auch gleichzeitig mein Preisrahmen ( <1000€ ). Sollte etwas davon überdimensioniert erscheinen, greife ich natürlich auch gern zu etwas günstigerem.

Ich würde mich über Feedback/ Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Crucial MX200 500GB... Schlag dir die Sache mit RAID 0 lieber aus dem Kopf - Das lohnt sich nur für HDDs...
RAM: Nimm direkt welchen mit 2400mhz.
Kühler: Thermalright Macho HR-02
Ob das ganze überdimensioniert ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einschätzen - Aber wenn 6 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen, ist es wohl ganz gut ordentlich Rechenpower zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal!

Kühler, hab ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen :-)
RAM: ich hatte (mehr oder weniger) bewusst RAM mit geringerer Latenz ausgesucht. Für einen 2400MHz mit CL10, hätte ich jetzt beispielsweise den 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 gefunden - preis pro Dual-Kit sind knapp 30€ mehr als für den von mir genannten - meinst das lohnt sich?
SSD-Raid0: Kennst du einen vernünftigen Test, der deine Meinung untermauern kann?

Danke und Gruß
 
Wenn du ernsthaft über ein ssd raid nachdenkst solltest du dich eher mal nach einer. M.2 Samsung 950pro + board mit 10gb/s m.2 Slot
oder einer pcie x4 Intel 750 ssd umschauen.

Ssd Raid ist :shake:
 
Ja ok, ich kannte den Link von Error274 bereits und hatte mich auch angesichts des "Boot-Storms" für das Raid0 entschieden. Wenn ich alle VMs zeitgleich starte dann erzeugt das vermutlich ne Menge I/O. Aber ok, habt schon recht, wenn sie dann einmal laufen, sollte sich das in Grenzen halten.

Ich werde also zu einer 5xx GB Variante greifen, welche steht noch aus, warum empfiehlst du die Crucial MX200 500GB an Stelle der Samsung Evo Pro 850 512GB?

Ferner steht noch die Frage mit dem RAM aus, wäre cool darüber noch was zu lesen...

Achja, und mir ist aufgefallen, dass ich wohl verpennt habe ein Netzteil auszusuchen - was sagt ihr zum: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze aktuell für ~ 60€ zu bekommen

Danke und Gruß
 
Weil Samsung sich mit den 840ern selbst ein Ei nach dem anderen gelegt hat und die 850 auf der gleichen Technik basiert.
Man muss für die schlechtere Technik mit einem gewissen Risiko ja nicht noch den höheren Preis zahlen.
 
Das ist nicht ganz richtig, denn so weit ich weiß bezieht sich Samsung Problem auf die EVOs und nicht die PRO die wohl zu den besten SSDs am Markt gehört, definitiv aber auch zu den teuersten.

Wie "professionell" dein Einsatz ist must du selbst entscheiden. Die verschiedenen SSDs haben einige technische Unterschiede die du im Detail selbst nachlesen müsstest und entscheiden wie viel sie dir wert sind. Für den Ottonormalverbraucher wird sich aber dieser Aufpreis sicher nicht rechnen behaupte ich mal.
 
Ups, klar 850 Evo. Mein Fehler.
Dennoch würd ich Samsung wegen seiner Kundenverarsche bei den 840er Evos nicht einen müden Taler zahlen, zumal die Crucials seit jahren in diversen Generationen problemlos laufen.
 
Nein, ich meinte die Pro war wohl falsch getippt... Find die 5 Jahre Garantie recht interessant.

Könnt ihr noch was zum Netzteil und der RAM-Geschichte sagen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man 1000€ Hardware kaufen und dann am Netzteil sparen?
Warum willste ne SSD mit ner Lebenserwartung von 600.000 TB Schreibleistung und 5 Jahren Garantie, aber dafür ein Budget Netzteil mit 3 Jahren?
Such dir ein ordentliches Netzteil mit aktueller Technik. 80+ Gold und 5 Jahre Garantie sind pflicht.
Wegen Ram: Menge > Takt > Latenz.
 
Das war keine wirklich bewusste Wahl auf low-budget, ich hab mich an der Leistung orientiert.. Frage daher: 400 oder eher 500 oder eher noch mehr?

Meinst du dann die Straight Power Serie (z.B. Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular") ?
 
Zuletzt bearbeitet:
500w sind humbug ohne Grafikkarte.

eigentlich tuts ein pure power 300w,
Hier ein Gold Netzteil zu nehmen ist Perlen vor die Säue.

Wenn es DC-DC Technik sein soll, das Coolermaster G450m, ober das lauter ist, als die straight power e10 oder pure power l8
 
Nimm ein BQ! E10 400. Das taugt. Solltest du ein E9 400W finden das preislich besser ist kannste auch das nehmen.
 
Dass es bei den kleinen Plattformen unter 400W allgemein recht viele Krücken gibt.
Wie genau das mit den BQ!s war, welche Serie ab welcher Leistung welche Plattform bekommen hat müsste ich selbst noch mal raussuchen, der Sprung bei den kleinen Serien war aber meine ich bei 450W.

http://geizhals.de/seasonic-s12ii-350-350w-atx-2-3-a1261409.html?hloc=at&hloc=de scheint für den Preis ziemlich solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 300-400W sind fsp - apn, ganz ok für so nen PC, Seasonic geht mir mit der Lüfter Steuerung zu aggressiv ran...
Was besseres als die pure power gibts leider derzeit in dem Bereich kaum.
Ich hoffe auf n dc-dc L9 ;)
 
Ok,

lang ist's her, aber jetzt soll das gute Stück endlich gekauft werden. Meine Zusammenstellung schaut jetzt wie folgt aus. Ich wäre dankbar, wenn nochmal jemand seine Meinung kundtun würde - danke :-)

  • be quiet! Straight Power 10 500W CM
  • be quiet! Dark Rock 3
  • Fractal Design Define R5 White
  • Intel i7-4790K
  • Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
  • G.Skill F3-2400C10D-16GTX (2x 8GB)
  • Crucial MX200 250GB

Kleine Frage noch: Schüttelt ihr sehr den Kopf, wenn ihr seht, dass ich kein Skylake/DDR4 Setup zusammengestellt habe?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil genügt die 400W Variante.
Von der Leistung nimmt sich haswell kaum was mit Skylake. Als Alternative,falls du eine stärkere IGp brauchst,wäre Broadwell zu nennen. Beim Kühler würde ich eher einen macho bevorzugen,da die Be quiet nicht toll zu montieren sind.

Zum Thema SSD. Die 850Pro bringt keine Vorteile zur Evo. Diese hat aber weder Probleme noch gibt es Geschwindigkeitsdifferenzen zur Crucial.
 
Hi, danke für deine Meinung :-)

Ich hab die 500W aus 2 Gründen gewählt: erstens Puffer falls doch mal noch eine mid-budget graka im laufe des Jahres dazu kommt und zweitens Kabelmanagement (find ich praktisch) oder meinst du die 400W würden auch mit dedizierter Graka noch locker ausreichen?

TLC Speicher mag ich nicht (auch wenn ich es nicht bis ins letzte detail technisch begründen kann, aber MLC liest sich für mich glaubhaft besser)

Grüße
 
es kommt auf die gpu an. eine 960 läuft auch mit dem 400w modell super.

wozu brauchst du denn den dicken kühler? außerdem gibts bessere alternativen was die montage angeht
 
Ok, brauchen ist ja relativ, Montagekomfort hab ich natürlich nicht beachtet... dann greif ich wohl zum hier bereits empfohlenen Thermalright HR-02 Macho Rev. B, besser?

Bezüglich GPU - ich bin ja kein Gamer, ich werd also denk ich mal keine 350€ Graka verbauen, von daher wird dann wohl die 400W Variante tatsächlich sinnvoller sein, auch wenn es natürlich schade ist, dass es für diese keine Version mit Kabelmanagement gibt...

Danke auch dir :-)
 
du wirst eh fast alle kabel benutzen. CM also eher vernachlässigbar. richtig sinnvoll ist es wenns über 600w rausgeht wo dann deutlich mehr kabel vorhanden sind.
 
Als Alternatives Netzteil sei auch das CM G450M zu nennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh