[Kaufberatung] Neuer Desktop PC, Zusammenstellung Komponenten

WalsAir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe seit Jahren nur mobil gearbeitet und auch auf dem mobilen Gerät gespielt. Jetzt bin ich wieder fix Zuhause und möchte mir daher auch wieder ein Desktop PC anschaffen. Daher habe ich mir Gedanken über mein System gemacht. Aber schaut selber...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Anno 1800, Uboat, F1 24, evtl. noch FS 2024

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, nur ganz selten und als Laie.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe soeben einen Gigabyte M32UC von einem Kollegen übernommen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein RGB, ansonsten sollen die Komponenten einfach zusammen passen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ist eher zweitrangig. Soll ein zukunftsfähiges System sein. Grenze so 2300.-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, in den nächsten zwei Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne selber zusammenbauen (mit einem Kumpel, der das kann ;-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope, alles nur für mich.

Ich habe mal einen Build zusammengestellt und wollte nun nach eurer, kompetenten Meinung dazu Fragen. Passen die Komponenten zusammen? Gibt es Punkte, bei denen man nichts besser machen kann? ;-)

Danke für die Hilfe!

Hier die Komponenten (Nicht von den Preisen beirren lassen, bin auch der CH und ist aus dem CH Galaxus/Digitec Shop):


Screenshot 2024-09-18 231002.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Noctua sind halt high-end Lüfter, die eine Weile halten, wenn man sie pfleglich behandelt.
Aber man kann es auch erstmal mit den Endorfy probieren.

Was ist der Vorteil dieses Boards?
Gut funktionierendes Board mit ordentlicher Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh