Neuer Desktop PC

Kocher1

Neuling
Moin zusammen,
ich möchte mir einen neuen Desktop-Pc bauen.

Grober Anforderungsbereich:
- Gaming (1440p) -> 100fps sollten bei neueren Spielen drin sein
- 3d modelling, Video- und Bildbearbeitung

Budget: ca. 1500€

Aktuell habe ich diese Wishlist erstellt. Haltet ihr diese Konfiguration für sinnvoll? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ob 7800 oder 7900 wollte ich mich nicht festlegen, daher beides in der Liste.

Vielen Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Preis ist auch ein AM5 System mit 7600X3D / 9600X durchaus möglich und ist eventuell auch Sinnvoller als der 14600K(F).
Versteh mich nicht Falsch der Raptor Lake-S ist schon nicht schlecht aber die beste Leistung bietet dir um das Budget wohl der 7600X3D.

Ansonst passt das ganz gut, ich würde bei der SSD auf eine KC3000 gehen statt der Kioxia.
NT vielleicht etwas aus dem BeQuiet Regal oder ein Corsair, von dem Vita hab ich noch nicht gehört.

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast mit dem Kauf würde ich vorschlagen auf das AMD Lineup der 9*** Serie GPU’s warten bzw. die RTX 5*** Serie anschauen speziell die 5070 / Ti wird wohl eine sehr interessante Karte.

1737458809540.png

1737458838268.png

(1: Spiele; 2: Produktivität)

Laut Hardwaredealz ist der 14600kf für meine Vorhaben in Richtung Video- und Bildbearbeitung besser geeignet und im Bereich Gaming auch eher gleich als schlechter. Oder wieso würdest du eher auf den 7600x3d gehen? @zog88

Bezüglich GPU release: Wie lange müsste ich da warten? Ich habe jetzt was gesehen, dass die erst im März kommen?

Stimmt denn meine Grundidee bei dieser Konfiguration oder bin ich völlig aufm Holzweg?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der 7600X3D in produktiven Anwendungen langsamer ist als ein 14600KF, ja. Es hängt aber von der Software ab, die du verwendest.

Jedoch ist die Plattform LGA1700 eben EOL, sprich es wird hier nichts mehr kommen von Intel. AM5 wird jedoch noch eine Weile bedient, sprich du kannst in ein paar Jahren noch einmal aufrüsten.

Sofern du nur nebenher produktive Anwendungen nutzt und hauptsächlich zockst, ist der 7600X3D für dich eigentlich optimal. Wenn du mehr produktives machst, würde ich an deiner Stelle einen 9700X nehmen. Kostet zwar dann mehr als der Intel, ist aber auch die modernere und bessere/effizientere CPU. Außerdem müsstest du beim Intel wohl zu teurerem/schnellerem RAM greifen, um hier eine gute gaming Performance zu haben

Bzgl GPU:

RTX 5090 und 5080 kommen kommende Woche, RTX 5070 (Ti) kommenden Monat und Radeon 9070(XT) angeblich im März.

Bei deiner Anforderung (WQHD mit > 100 Hz) wäre mMn eine 4070 Ti Super schon angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr produktives machst, würde ich an deiner Stelle einen 9700X nehmen. Kostet zwar dann mehr als der Intel, ist aber auch die modernere und bessere CPU
Dann würde ich mit dem 9700x gehen, da die Produktiven Anwendungen eher mehr werden denke ich. Dafür dann eben die Möglichkeit in Zukunft noch auf eine andere CPU wechseln zu können.
Welches Mainboard würdest du da drunter bauen? Gibt es da was vergleichbares vom Preis?

Wegen der GPU: Lohnt es sich deiner Meinung nach auf die 5090 und 5080 zu warten? Weiß man wie die vom Preis und der Leistung stehen werden? Die werden doch weit über Budget sein oder nicht?

Board aktuell:

Weil du noch Mal 20€ Cashback bekommst.

Alternativ kannst du mMn alles mit B650/ B850 Chipsatz nehmen, was die von der Ausstattung her zusagt.

RTX 5080 wird min € 1.200 kosten, also schon zu viel. Leistung weiß keiner, wohl aber rd 20% schneller als RTX 4080. Vielleicht für dich dann aber relevant:

RTX 5070 > € 700
Radeon 9070XT (Preis ist ein großes Fragezeichen, wohl zwischen 550€ und 700€?!)

@C4r7m4n da würde ich dann zwar mit dem Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi gehen, aber ansonsten danke.

Wegen der GPU: Inwiefern würde es sich für mich lohnen da zu warten? Bis März auf die 9070 möchte ich nicht warten, und vom Budget sind die anderen beiden uninteressant?

Nimm bei AMD den RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Kostet weniger und ist schneller.

Wenn du nicht bis März warten willst, dann Radeon 7800XT

Netzteil ginge dann auch kleiner. 650W reichen dicke

Netzteil hatte ich 850 genommen, um später wenn ich upgrade nicht auch das Netzteil tauschen zu müssen.

Die 7800 reicht aus, oder? Habe ja auch die 7900 drin

Dann mach 750W 😉 außer du willst irgendwann ultimatives HighEnd kaufen.

Wenn du dir die 7900XT leisten kannst, dann natürlich 7900XT.

Alternativ 4070 Super, wenn die Spiele die du spielst Raytracing verwenden. Außerdem wäre die dann mit DLSS/Frame Generation schneller als die Radeon.

welches genau? Ich habe da oft gleiche Preise wie für 850W gefunden... deshalb dann das größere reingesetzt

Wenn du dir die 7900XT leisten kannst, dann natürlich 7900XT.
Bei mir geht es eher um das leisten wollen ;D
Wenn du zwischen 7900 und rtx4070 super entscheiden müsstest (Bei gleicher Anteil Spiele und Produktivität), welche würdest bevorzugen?

Wenn du das FSP nimmst dann kannst du auch. bei 850W bleiben sonst das beQuiet Pure Power 12m 750W kostet aber auch nicht weniger. Mit dem FSP hat nur irgendwie keiner Erfahrung gemacht 🤷‍♂️ (Stand vor der selben Wahl)

Würde die Super nehmen

Bestellst halt die RTx so, dass du da auch die 60€ Cashback bekommst 😉

Wenn du zwischen 7900 und rtx4070 super entscheiden müsstest (Bei gleicher Anteil Spiele und Produktivität), welche würdest bevorzugen?
hängt davon ab ob man DLSS haben möchte oder sich mit FSR3 begnügen kann

zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keine GPU kaufen

Naja, kommt ja nix in der Preisklasse bis mindestens 03/2025. Wenn die Radeon die kommenden 2 Wochen (wider Erwarten) doch kommen wird kann er ja die Super Widerruf und die dann nehmen. Davon ist aber nicht auszugehen.

Selbst die 5070 soll ja rd. 700€ kosten und ob die wirklich schneller ist als die 4070 S... Das weiß aktuell keiner

Welche Art Spiele werden denn gespielt?
Eher Online-Shooter? oder Eher offline?
Simulationen, Adventure, Strategie?

@Andreas K
Das muss ich leider mit alle beantworten :d

Ich spiele tatsächlich alles mögliche. So am aufwendigsten dürfte davon im Moment CoD sein. Dazu kommen aber viele Simulationen, GTA-Titel, RDR 2 und vieles mehr

Was willst du als Hauptverwendung für den Rechner definieren?
Spielen oder 3D Modellieren und Bild/Videobearbeitung?
Mein Vorschlag hat sich auf die Gaming Variante bezogen.

Laut deiner Wishlist hast du dein Budget von 1500 noch nicht ausgereizt.
Dann solltest du lieber auf den 9950X3D warten.

Oja, ist ausgegraut. Hatte ich übersehen 8-)
Schon ein bischen über den niedrigen Preis gewundert.

Mit GPU komme ich recht genau auf meinen Wunsch Preis. Wenn ihr also der Meinung seid, dass die Konfig so Sinn macht und gut funktioniert für den Preis, dann wäre ich zufrieden

Wenn du mehr Zeit mit den produktiven Themen verbringt machts vielleicht Sinn statt dem 14600K auf einen 14700K zu gehen?
Der kostet zwar ein bissl mehr aber man könnte dann mit einer dementsprechenden Grafikkarte (wenn Gaming nicht mehr so im Vordergrund steht) zB. 7800XT oder einer "normalen" 4070 / Super gegensteuern.

Weil minimal schneller als ein 9700x, eventuell schneller tot, und auch noch ineffizienter? Sockel 1700 ergibt für mich gar keinen Sinn mehr

Zurest schlag ich AM5 mit 7600X3D vor, wasn Blödsinn weil der ist ja beim Produktiven zu langsam.
Dann schlag ich fürs Produktive einen 14700K vor, wasn Blödsinn der wird ja kaputt und ist so ineffizient.

So.

Der TE hat leider noch keine aktuelle Wunschliste geteilt, daher wissen wir nicht mal wofür er sich nach all den Vorschlägen überhaupt entschieden hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh